Re: Ersatz C5 Schmidtplatte mit XLT
// heißt das, wenn eine Schmidtplatte kaputt ist dann gibts dafür keinen Ersatz?
Das Problem ist, daß die Schmidplatte ja nicht ein planes Glas (quasi als Spike-freie Fangspiegelhalterung) ist, sondern genauso ein optisches Element (Linse) mit allen Fehlern und so ist.
Zumindest bei hochertigen SCs sind Platte/Spiegel aufeinander abgestimmt, letzterer kann lokal bearbeitet sein um Fehler ersterer zu kompensieren. Deswegen muß mann ja auch genauestens markieren wie eine Schmidtplatte im System sitzt bevor diese ausgebaut wird. Wird diese verdreht oder auch nur verschoben (die Sache mit den Korkplättchen) eingebaut, kann das zu enormen optischen Einbußen führen.
Ich hab mir den Spaß aus Neugierde mal gegönnt und nach der Innenreinigung meines C8s das Ding mal bewußt stark verdreht montiert ... seit dem weiß ich, daß das keine Finte ist.
Allerdings habe ich schon mehrmals gelesen, daß bei C5en das nicht so tragisch ist und zuweilen schon einfach erfolgreich getauscht wurde, für größere SCs kann (konnte?) mann das bei Celestron in Auftrag geben. Schätze aber solche Reparaturen dürften nicht ganz billig sein, da es eben mehr als reine Montage ist.
Klar kann mann mit einer Zufallsscheibe auch Glück haben, aber das weiß keiner im vorraus.
Kuck mal
hier
nv