ersatzteile

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

opalcutter

Neues Mitglied
hallo alle miteinander!
bin erst ganz neu dabei bei diesem forum und habe auch schon ein problem!
ich habe ein dobson 12" intelliscope erworben und bei den digitalen teilkreisen ist das "azimuth encoder board" leider ruiniert worden.
es befinden sich zwei, ich nehme an transistoren, auf der printplatte mit der bezeichnung A 175.
auf der print selber sind die bauteile mit U3 und U4 bezeichnet.
diese sind leider weggerissen worden, wie das passiert ist weiß ich auch nicht.
auf jeden fall versuche ich herauszufinden was das genau für bauelemente sind.
schaltpläne diesbezüglich konnte ich keine finden und von der herstellerfirma ORION in amerika bekomme ich auch keine auskunft darüber.
also somit die frage an euch, weiß jemand die genaue bezeichnung und ev. wo man diese (transistoren) bekommen könnte im elektronikfachhandel?
mfg aus wien
opalcutter/alex

Hi Alex,

wenn Du keine Schaltpläne auftreiben kannst, wird es schwierig. Mancher Hersteller nutzt interne Bezeichnungen, um den Nachbau zu erschweren. Um herauszufinden, was es für ein Bauteil ist, zeichne selbst einen Schaltplan - zumindest von den Bauteilen, mit denen die besagten fehlenden Bauteile direkt verbunden waren.
Evtl. kann man so aus dem Schaltungsdesign erkennen, um welches Bauteil es sich handelt. (Könnten z.B. auch Spannungswandler, FETs, Triacs, etc. sein).
Damit hat man aber immer noch nicht festgestellt um welchen Typ es sich handelt.
Evtl. könnte ja ein anderer Besitzer dieses Gerätes mit etwas Elektronik Know How diese Bauteile kennlinienmäßig erfassen.

Aber selbst wenn das alles erfolgreich wäre, könntest Du immer noch nicht sicher sein, ob nicht noch ein Sekundärschaden entstanden ist, z.B. weil das Gerät in Betrieb war, als die Bauteile abgerissen sind oder weil es danach nochmal an Spannung gelegt wurde. Manche Schaltungen nehmen so etwas übel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was verlangt denn Orion für die Reparatur?

Gruß
Chris

hi
danke für deine rasche antwort!
ist kein schlechter tip der sache näher zu kommen, aber bei der reparatur habe ich schon das nächste problem!
für reparaturen bei ORION wird ein kaufnachweis verlangt!
da ich aber das teleskop privat gekauft habe und sich der verkäufer nicht meldet, steh ich momentan an mit meinen möglichkeiten.
ich hoffe natürlich noch die rechnung zu bekommen!
zur zeit wäre diese art der reparatur leider die einzige möglichkeit, festzustellen was das für bauteile sind.
aber es ist immer die selbe sache mit den ami's - viel wirbel um nichts.
wem das was bringt, der kaufnachweis, bei gebrauchten geräten - normalerweise ist eine firma froh über eine ersatzteilbestellung. aber nicht die amerikaner!
dem nicht genug, das "azimuth encoder board" könnte ich für 40 euro bekommen, aber wie gesagt - die rechnung!!!

trotzdem danke für deine hilfe!!
mfg aus wien
alex / opalcutter

Hallo Alex,

versuch doch über den Händler deines Vertrauens an das Ersatzteil zu kommen. I.d.r. bestellen die alle paar Monate bei Orion und können das Teil bestimmt mitbestellen.

Gruß

Matthias

hallo mathias,

habe ich natürlich auch schon in die wege geleitet, weiß aber noch nicht was da raus kommt.
das board werde ich warscheinlich irgendwann bekommen, aber es ist halt schade um das alte, da ja nur zwei bauteile deffekt sind.
diese auszutauschen wäre kein problem - habe ich alles notwendige dafür.
so hoffe ich eben darauf das ev. ein elektroniker unter euch ist, der vielleicht schon solche probleme hatte und ev. auch gelöst hat.
eines in reserve, bevor es auf den müll fliegt wär ja nicht schlecht zumal man diese ami produkte sehr schlecht bekommt!

grüße aus wien

alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben