Ersatz C5 Schmidtplatte mit XLT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jensna

Aktives Mitglied
Ersatz C5 Schmidtplatte mit XLT

Suche Ersatzschmidtplatte für ein C5 XLT.Meine ist gerissen.

Jens Naujoks
028389396
01638389396
jensna@t-online.de

Re: Ersatz C5 Schmidtplatte mit XLT

Hallo Jens,

Wenn Du überhaupt eine Schmidtplatte finden würdest, will das nicht sagen das die brauchbar ist. Bei Celestron wurde der Sekundarspiegel retouschiert um vor allem astigmatismus der Schmidtplatte wieder zu beheben.

Besser Du suchst ein neues C5 XLT OTA.

Gruß, Harrie

Wird das auch bei dem kleinen C5 so gemacht? Kann ich mir bei dem Verkaufspreis schwerlich vorstellen.

Wie es jetzt ist weiss ich nicht, in den 70-er Jahre war es so. Ich habe damals verstanden von leuten von Celestron das darum der C5 relativ so teuer war. Ich habe immer gedacht das das der Grund gewesen sein wird weshalb der C5 später aus dem Programm genommen worden ist.
Mit den heutigen C5er und die neuen Poliertechniken könnte ich mir vorstellen das is noch immer so ist denn die Ungenauigkeit der Schmidtplatte kommt von dessen Herstellungsprozess und der hat sich bei Celestron soweit ich weiss nicht geändert.

Gruß, Harre

Moin,

heißt das, wenn eine Schmidtplatte kaputt ist dann gibts dafür keinen Ersatz?

Auch nicht bei Celestron, nirgends?

Gibts keine andere Möglichkeit wie beim Newton mit Spiegelspinne oder ähnlichem?

CS Heiner

// heißt das, wenn eine Schmidtplatte kaputt ist dann gibts dafür keinen Ersatz?

Das Problem ist, daß die Schmidplatte ja nicht ein planes Glas (quasi als Spike-freie Fangspiegelhalterung) ist, sondern genauso ein optisches Element (Linse) mit allen Fehlern und so ist.
Zumindest bei hochertigen SCs sind Platte/Spiegel aufeinander abgestimmt, letzterer kann lokal bearbeitet sein um Fehler ersterer zu kompensieren. Deswegen muß mann ja auch genauestens markieren wie eine Schmidtplatte im System sitzt bevor diese ausgebaut wird. Wird diese verdreht oder auch nur verschoben (die Sache mit den Korkplättchen) eingebaut, kann das zu enormen optischen Einbußen führen.

Ich hab mir den Spaß aus Neugierde mal gegönnt und nach der Innenreinigung meines C8s das Ding mal bewußt stark verdreht montiert ... seit dem weiß ich, daß das keine Finte ist.

Allerdings habe ich schon mehrmals gelesen, daß bei C5en das nicht so tragisch ist und zuweilen schon einfach erfolgreich getauscht wurde, für größere SCs kann (konnte?) mann das bei Celestron in Auftrag geben. Schätze aber solche Reparaturen dürften nicht ganz billig sein, da es eben mehr als reine Montage ist.

Klar kann mann mit einer Zufallsscheibe auch Glück haben, aber das weiß keiner im vorraus.

Kuck mal hier

nv

Vielleicht verwechsel ich auch einige Begriffe.

Für mich war bisher "Schmidtplatte" die gesamte vordere Einheit.

Oder bezeichnet man damit nur die im Zentrum der vorderen Einheit liegende Optik?
Die ist natürlich so wie zuvor beschrieben äüßerst präzise gefertigt.

Aber was ist mit dem restlichen Glas welches den SC vorne am Tubus dicht macht.

Kann diese Glasscheibe für sich ersetzt werden oder ggf. durch eine andere Konstruktion?

CS Heiner

Schmidplatte ist nur die GESAMTE "Scheibe" am vorderen Ende OHNE den Spiegel. Der Spiegel ist optisch eine eigene Einheit.

Rein physikalisch ist das bei den bekannten Geräten natürlich zusammen mit dem Spiegel ein Brocken, deswegen sehen wohl manche das gesamte vordere Ende als Schmidtplatte an.

Im Profibereich gibts durchaus SCs wo der Sekundärspiegel nicht auf der Platte sitzt sondern eigens befestigt ist.

Wichtig ist eben, daß es eine Linse ist und nicht planes Glas wie oft angenommen wird, das sieht nur von außen so aus. Hatte erst neulich wieder eine Diskussion wo man mir einfach nicht glauben wollte, daß das mehr als ein reines Schutzglas ist ;-)

Guggst Du hier

nv

Oje,

ich hatte noch eine geringe Hoffnung aber nun kann ich mein so gut wie nagelneues C11 in die Tonne befördern......schade.

CS Heiner

Nur die Ruhe, das Wetter an sich generiert schon mehr als genug Frust ;-)

Red erst mal mit dem Support, wer ist das bei Celestron, Baader nehm ich an oder?

Die wissen am ehesten was geht und was das kosten würde. Im weiter oben verlinkten Thread gibt es einige die ihr System retten konnten.

nv

Hi,

wende dich auch gleich mal direkt an Celestron US, ich hab in einem Ami Forum mal gelesen, dass die von jedem SC die Daten der Schmidtplatte mit der Serien Nummer des Teleskops speichern und man so eine nach produzieren lassen kann. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinner ob das für alle CSs galt oder nicht. Das Teleskop damals war ein C14. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade billig sein wird und wahrscheinlich wird es besser sein du kaufst dir ein neues C5 bzw. C8.

CS,
Michi

Zitat von nachtvogel:

Schmidt-Platte

Bei der Schmidt-Platte (nach Bernhard Schmidt) handelt es sich um eine Korrekturlinse, die am vorderen Tubusende eines Schmidt-, Schmidt-Cassegrain- oder Schmidt-Newton-Teleskops angebracht ist.

Sie dient zur Kompensation der Koma, die Objekte abseits der Optischen Achse lediglich verzerrt abbildet. Der asphärische Schliff dieser Linse erlaubt die Herstellung nahezu komafreier Optiken bei gleichzeitig großem Gesichtsfeld.

Leider verwurstelt wikipedia.de hier die Eigenschaft einer Schmidt-Kamera, wie sie von Bernhard Schmidt erfunden wurde und welche tatsächlich ein fantastisch großes photographisches Gesichtsfeld möglich macht, mit sog. Schmidt-Cassegrain (SC) Optiken, wie sie heutzutage als Massenware von C & M und anderen vermarktet werden. Letztere benutzen zwar ebenfalls eine asphärische Schmidt Platte zur Kompensation der sphärischen Aberration des sphärischen Hauptspiegels. Wegen der im Vergleich zur echten Schmidt Kamera wesentlich verkürzten Bauform wird Koma beim SC aber nur unvollständig eliminiert, und vor allem haben SCs ganz und gar kein "großes Gesichtsfeld", sondern - wie alle Cassegrain Derivate - ein äußerst bescheidenes Feld.

Die englische Wikipedia ist auch hier mal wieder wesentlich korrekter und informativer:

Schmidt corrector plate

vor allem haben SCs ganz und gar kein "großes Gesichtsfeld", sondern - wie alle Cassegrain Derivate - ein äußerst bescheidenes Feld

Hallo Peter,

Das stimmt so nicht. Der SC ist das Cassegrain-ähnliche Teleskop mit dem größten Feld. Es ist das einzige das nur mit zwei Spiegel und die Schmidt-platte ein flaches Feld erziehlen kann mit einer sehr hohen Abbildungsqualität und für ein Cassegrainähnliches die höchste Lichtstärke.

Auch die Koma kann volständig behoben werden wenn der Sekundärspiegel asphärisiert wird (ist das einfachste).

Im Grunde ist das SCT das Teleskop mit dem größten Potential über eine weite Spanne von Öffnungsverhältnisse, Bildqualität und Baugröße.

Gruß, Harrie

Zitat von P_E_T_E_R:
vor allem haben SCs ganz und gar kein "großes Gesichtsfeld", sondern - wie alle Cassegrain Derivate - ein äußerst bescheidenes Feld

Zitat von Telescopia:
Das stimmt so nicht. Der SC ist das Cassegrain-ähnliche Teleskop mit dem größten Feld. Es ist das einzige das nur mit zwei Spiegel und die Schmidt-platte ein flaches Feld erziehlen kann mit einer sehr hohen Abbildungsqualität und für ein Cassegrainähnliches die höchste Lichtstärke.

Hallo Harrie,

Kommt eben darauf an, auf was sich der Vergleich bezieht. Der Artikel auf wikipedia.de zum Schmidt Korrektor hat ja lustig Schmidt-Cassegrain, Schmidt-Newton, und sogar das originale Schmidt-Kamera System verwurstelt und allen ein "großes Gesichtsfeld" attestiert.

Meine 14" Schmidt-Kamera kommt mit Rollfilmformat auf ein Feld von 5°x6.5° - da passt M31 von der Länge her mehr als dreimal rein.

Zitat von Telescopia:
Im Grunde ist das SCT das Teleskop mit dem größten Potential über eine weite Spanne von Öffnungsverhältnisse, Bildqualität und Baugröße.

Da wir beide derartige Optiken besitzen, gibt es darüber ja auch gar keinen Streit zwischen uns ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben