Erste Erfahrungen mit der Sky-Watcher AZ-GTi

Hallo,

ich habe mir die AZ-GTI bestellt und ist auch bereits gekommen.
Das Software update habe ich auch gleich durchgeführt.
Seit dem 11.08.21 gibt es die

Version 3.32

Gleich noch die App SynScan Pro aufs Handy geladen.

Leider hat wie so oft hat das Wetter nicht mitgespielt, konnte es nur so mal laufen lassen.
Es hat alles soweit funktioniert und die Montierung hat sich in zwei Achsen bewegt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie den Polsucher anbringe zum einordnen.
Da hätte ich schon so einen Gedanken, wäre was für einen 3D Drucker.

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • 301E714D-4D6E-44A4-98BB-B1C2A3F62530.jpeg
    301E714D-4D6E-44A4-98BB-B1C2A3F62530.jpeg
    503,3 KB · Aufrufe: 346
Hallo,
ich verwende die AZ-GTI seit dem Frühjahr und im August ist nun die ASIAIR dazugekommen. Nur komme ich beim Guiding, Nachführen einfach nicht weiter bzw. die Sterne werden nicht rund abgebildet sondern nur als Ellipsen. Ich kann den Fehler einfach nicht finden, bei unterschiedlichen Belichtungszeiten, immer das gleiche, vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Aufbau ist folgender, AZ-GTI auf Stativ (Stahl) mit einer Sky-Watcher Polhöhenwiege im EQ Modus. Gegengewicht 2 kg. Teleskop ist ein TS Photoline 80mm f/6 480mm FPL53 Triplet-ED-Apo. Guiding läuft mit der ASI120MM am ZWO 30 mm Mini Leitfernrohr. Und als Kamera die ASI 178. Teleskop bringt mit der Ausrüstung zusammen 3,8 kg auf die Waage. Vielleicht ist das für die Montierung schon zu viel bei dieser Brennweite?
ASIAIR und Montierung sind mit EQMOD-USB-Kabel verbunden. Und die Steuerung läuft mit SkySafari 6.
Gestern nochmal verschiedene Belichtungszeiten getestet (60 Sek., 120 Sek., 180 Sek. und 600 Sek) und halt immer das selbe, keine runden Sterne. Mit laufenden Guiding und gestoppten Guiding. Batterien (1,5 V) statt der Akkus (1,2 V) für die Montierung verwendet, macht aber auch kein Unterschied. Die Werte bei RA Aggr von 70 % auf 100 gestellt, da war auch kein Unterschied festzustellen.
Oder liegt das Problem nicht an der Nachführung sondern in der Abbilddung vom Teleskop selber? Weil selbst bei 600 Sek werden die Sternen-Ellipsen nicht länger, bzw der Effekt stärker. Und was mir noch auffällt, die zeigen alle in ne andere Richtung, an den Ecken, irgendwie vom Mittelpunkt weggerichtet.


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 60.0s_Bin1_178_gain50_20210913-211616_20.8C.jpg
    60.0s_Bin1_178_gain50_20210913-211616_20.8C.jpg
    607 KB · Aufrufe: 215
  • guiding-stopped_60.0s_Bin1_178_gain50_20210913-215327_20.3C.jpg
    guiding-stopped_60.0s_Bin1_178_gain50_20210913-215327_20.3C.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 202
  • guiding-stopped_120.0s_Bin1_178_gain50_20210913-215544_20.3C.jpg
    guiding-stopped_120.0s_Bin1_178_gain50_20210913-215544_20.3C.jpg
    547 KB · Aufrufe: 189
  • Preview_120.0s_Bin1_178_gain50_20210913-215904_20.3C.jpg
    Preview_120.0s_Bin1_178_gain50_20210913-215904_20.3C.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 194
  • Preview_180.0s_Bin1_178_gain50_20210913-222835_20.1C.jpg
    Preview_180.0s_Bin1_178_gain50_20210913-222835_20.1C.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 199
  • Preview_600.0s_Bin1_178_gain50_20210913-221251_20.2C.jpg
    Preview_600.0s_Bin1_178_gain50_20210913-221251_20.2C.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 202
  • Screen_Guiding_120Sec.jpeg
    Screen_Guiding_120Sec.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 190
  • Screen_no_Guiding_120Sec.jpeg
    Screen_no_Guiding_120Sec.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 300
Hallo Thomas,

welche Firmware nutzt du und wie sah der Guiding Graph aus?
Ein 80/480 Triplet könnte schon Zuviel des Guten sein.
5 Kg Tragkraft und bei der Fotografie heisst es ja 50-70% Zuladung…
 
Hallo Dennis,
danke für Deine Antwort.
Auf der Montierung läuft die Version 3.33 und auf der ASIAIR die 1.7
Ich denke der Graph sah soweit gut aus. Worauf müsste ich dort achten? Der Totalfehler lag so zwischen 0,7 und 1,5 " bei den Aufnahmen.
Ja vielleicht ist es einfach zuviel Gewicht. Ich werde bei nächster Gelegenheit die DSLR mit Objektiv drauf packen und dann alles ohne dem Triplet testen.
Bin gespannt wie das Guiding da läuft und natürlich wie die Sterne dann abgebildet werden.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

V3.33 läuft wieder ganz gut mit AutoGuiding (gab nach 3.20 mal das Problem mit der Dec Achse).
Dein RMS ist auch völlig in Ordnung.
Schön das du weniger Gewicht testen kannst. Achte auch ein bischen darauf, dass keine Kabel heruterhängen und zuviel Zug entsteht.

Bin gespannt auf das Ergebnis (Ich tippe darauf, das es besser wird mit weniger Gewicht)
 
Danke für den Tipp ich werde darauf achten :y:
Ich hatte das Update erst kürzlich gemacht und vorher die 3.20 drauf. Hatte natürlich gehofft dass es mit dem Update besser wird.
Also ersteinmal weiter testen :)

Gruß Thomas
 
Hallo Dennis,
gestern konnte ich ein paar Bilder mit der DSLR aufnehmen. Alles ohne Autoguiding, nur die Kamera bei 55 mm auf der AZ-Gti. Hatte mir zuvor die Nordausrichtung vom Stativ am Boden markiert, konnte diese dadurch diesmal verwenden. Dann ein Stern zur Ausrichtung angefahren, und den im Display zentriert. Ein Punktsucher an der Kamera wäre sicher genauer. Und dann hatte ich die Idee die Belichtung der Kamera mit der SynScan App zu steuern. 60 Sekunden eingegeben und gestartet, aber wie es aussieht streikt die app sobald die Displaysperre vom Smarthphone angeht. Ich hatte Belichtungszeiten von 58 Sek bis 1026 Sek. in den unterschiedlichen Dateien, trotz der ja eingestellten 60.
Echt seltsam. Werde dann nur noch mit Kabel-Fernauslöser arbeiten. Jedenfalls sind die Sterne nun rund :) Es lag also sehr wahrscheinlich am hohen Gewicht des Telekops.
Im Anhang, 60 Sek bei 55 mm, ISO 1600, 7 Bilder gestackt.
Für meinen Triplet habe ich mir dann doch was neues geholt, eine HEQ5 Pro. Bin noch am ausprobieren aber die ersten Aufnahmen sehen sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Schwan-mod-lpc-cbg-cbg-St-srgb.jpg
    Schwan-mod-lpc-cbg-cbg-St-srgb.jpg
    1 MB · Aufrufe: 305
Hallo Thomas,

OP success :cool:

Ich bin wirklich begeistert wenn Erfolgsmeldungen zurückkommen und dann legst noch oben drauf vonwegen unguided. Echt klasse!
Ich hab mich noch nie in die unguided Jagdgründe gewagt solange da made in China drauf stand; bei made in Italy ist das natürlich etwas anderes.
Dieses Wochenende hab ich mich u.a. für 200mm auf der AZ-GTI entschieden; mit Guiding _affeaugen:

Ein HEQ5 ist ein feines Teil. Da wünsche ich dir viel Freude und Erfolg damit!
 
Mit dem Teleskop gemachte Aufnahmen zeigen eiförmige, in die Ecken weisende Sterne, mit dem 55er Objektiv nicht? Das liegt ja wohl an der Optik und nicht an der Montierung.

CS
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich begeistert wenn Erfolgsmeldungen zurückkommen und dann legst noch oben drauf vonwegen unguided. Echt klasse!
:) Joar, die 55 mm gingen super unguided. Gestern mit 100 mm aber wieder Strichspuren ...
Ein HEQ5 ist ein feines Teil. Da wünsche ich dir viel Freude und Erfolg damit!
Danke dir :sternklar: :y:
Mein Fokus liegt aktuell auch mehr bei der HEQ5 als bei der Az-Gti.
 
Oder liegt das Problem nicht an der Nachführung sondern in der Abbilddung vom Teleskop selber? Weil selbst bei 600 Sek werden die Sternen-Ellipsen nicht länger, bzw der Effekt stärker. Und was mir noch auffällt, die zeigen alle in ne andere Richtung, an den Ecken, irgendwie vom Mittelpunkt weggerichtet.


Gruß Thomas

Hi

sehen die Sterne bei dir so aus? Dann ggf Backfocus überprüfen.
1960832184_Screenshot2020-07-05at17_42_36.png.3fa6b2104cbe49d9b7f1dacdf2afa2d3.png
 
Hi screetch82,
ja in etwa so wie im ersten Bild zu sehen. Danke für die Grafik.
Hatte den Abstand Flattener - Kamera kürzlich nochmal gemessen der war nicht korrekt, jetzt passt das.
Aber das Guiding mit der HEQ-5 läuft nicht wirklich. Mache dazu einen neuen Thread auf.

Schönen Sonntag noch,
Gruß Thomas
 
Will jmd ggf seine GTI gegen eine skytracker tauschen?
lg Norman
 
Habe gelesen, dass man für Milchstaße mit Vordergrung mit 0.5x Sternengeschwindigkeit bei entsprechender Belichtungszeit gute Ergebnisse mit scharfen Sternen und Vordergrund bekommt. Kann die AZ-GTi 0.5x Sternengeschwindigkeit? Ich kann dazu keine Infos finden. Würde mich aber als meine erste Montierung interessieren.

Gruß
Erich
 
Will jmd ggf seine GTI gegen eine skytracker tauschen?
Nö.

Kann die AZ-GTi 0.5x Sternengeschwindigkeit?
Ja - aber das ist, soviel ich weiß, lediglich die relative Geschwindigkeit mit der das Guiding den Leitstern wieder an den richtigen Ort bugsiert. Da soll sicherstellen, daß die Nachführung nie die Richtung ändert und die Zahnräder der RA-Achse im Eingriff bleiben.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Liebe Az-GTI Freunde,

ich betreibe diese kleine Montierung seit einiger Zeit im EQ Modus , auf einem Foto Stativ . Polar Ausrichtung , Nachführung und Plate Solving mach ich über NINA. Anbei ein Bild vom Setup , sowie eine Aufnahme von M33 die damit entstanden ist. Das ganze Setup kommt ohne externe Stromversorgung aus, es geht nur ein USB 3 Kabel zum Laptop.
1639297476029.jpg
M33_091021_ACR2.jpg
 
Das heißt wohl es bringt bei der Aufnahme nichts.
Hallo Erich,

die Montierung muß eigentlich immer mit der 1-fachen Sterngeschwindigkeit nachführen, um die Erddrehung zu kompensieren und damit die Sterne bei der Kamera fix im Bildfeld bleiben - auch bei der Milchstrasse. Es gibt da aber Ungenauigkeiten wie z.B. ungenaue Einnordung, Schneckenfehler, Gleichlaufschwankungen ..., die dazu führen, daß das Bildfeld von seiner Position wegdriftet. Guidet man nun mit einer Leitkamera, dann versucht die Montierung durch Erhöhen der Geschwindigkeit den Stern wieder einzufangen, wenn er nach "vorne" wegdrifted und durch Abbremsen wenn er zurückbleibt. Da wird dann die Geschwindigkeit mit bis zu den besagten 0,5x Sterngeschwindigkeit variiert - also zwischen 0,5-facher und 1,5-facher Sterngeschwindigkeit. Das reicht meistens aus und da braucht man das. Ich vermute, Du meinst das. Das macht also schon Sinn.

Gruß

*entfernt*
 
Ich habe mir jetzt tatsächlich die AZ-GTi mit dem Equipment für eine parallaktische Montierung zugelegt. Ich möchte es vorerst ausschließlich für die Astrofotografie mit normaler Fotoausrüstung nutzen.

Die Firmware habe ich upgedatet (azgti_motor_controller_firmware_right_arm_0337.zip), die App SynScan Pro installiert, mit dem Wlan verbunden, App im EQ-Modus gestartet.

Im Moment ist mir nicht klar wie die Polausrichtung funktioniert. Ich habe schon viel gelesen aber ich denke da wird für mich als Anfänger zu viel als selbstverständlich angesehen oder ist für meine Konfiguration nicht relevant.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich bei der Polausrichtung vorgehen muss? Oder gibt es einen Link mit einer guten Schritt für Schritt Anleitung?

Das wäre sehr nett.

IMG_20211220_145204.jpg


Gruß
Erich
 
Hi,
schau dir mal das Video an. Der erklärt viele Sachen echt gut.

Hast du einen Polemaster oder nimmst du das kleine Fernrohr oder die Kamera?
 
Hi,
schau dir mal das Video an. Der erklärt viele Sachen echt gut.
Danke für das Feedback.

Ich habe mir einige Videos angesehen aber bin noch nicht zum endgültigen Durchblick gekommen.

Hast du einen Polemaster oder nimmst du das kleine Fernrohr oder die Kamera?
Das ist die Frage was ich benutzen soll. Das kleine Fernrohr ist ein Polsucher.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Aufbau so wie auf meinem Foto sein und Richtung Pol zeigen. Die Polhöhenwage soll man ja so einstellen, dass auf der Skala der aktuelle Breitengrad eingestellt ist. Bei mir 48 Grad. Habe aber gelesen, dass es mit dieser Montierung anders ist und man muss 90-48=42 Grad einstellen. Was ist hier richtig?

Beim Einnorden mit dem Polsucher bin ich mir nicht sicher welche Grundeinstellung die eingeblendete Skala haben soll. 0 oben und 6 unten wie bei der Uhrzeit? Und muss dann der Polarstern auch dem Stundenwinkel stehen, den man in der SynScan App unter Information ablesen kann?

Durch die unbestimmte Stellung des Kugelkopfes wird ein Goto noch nicht funktionieren. Was ist dann weiter zu tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man es auch ohne Polsucher machen. In der SynScan App mit zum Beispiel der 2-Sterne Ausrichtung. Reicht eine grobe Ausrichtung Richtung Norden? Wird die Sterne-Ausrichtung selbst durch die Kamera gemacht? Und nach der 2-Sterne Ausrichtung soll es dann passen? Da tue ich mich auch schwer, weil ich die Sterne noch nicht kenne.

Ich denke durch den Kugelkopf ist die Gewichtsverlagerung ungünstig. Deshalb wird es wohl besser sein die Kamera ohne Kugelkopf direkt auf der Montierung zu befestigen. Macht es dann einen Unterschied beim Einnorden?

Eigentlich wollte ich es auch mit meinem 200mm Objektiv versuchen. Aber da sollte ich vermutlich eine Gegengewichtsstange dran machen. Die habe ich auch schon. Aber da brauche ich noch eine M12 zu M8 Reduzierung.

Das sind viele Vermutungen und Fragen die mich nicht weiterbringen. Deshalb meine ursprüngliche Anfrage.

Gruß
Erich
 
Hallo Erich,

ich habe zwar meine Az Gti noch nicht, aber ich werde mir vermutlich in naher Zukunft eine kaufen.
Habe mich also umfassend informiert, dabei hatte ich ähnliche Fragen wie du.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll der Aufbau so wie auf meinem Foto sein und Richtung Pol zeigen. Die Polhöhenwage soll man ja so einstellen, dass auf der Skala der aktuelle Breitengrad eingestellt ist. Bei mir 48 Grad. Habe aber gelesen, dass es mit dieser Montierung anders ist und man muss 90-48=42 Grad einstellen. Was ist hier richtig?
Dein Aufbau sieht erstmal ok aus.
Kannst es ja hier mal vergleichen: (unter 26.3.21)

Die Montierung muss also ausbalanciert sein und nach Norden zeigen.
Soweit ich es verstanden habe muss die Polwiege ganz "normal" auf deinen Breitengrad eingestellt sein. Also nicht ausrechnen.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man es auch ohne Polsucher machen
Das stimmt.
Du stellst deine Montierung grob auf (Norden, balancieren + Polwiege).
Dann machst du, am besten, eine 3 Stern Ausrichtung.
Wenn das geschehen ist gehst du in der App auf den Werkzeugkasten und dann auf "Advanced". Darunter findest du eine Option die sich Polar Alignment nennt.
Das einmal durchführen. Anschließend nochmal eine 3 Stern Ausrichtung.
Dann sollte deine Montierung richtig ausgerichtet sein.

Schau dir am besten mal dieses Video an:
Dort wird (auf Englisch) einmal das Programm bzw die App erklärt.
In dem Video steht zwar eine andere Montierung, aber die App ist trotzdem dieselbe.
Er zeigt es Anhand der Desktop Version, die App sollte aber genauso funktionieren.

In diesem Video wird nochmal beschrieben wie man eine Polausrichtung macht, aber ohne Polarstern.
Er nutzt dafür eine Handsteuerung und eine andere Skywatcher Montierung.
Die Funktionen gibt es aber auch alle in der App, ist also im Prinzip genau das gleiche.
(Wenn man will könnte man sogar die Az Gti mit einem Controller nutzen)

Wird die Sterne-Ausrichtung selbst durch die Kamera gemacht? Da tue ich mich auch schwer, weil ich die Sterne noch nicht kenne.
In deinem Fall ja, ggf. würde ich mir einen Leuchtpunktsucher für die Kamera kaufen, dann wird das Ganze etwas einfacher.
Die Sterne musst du nicht kennen.
Lad dir auf dein Handy zB die Stellarium App. Mit der Kannst du in den Himmel schauen und dir wird gezeigt wie die Sterne heißen.
Dann suchst du in der App der Montierung nach diesem Stern um die Ausrichtung zu machen. Dann fährt die Montierung den Stern an und du musst nachkorrigieren.

Eigentlich wollte ich es auch mit meinem 200mm Objektiv versuchen. Aber da sollte ich vermutlich eine Gegengewichtsstange dran machen. Die habe ich auch schon. Aber da brauche ich noch eine M12 zu M8 Reduzierung.
Laut meinen Informationen (Händler und Foren) läuft die Montierung mit dem Gewicht deutlich genauer.

Durch die unbestimmte Stellung des Kugelkopfes wird ein Goto noch nicht funktionieren.
Sollte keinen Unterschied machen, Teleskope "bauen" ja auch verschieden. Deswegen macht man ja die Ausrichtung
Ich selber würde aber statt dem Kugelkopf eine Schiene nutzen. Empfinde ich als besser bzw. angenehmer.
zB diese PrimaLuceLab PLUS Vixen Schiene 90mm Universal V-Prismenschiene | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie
Letztens war ich mir einem Bekannten draußen welcher eine Star Adventurer Montierung hat. Er benutzt auch einen Kugelkopf und hat keine Probleme.


Ich hoffe ich bin nicht zu spät und konnte dir weiter helfen.

Grüße
Brian
 
Moin,

ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Über die Az Gti kann man ja auch Kameras steuern.
In der Anleitung steht nur was von Nikon, Canon, Sony und Olympus.
Ich aber habe eine Panasonic Kamera geht das jetzt nicht?
Passende Kabel gibt es scheinbar.
Da es ja auch Fernauslöser gibt wo man viele verschiedene Kabel anstecken kann für diverse Kamera Modelle ohne etwas umzustellen oder sonst was müsste dies ja auch an der Az Gti gehen oder?


Viele Grüße

Brian
 
Moin,

für alle die gerne mal die Montierung ohne Batterie, also per Netzteil, betreiben wollen.
Dieses hier hat einen passenden Stecker dabei:

Läuft ohne Probleme.

Viele Grüße

Brian
 
Moin,

für alle die gerne mal die Montierung ohne Batterie, also per Netzteil, betreiben wollen.
Dieses hier hat einen passenden Stecker dabei:

Läuft ohne Probleme.

Viele Grüße

Brian
Die AZ-GTI ist bei Stromversorgung recht problemlos.
Auch das hier funktioniert super, und das hat bei mir direkt noch eine gekühlte Kamera und einen Mini PC mit versorgt.

 
Oben