Erste Erfahrungen mit der Sky-Watcher AZ-GTi

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer dieser Montierung und konnte sie gestern Abend das erste mal auch draussen ( sonnst nur trocken Übung ) nutzen. Habe das ausrichten nur am Mond durchführen können, klappte auch,.. Also Mond angefahren, in der Kamera zentriert und dann auf ausrichten und nachführen. Was mir aber aufgefallen ist, das der Mond im Zentrum bleibt aber nach oben aus dem Bild wandert, wenn ich auf Mondgeschwindigkeit gehe genau das selbe, muss ich sonnst noch etwas einstellen, das der Mond Synchron mit der Montierung läuft ? Danke schon mal für eure Bemühungen, Gruss Torsten
 
Hallo Torsten,

wie hast Du die Montierung ausgerichtet? Also halbwegs waagerecht aufgestellt, Datum und Standort korrekt eingegeben und dann ein Solar-System-Alignment am Mond gemacht? Das muß man auch bei einer Alt-Az-Montierung machen, sonst funktioniert das Nachführen nicht korrekt.

Gruß

*entfernt*
 
Stativ ist waagerecht! Zeit und Ort brauch ich doch nicht einstellen, da ja alles über die SynScan App läuft, und dort gibt es doch kein Solar-Allingment
 
Hallo Torsten,

ich gebe zu, ich weiß nicht wie die SynScan App im Detail funktioniert. Ich habe keine. Wenn das über GPS schon die richtige Zeit und den Ort an die Montierung gibt, wäre das in Ordnung. Ansonsten gibt man das manuell ein. Dann weiß die Montierung schon mal wo sie ist, und wie der Himmel zur Zeit über ihr aussieht. Was sie dann noch nicht weiß ist, in welche Richtung sie zeigt. Dazu braucht sie mindestens einen Referenzpunkt. Das kann ein Stern, der Mond oder ein Planet sein. Das meine ich mit Solar System Alignment am Mond.

Gruß

*entfernt*
 
Hab mich jetzt noch mal aufgebaut, die AZ-Gti führt in der Horizont Achse nicht nach, da muss ich
immer manuell nachführen, bei der vertikalen Achse gehts es super
 
Du hast die Höhenachse geklemmt, nehme ich an? Wenn die nicht geklemmt ist, kann der Motor die Achse nicht bewegen.

Clear skies
Torsten
 
Jup hab ich , laut Aussage von TelescopeExpress soll ich doch immer das 2 Sterne Alignment machen, es ist genauer als das 1 Stern, dann muss ich halt eben warten bis die Sterne sichtbar sind,
 
Ok, war vielleicht eine blöde Frage ?
Das Teleskop muss beim Einschalten waagerecht orientiert nach Norden und auf der rechten (wenn ich mich recht erinnere) Seite stehen. Das hat bei mir bei der Sonnenbeobachtung recht gut geklappt und ich hätte jetzt beim Mond keine Schwierigkeiten erwartet ? Du bist also nach Anleitung vorgegangen und hast das Teleskop gut ausbalanciert?
Hat der Motor für Höhe beim Anfahren des Mondes richtig gearbeitet? Was passiert, wenn du einen Stern in der Nähe des Mondes anfährst?
Clear skies
Torsten
 
Nach diesem Video hab ich mich eingericht, ich hab erstmal nur eine Kamera montiert, ein passendes Teleskop kommt später. Stativ ist alles im Wasser, Kamera auf der linken Seite und die untere Feststellschraube zeigt nach Norden , wenn ich starte beginnen beide Achsen sich einzustellen und hällt dann an wo der Mond zu sehen sein sollte , ich muss dann viel manuell nachstellen bis der Mond im Zentrum ist dann bestätige ich die Einstellung und aktiviere die Nachführung , der Mond ist dann schneller als die Nachführung
 
Und nach diesem Video bin ich im EQ Mode, mit der Kamera Versuch ich mich dann einigermassen auf Polaris auszurichten , schade das es seitenverkehrt ist, sonnst könnte man die SA Mini nehmen zum ausrichten und dann die AT GTI aufbauen
 
Hallo zusammen,

gibt es schon weitere Erfahrungen zum Autoguiding? Theoretisch müsste es ja gehen, wenn ich die Kamera mit dem Laptop verkabel, das dann per Wlan mit der Az-Gti kommuniziert. Klappt das auch praktisch?

cs
Jürgen
 
Hi,

hat ein Bekannter von mir mal gemacht, hat auch funktioniert. Wie gut kann ich allerdings nicht sagen, das Wetter hat in letzter Zeit nicht viel hergegeben. Ich persönlich würde das nicht machen, da mir WLAN zu unstabil ist. Ist aber meine persönliche Meinung.

Clear skies
Torsten
 
Hi Jürgen,
ja, funktioniert recht passabel über Pulseguiding, ich hatte die GTI eine zeitlang mit ASIAIR laufen, ging wunderbar. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber es geht durchaus, wenn die Polhöhenwiege nicht zu wackelig ist und man den Kopf nicht überlädt.
CS
Philipp
 
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Antworten. Schlimmstenfalls werden es inkl. GG etwa 3-3,5kg, meistens weniger. Meine Polhöhenwiege vom SA funktioniert mittlerweile auch so, dass man sich nicht merken muss, wie weit die beim Anziehen absackt (einfach die zu dünnen Teflonscheiben durch dickere ersetzen und zwecks Komfort die Inbus- durch Rändelschrauben). Statt dem vorgesehenen Stativ hätte ich ein wirklich solides Kamerastativ mit Anker. Und Wlan sollte auch kein Problem darstellen - das Tablet wäre direkt daneben und darf darüber keine Energie sparen.
Dann werd ich wohl mal mein Glück versuchen. Wenn es nicht klappt, hab ich ne kleine kompakte Montierung mit automatischer Nachführung und GoTo, wenn es klappt hab ich endlich einen SA mit Zweiachsguiding ohne Bastelei und Kabelgedöhns. Bis ich das Teil ausprobieren kann schau ich mal, welche Polabweichung ich brauch, damit beide Achsen 'drücken' (wird ja sicher kein Präzisionsteil sein und das mit dem Getriebespiel hab ich nie wirklich hinbekommen) und welche Abweichung ich mir je nach Gegend erlauben kann.


cs
Jürgen
 
Die Frage sollte eigentlich nicht nötig sein...

aber funktioniert die Stromversorgung über AA-Akkus? Bei der Allview hab ich da Probleme - was aber egal ist. Die Az-Gti mit Netzteil oder Bleiakku wäre aber ein no-go.

cs
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

steht in der Beschreibung, Batterien (8x AA, wenn ich mich recht erinnere, spasseshalber habe ich zum Testen auch mal einfach eine 9 V Blockbatterie eingesetzt) oder externe Stromversorgung 7,5-14 V:

Clear skies
Torsten
 
Hi Torsten,

die BDA kenne ich. Meine Allview müsste nach der ja auch ohne weiteres mit interner Stromversorgung funktionieren - tut sie aber nicht. Aber wenn die Az-Gti da so unempfindlich ist, freut mich das. Ein paar Kleiningkeiten muss ich noch in Erfahrung bringen, wie z.B. Poljustage ohne Polsucher per App oder ob die mit einer um 90° verdrehten Optik zurechtkommt (Doppelbefestigung für Kamera + Leitröhrchen). Sollte theoretisch alles kein Problem sein, aber ich schau mittlerweile lieber vorab, ob es praktisch doch zu Problemen kommt.

cs
Jürgen
 
Moinsen liebe Astrogemeinde,
Ich habe es geschafft, die Monti per WLAN in ein Stellarmate System einzubinden. Sie bewegt sich auch( Trockenübung auf dem Schreibtisch)
Ich würde trotzdem die Kabelvariante bevorzugen. Gibt es diese ,Selbstbaukabel‘ mittlerweile zu kaufen? Oder wäre jemand so nett, mir eins zu bauen und zu verkaufen? Ich wurtschel ja gerne, aber vom Kabelbau hab ich keine Ahnung und auch nich das Werkzeug. Und mein Mann macht lieber in Blumen?
cs Tanja
 
Als Tippgeber hier noch der direkte Link zum Kabel:

Lynx AZ-GTI EQDIR cable

Mein Kabel sollte morgen kommen. Dann werde ich es probieren.

Die AZ-GTI führt equatorial recht gut nach. Leider hat das mit dem Autoguding nicht funktioniert bei mir, weil das WLAN der AZ-GTI nicht stabil war. Aber die Monti hat ein gutes Goto und reagiert recht präzsie auf manuelle Guding-Kommandos.

Ich nutze Astroberry 2.0 auf einem Pi4 mit CCDCiel/PHD2. Dazu ein GPS Dongle am USB port. Läuft super und problemfrei über VNC.

CS Erik
 
Beim Astroberry gibt es ein extra GPS-Tool, das unabhängig von der verwendeten weiteren Software Zeit und Ort bestimmt.
Siehe hier: Astroberry GPS. Da kann man dem GPS live zusehen, welche Satelliten welchen Beitrag leisten.
Ich wusse nicht, dass das auch über die AZ-GTI direkt geht.

Das Lynx-Kabel ist übrigens da und ich werde es heute Abend testen.

CS Erik
 
Hallo zusammen,

ich benutze eine Synscan AZ GoTo als Reisemontierung (die hier, bei mir war aber ein stativ mit runden Beinen dabei). Ich bin mit dieser eigentlich zufrieden. Nur stört mich, dass ich mit meinem Dobson (Skywatcher Heritage) nicht in Zenitnähe beobachten kann.

Jetzt überlege ich, mir die AZ-GTi als Ersatz / Ergänzung zuzulegen, da hier der Dobson nicht an das Stativ stoßen sollte.

Von der Synscan Montierung habe ich den "Star Adventurer V5" Handcontroller. Der sollte ja auch an der AZ-GTi funktionieren. Aber ich lese häufiger, dass das Alignment der AZ-GTi wohl etwas frickelig ist. Bei der Synscan benutze ich meistens das 2 Star-Aligment und komme damit gut zurecht. Wird das auch von der AZ-GTi unterstützt?

Außerdem würde mich interessieren, ob das beigelegte Stativ etwas taugt.
Für ~100€ weniger gibt es die Montierung ja auch ohne Stativ. Ich wäre dann durchaus bereit ~150€ für etwas stabileres auszugeben. Kann da jemand was empfehlen?


CS
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitglieder....
ich habe meinem Sohn jüngst zum Geburtstag das Skywatcher 130/650er mit der AZ-GTi Montierung geschenkt.
Wir sind mit dem Set für den Einstieg sehr zufrieden. Trotzdem mal eine Frage. Wie leichtläufig muss sich die untere Aufnahmeplatte an der GTi drehen lassen wenn die Schraube gelöst wurde? Unsere hat nur in einem Drehwinkel von rund 90 Grad leichtes Spiel und muss dann mit etwas Kraftaufwand weitergedreht werden, bevor sie sich dann wieder leichter drehen lässt. Ist das normal? Dieser Zustand war quasi "out of the box" ohne montiertes Teleskop.
Danke schon mal vorab für eure Antworten...
 
Hallo Namenloser,

meine AZ-GTi war "out of the box" bezüglich Bewegung der Azimutachse auch ziemlich unbefriedigend.
Lies dazu auch meine Beiträge in diesem Thread, da habe ich auch beschrieben, wie ich das mangelhafte Laufverhalten der Azimutachse in den Griff bekommen habe.
Außerdem empfehle ich auch nach erfolgter "Optimierung" bei montiertem Teleskop dringend ein Gegengewicht, die gleichmäßigere Belastung verbessert das Laufverhalten der Azimutachse auch noch mal deutlich.

VG
Günter
 
Ich habe die AZ-GTi seit März. Ich dachte das wäre eine gute kompakte Lösung für unterwegs aber mit der Montierung habe ich noch nie wirklich etwas gefunden. Ziemlich frustrierend obwohl ich alles nach Anleitung eingestellt habe. Die zu suchenden Objekte sind bestenfalls "in der Nähe". Ich habe zwar nicht das Originalstativ samt der Säule (Das war einfach eine Weile nicht lieferbar) und so bin ich bei einem qualitativ guten 3/8" Stativ gelandet. Das sollte jedoch nicht wirklich ein Problem sein m.M. Keine Ahnung was ich da noch machen soll.
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Nachführung für unterwegs. Zu Hause habe ich die HEQ5, die ist a bissal schwer. Ich bin meistens mit dem Womo unterwegs da möchte ich nicht unbedingt das ganze Gewicht für die Montierung aufbrauchen.

Da bin ich auf diese Montierung von Skywatcher gestolpert
Ich fotografiere gerne, und meine Frage ist da wie lange kann man da so belichten? Da es ja eine AZ Montierung ist.
Noch ohne Autoguiding, das lässt meine alte D7000a nicht zu.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Joachim,

ich kann dir leider keine Info zur AZ Funktion geben, aber du könntest die AZ-Gti mittlerweile auch im EQ-Modus laufen lassen (Software-Update).
Eine Polhöhenwiege ist dann aber Pflicht, sowie eine Möglichkeit zum Einnorden (Software oder externes Polsucherrohr).

Ohne Guiding ist leider keine lange Belichtungszeit möglich, da die Mechanik dieser Montierung sehr einfach gehalten ist.
Ich habe brauchbare Ergebnis mit 600Da/55mm und 120s erreicht.

Mit Guiding sieht das dann anders aus: 5.1Kg Belastung (Gegengewicht Pflicht!) erfolgreich 300s Belichtungszeit bei ~380mm Brennweite.
Meistens nutze ich die AZ-Gti mit AstroCam oder 600Da und 135mm/200mm Altglas; aber immer mit Guiding und max. 300s.


Vielleicht ist ein Skytracker die bessere Wahl, wenn du ohne Guiding arbeiten möchtest und auf Goto nicht angewiesen bist.
Ohne Guiding führen die besser nach als die AZ-Gti.
 
Oben