Dunkle Energie
Aktives Mitglied
… mit APP und PixInsight. 
Nachdem ich die Hardware weitgehend im Griff und auch schon einige Fototestreihen gemacht habe,
habe ich nun erstmals ein paar komplette "Durchläufe"vom Knipsen bis zum Bearbeiten geschafft.
Zwei Objekte/Bilder will ich Eurer Kritik aussetzen.
Für beide Bilder gilt:
Optik: Celestron RASA 11“ auf AZ-EQ6GT und Betonsäule
Kamera: ZWO ASI294
Einstellung: Gain 120, Temperatur -10 °C
Abbildungsmaßstab: 1,53 “/px
Leitrohr: 50/210 mm
Guidingkamera: ASI120 Mono
Steuerung: ASIair
Dithering, daher habe ich bei NGC7023 auf Darks verzichtet; ich wollte mal sehen, wie stark das Rauschen ist.
Keine Flatframes, weil meine provisorische Tauschutzkappe zu labberig ist und ständig die Form ändert. Darum habe ich die Bilder links und rechts beschnitten, so ist nämlich die Vignettierung weg. Abhilfe ist in Sicht.
NGC7023:
Aufnahmedatum: 28.6.19
Aufnahmen: 42 Lightframes zu je 60 Sekunden
Software: PixInsight, Affinity Photo
M13:
Aufnahmedatum: 17.6. und 28.6.19
Aufnahmen: 114 Lightframes zu je 30 Sekunden
Masterdark aus 20 Einzelaufnahmen
Software: APP, Affinity Photo
Anmerkung: Wie zu sehen ist, experimentiere ich auch mit der Helligkeit des Hintergrundes; manchmal finde ich es besser, wenn der etwas heller ist, manchmal finde ich ordentlich Kontrast gut. Außerdem war es bei den M13-Aufnahmen an beiden Tagen noch nicht richtig dunkel - auch der Grund für die eigentlich unnötig hohe Zahl ein Lights.
Feuer frei! ;-)
Nachdem ich die Hardware weitgehend im Griff und auch schon einige Fototestreihen gemacht habe,
habe ich nun erstmals ein paar komplette "Durchläufe"vom Knipsen bis zum Bearbeiten geschafft.
Zwei Objekte/Bilder will ich Eurer Kritik aussetzen.
Für beide Bilder gilt:
Optik: Celestron RASA 11“ auf AZ-EQ6GT und Betonsäule
Kamera: ZWO ASI294
Einstellung: Gain 120, Temperatur -10 °C
Abbildungsmaßstab: 1,53 “/px
Leitrohr: 50/210 mm
Guidingkamera: ASI120 Mono
Steuerung: ASIair
Dithering, daher habe ich bei NGC7023 auf Darks verzichtet; ich wollte mal sehen, wie stark das Rauschen ist.
Keine Flatframes, weil meine provisorische Tauschutzkappe zu labberig ist und ständig die Form ändert. Darum habe ich die Bilder links und rechts beschnitten, so ist nämlich die Vignettierung weg. Abhilfe ist in Sicht.
NGC7023:
Aufnahmedatum: 28.6.19
Aufnahmen: 42 Lightframes zu je 60 Sekunden
Software: PixInsight, Affinity Photo
M13:
Aufnahmedatum: 17.6. und 28.6.19
Aufnahmen: 114 Lightframes zu je 30 Sekunden
Masterdark aus 20 Einzelaufnahmen
Software: APP, Affinity Photo
Anmerkung: Wie zu sehen ist, experimentiere ich auch mit der Helligkeit des Hintergrundes; manchmal finde ich es besser, wenn der etwas heller ist, manchmal finde ich ordentlich Kontrast gut. Außerdem war es bei den M13-Aufnahmen an beiden Tagen noch nicht richtig dunkel - auch der Grund für die eigentlich unnötig hohe Zahl ein Lights.
Feuer frei! ;-)
Zuletzt bearbeitet: