Erkenne nur hellen Punkt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tjocka
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tjocka

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin total neu in der Materie und habe gebraucht ein Bresser Spiegel-Teleskop mit Barrel Linse (x3).

Wenn ich auf Venus oder Jupiter richte, sehe ich jeweils nur einen kleinen hellen Punkt.

Ist das normal? Erwarte ich zu viel? Ich hätte schon gedacht, dass ich beim Jupiter bisschen Struktur oder so erkenne.

Vielen Dank

Hallo Tjocka,

ein paar mehr Informationen brauchen wir schon.

Hast Du mal einen Link zu dem Teleskop oder kannst uns wenigstens die technischen Daten nennen, die stehen z.B. auf Typenschildern.
Spiegeldurchmesser, Teleskopbrennweite, pp.
die 3x Barrel Linse müsste m.E. eine BARLOW-Linse sein und dazu gehört dann auch noch ein Okular, auf dem meistens mindestens eine Zahl als Brennweitenangabe steht.

Hier wäre ein Beispiel eines Spiegelteleskops mit 3fach Barlow

https://www.bresser.de/Astronomie/T...elteleskop-mit-Smartphone-Kamera-Adapter.html

So was von Deinem Teleskop, auch mit den technischen Daten, wäre nicht schlecht.

Gruß
*entfernt*

Edit: Link geändert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tjocka,
Welches Teleskop hast Du ? Breite = Durchmesser und Länge = Brennweite ? ?. Bitte angeben sonst können wir Dir nicht helfen.
Welches Okular hast Du benutzt? Brennweite ?
HAST Du die Barlowslunse (so heißt das Ding) mitbenutzt oder nicht ?
Bist Du sicher , daß Du den Fokus (Schärfepunkt) richtig erwischt hast ?
Gruß
Rudi

Also einen Link habe ich leider nicht, aber ich habe hier ein Schildchen gefunden:

Bresser Optik
Durchmesse 114 / F=500mm
Art Nr. 45-42000

Barlow Lens 3x (ja habe ich mitbenutzt)

Und ein ocular H20mm

Ich hoffe das hilft weiter :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: