Hallo,
Ferngläser sind ja sehr individuell.
Thema Nikon: Die besseren (und teureren) von Nikon sind in der Tat sehr gut. Die sind auch noch "Made in Japan", die kleinen und billigen 8x25 bzw. 10x25 kommen aus China. Soweit erst mal grundlegend. Mir persönlich gefällt das Nikon 8x25 wegen des vergleichsweise riesigen Gesichtsfeldes. Da ist es recht nett, wie schon geschrieben kann ich 10x da aber nicht mehr wirklich sinnvoll nutzen (also ich sehe bzw. erkenne nicht wirklich mehr als im 8x).
Ich hab das Nikon SportStar IV EX 8x25, irgendwo hier findet sich auch noch mein "Hilfe ich suche was kleines" Thread. Da habe ich auch was zum Steiner geschrieben. Steiner wird mitunter pauschal abqualifiziert, m.E. nicht völlig berechtigt aber ich lasse jeden denken was er will. Die Safari-Serie bei Steiner ist einfach Schrott (auch meine Meinung), Verarbeitung ist billigst und die Optik auch. Also ich würd dafür kein Geld ausgeben, es sei denn die ramschen das mal bei LIDL für 10 EUR raus. Wildlife ist die etwas bessere Serie und da kann man schon mal einen Blick durchwerfen. Da gibts auch ein 10x Glas, nicht schlecht und durchaus brauchbar.
Im Vergleich zu den teureren Gläsern ist das Nikon (und die anderen kleinen Dachkantgläser) zum einen einfacher verarbeitet, die Randschärfe ist nicht so optimal und je nach Sonnenstand (oder hellen Lampen) hat man u.U. heftige Reflexe. Das ist bei den kleinen Gläsern aber normal.
Du fragst, wieso das so ist und auch bei teuren Dachkantgläsern nicht völlig zu beseitigen ist - ich denke, das liegt einfach am nicht vorhandenen Platz. Bei 25 mm Öffnung willst Du ein kleines und leichtes Glas und wo will man da irgendwas hin-konstruieren, um die Reflexe zu reduzieren. Also das sehe ich bei so einem Glas einfach systembedingt, im höheren Preissegment wird da ein wenig mehr Aufwand betrieben, aber vollkommen ist es da eben auch nicht.
Nun schreibst Du, dass Du mit dem 10x glaubst, die Vögel besser erkennen zu können. Das musst Du in der Tat ausprobieren. Ich nehme lieber ein 8x als ein 10x für freihändige Beobachtung, wobei ich auch schon mein 10x50 Fujinon hin und wieder freihändig und auch am Tag verwende.
Beim "Birden" wie man neudeutsch sagt, würde mich beim 10x25 schon die noch kleinere AP von 2,5 mm stören. Schon bei etwas schlechten Lichtverhältnissen habe ich da Probleme, im Geäst überhaupt noch etwas zu erkennen. Das ist aber auch eine sehr persönliche Sache, für mich ist alles bis ~ 3 mm AP "bequem" bei Ferngläsern. Und ich bin ein sehr bequemer Mensch ...
Gruß
Adson