Lieber Harald
Ich habe nicht gesagt das hochreflektierende Schichten Gelbstichig sein müssen. Sie können es sein, müssen es aber nicht sein. Sie waren es teilweise schon bei den INTES Deluxe Modellen, durch shiften der Verspiegelung konnte dies aber auf meinen Wunsch bereinigt werden, sodaß nun alles wieder rein weiss ist.
Hinzukommt daß das russiche BK 7 an sich schon leicht gelbstichig ist, hier haben wir es aber mal wiederum in Zusammenarbeit mit unseren Herstellern geschaft eine Multicoating zu finden, die diesen Gelbstich wegkompensiert.
Betreff Ylena:
Ich lies mich durch Nikita's Bericht dazu verleiten, es mir zu besorgen und hattes am ITT dabei. Ich kenne die Herstellerfirma und stehe mit denen nun in regem Kontakt.
In agreement mit House of Optics und Robert Lebeke werden wir dieses Teleskop in zukunft gemeinsam vermarketen.
Mein Modell hat noch die Vergütungskrankheit die es bei INTES bzw. INTES MIKRO gab und auch auf dem Modell zu sehen ist, welches hier getestet wurde, es ist gelbsichig ja, nimmt mann oftmals aber nur wahr , wenn mann neueren Mak mit weisem Bild daneben stehen hat .
Mittlerweile habe ich einige Hintergrunginformationen über das Innenleben und kann bestätigen, daß ein ungewöhnlich hoher mechanischer Aufwand getrieben wird bei diesem Ylena.
Das Ylena ist absolut nicht justierbar, kommt es dejustiert an, kann mann nichts machen. Nikita hat mir mitgeteilt, er habe es bereits zerlegt und festgestellt es ist supersolide gebaut und kann nur durch kräftigen Transportschoock aus der justage geraten. Meines ist fast perfekt, aber aus erfahrung mit ehemaligen Pleiger Rucks Prüfungen von INTES Teleskopen kann ich sagen, das diese nicht störende Dejustage ( sehe immer noch rundes Beugungsbild mit geschlossenem Beugungsring) zu einer messbaren Reduktion des Strehlwertes führt, was aber wirklich nur noch messtechnisch von belang ist, und die Auflösung noch nicht sichtbar stört, jedenfalls nicht am himmel.
Mein Teil ist auch sehr gut, aber nicht so gut wie das hier getestete und schon lange nicht so gut wie das von Nikita.
Da der Hersteller aber wirklich gut Geld für erhöhte Qualität bezahlt, lassen wir meinen nun von Herrn Rohr testen und schicken den bericht zum hersteller nach Russland, um denm etwas auf die Füsse zu treten und in Zukunft das zu liefern was bestellt und bezahlt wird.
Desweiteren nehme ich etwas einfluss in die Ausstattung, das heißt folgende Änderungen sind mit dem Hersteller bereits abgesprochen:
1, Tubuschiene wird Vixen/Synta Norm bekommen
2, Sucherhalterung wird für normale 50 mm Sucher ausgelegt
3, Taukappe soll kommen
4, Vergüntung wird wie bei INTES so berechnet daß in zukunft ein neutral weisses bild entshet
5, Lüfter plus gefilterter Einlass ist hinten geplannt, wie beim Takahashi TSC 225
Es wird keine verschiedenen Ausführung geben,nachdem die Verbesserungen vorgenommen wurden, wird jeder Anbieter das gleiche Teil Liefern.Wenns fertig ist, soll es einem INTES MICRO Deluxe+ gleich sein.Wenns fertig ist, sollte es das derzeit beste Mak 6" am Weltmarkt sein und auch den 6" TEC Mak übertreffen.
Wann ist es soweit ? Wir hoffen mit der nächsten lieferung wahrscheinlich noch vor Weihnachten.
Zustand heute ist bereits sehr gut, aber dieses Teil verdiehnt es wirklich noch das I-Tüpfelchen verpasst zu bekommen und dem wird auch Robert Lebeke nicht wiedersprechen,so hoffe ich jedenfalls.