...ENDLICH!!!!!!!
Lange musste ich warten, um das TS 28x110 und 10,5x70 richtig testen zu können!
Schon lange habe ich nicht mehr die Möglichkeit gehabt zu meinem optimalen Beobachtungs-Standort unter dunklem Landhimmel zu fahren ... und eigentlich brauchte ich die Gläser gar nicht mitnehmen, so phantastisch war diese Nacht!
Ich kann mich nicht erinnern, die Milchstraße zuletzt so wahrgenommen zu haben... Nordamerika-Nebel mit bloßem Auge, die Wolken im Schild und Schützen hell und dunkel strukturiert, ab Schwan schön zweigeteilt ...Wahnsinn! :augenrubbel:
Wahnsinn breitete sich zuvor schon aus als ich beim Ausräumen der Ausrüstung bemerkte, daß ich meinen verstellbaren Liegestuhl für die Zenitbeobachtung vergessen habe. :mauer:
Dementsprechend habe ich heute Nackenschmerzen! Die Motorhaube meines Autos ist jedoch saubergeschrubbt, sie hat mir zeitweise und ersatzweise Dienste geleistet.

feif:
Zu den Beobachtungen kann ich folgendes berichten:
Nebel:
- die Nebel im Schützen in beiden Gläsern deutlich strukturiert und einfach schön zu betrachten.
- M27 deutlich als Hantel auszumachen
- Cirrus - westlicher Teil und Sturmvogel deutlich mit TS28x110 auszumachen
- Nordamerika-Nebel sehr deutlich, die Bucht sehr dunkel
- Pelikan zu erahnen
- NGC 281 in Kassiopeia zu erahnen
Galaxien:
- M33 deutlich, hell/dunkle Strukturen
- M31 (3,5°)auf beiden Seiten des 2,3° Gesichtsfeldes abgeschnitten, prächtig
- M51 beide Komponenten deutlich, jedoch ohne Spirale
- M101 deutlich als (Nebel) zu erkennen
- M81, M82 jedoch ohne Strukturen
Sternhaufen:
- im Perseus, wunderschön
- Plejadenaufgang am Horizont
... um einiges zu nennen!
Besonders zu erwähnen sind die Beoabachtungen im Schützen, Schild, Schlange wo in beiden Gläsern die Wolken der Milchstraße regelrecht abgefahren werden konnten...Gänsehaut!!!!
Wie schon zuvor berichtet, war im Deep sky einiges zu erwarten, was sich dann schließlich bestätigt hat!
Die TS machten mir diese Nacht riesigen Spaß!
- Nadelpunktfeine Sterne im TS 10,5x70 bis weit zum Rand!
- Nadelpunktfeine Sterne im TS 28x110 bei 50% des Feldes, immer noch gute Schärfe bis 80%, ab da bemerkbare Unschärfe-akzeptabel, letzte 5% Striche. Es kann nachfokussiert werden, was jedoch für die beitseitige Scharfstellung zu umständlich ist.
Die beiden Gläser bieten einfach einen super Kontrast und eine solide sehr gute bis gute Leistung!
Was will man mehr!