Erste Erfahrungen ZWO Asi 2600 MC Air

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Wollte nur kurz mal meine ersten Erfahrungen mit o.g. Kamera berichten, vielleicht hilft es jemandem bei der Entscheidung. Ich muss vorweg schicken, dass ich seit ungefähr 5 Jahren Astrofotografie betreibe nachdem ich vorher mehr als 25 Jahre nur visuell beobachtet habe. Und für meinen Teil habe ich ein "ok" Niveau erreicht und noch viele Objekte zu probieren. Meine Ausrüstung basierte bislang im Kern auf einer Steuerung mittels MGEN3 und Aufnahme mit modifizierten DSLRs.

Mit der Asiair-Welt habe ich immer mal geliebäugelt, aber irgendwie war mir der Schritt zu groß, getreu dem Motto "never touch a running system". Außerdem lebe ich seit einiger Zeit in Norwegen und hier ist es so selten klar, dass ich keine Photonenzeit damit verbringen wollte, mich da rein zu fuchsen. Hinzu kam, dass mir die vielen Kabel irgendwie ein Graus sind, besonders weil es hier oft nachts sehr kalt ist mit steifen Kabeln usw.

Und dann las ich von den neuen "smarten" Kameras, die die Asiair integriert haben, ebenso eine Guiding Kamera so dass das Guidscope mit extra Kamera und Heizband entfällt. Da ich gerne mit APS-C fotografiere, entschied ich mich nach ein wenig Recherche für o.g. Modell (und den passenden Fokusmotor EAF, kabellose Version).

Als die Kamera und der EAF ankam, packte ich die passende Software auf mein Ipad, schloss beides an meinem 125er TS-SD Apo an und testete die Verbindung. Dann war warten angesagt auf passende Bedingungen. Gestern Abend war es dann soweit. Der spannende Moment, auch ob die Verbindung zur Montierung (SW AZ-EQ6) klappen sollte. Und was soll ich sagen: Ich bin bislang echt begeistert. Warum?

• Polar Alignment, Montierungsverbindung, Platesolving/Goto, Guiding, Fokus und Autofokus, alles funktionierte auf Anhieb. Brauchte hier und da ein paar Tipps aus dem Netz und dvon meinem Astrofreund Tobias (DANKE!)
  • Der Aufbau war erstaunlich schnell. Wenige Kabel (hurra!): Ein Stromkabel mit separatem Netzteil zur Montierung, ein Stromkabel zur Kamera, Verbindung von der Kamera zur Montierung, ein Kabel von der Kamera zur Taukappenheizung - das wars :cool:
  • Kein Alignment mehr mit dem Handcontroller der Montierung
  • Besonders begeistert bin ich von der Autofokus-Funktion, die zwar noch etwas lange dauert, aber mir bei sehr kalten Temperaturen erspart, draußen mit Bartinov-Maske rumzufummeln.
  • Die jeweilige letzte Aufnahme auf dem IPad sehen zu können ist gerade hier mit unsicherer Wetterlage, Wolken und hoher Polarlichtwahrscheinlichkeit sehr hilfreich, um nicht ins schlechte Wetter "hinein zu belichten".
  • Was Ihr Asiair-Jünger sicher kennt: Es ist familienfreundlicher, wenn man beim Überwachen der Ausrüstung Zeit für Familie haben.
Erste Bildbearbeitung steht noch an, ich bin sehr gespannt auf die Resultate und natürlich muss ich mich jetzt auch an die Einstellungen bei OSC rantasten. Kurzzeitig kam mir mal der Gedanke, ob man mit so einem Set-up nicht mehr weit vom Smart-Scope entfernt ist (was ich aus grundsätzlichen Erwägungen für mich ablehne, weil dann irgendwie der Reiz des Hobbies für mich mehr und mehr flöten geht). Ich genieße ja immer noch den Aufbau und die Nutzung verschiedener Optiken. Aber das AsiAir System macht wirklich Vieles so viel einfacher. Und auch wenn ich weiß, dass manche die integrierte Kamera/Steuerung ablehnen, weil man dann auf eine Kamera festgelegt ist. Für mich ist es ideal, weil es die Sache so vereinfacht. Gerade bei den wenigen klaren und kalten Nächten hier, passt das wunderbar.

Freue mich auf den Rest unserer Astrosaison (hier bis April) mit der Kamera und kann hoffentlich mal das ein oder andere Bild posten.

Vielleicht ist das ja interessant für den ein oder anderen DSLR-Mitstreiter, der am Überlegen ist.

VG und CS
Daniel

Hier noch zur Anschauung das Set-up. Ist noch ein zusätzliches Kabel zu sehen, da ich nicht sicher war ob der Akku des EAF reicht. Also USB-C Kabel von der Kamera zum EAF.

Und der Deckel ist hier vor dem Objektiv weil gerade Darks laufen 😊

IMG_8310.jpeg

Hallo Daniel, herzlichen Glückwunsch zu dieser Kamera! Schön, dass Dein erster Eindruck so positiv ist. Ich kann das alles bestätigen (bis auf den EAF, den ich aus rein subjektiven Gründen wieder abgeschafft habe) und werde gleich auch mein Setup rausstellen. Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem tollen Equipment!

CS Olaf

Danke Olaf :-) also keinen Fokusmotor oder einen anderen?

Ich mach es genauso. Maske reicht mir völlig!, Olaf.
Du bist also nicht alleine und was die anderen denken ist doch egal, solange man selbst zufrieden ist.

Grüße,
weiter so und danke für den Bericht Daniel,
Mario

Hallo Ihr beiden. Nur eine Verständnisfrage: Ich habe ja bislang auch ohne Fokusmotor gearbeitet. Aber dann muss man halt bei starken Temperaturänderungen regelmäßig nachfokussieren. Das macht Ihr also dann?

Danke für Euer Feedback ;)

Das Beste an der Kamera ist imho an meiner EQ8 und AVX der automatische Meridianflip… Damit kann ich nachts wieder durchschlafen…
Habe mir jetzt noch die Mono Version dazu geholt…

Und damit meine beiden Astrel CCD Kameras entgültig in den Ruhestand geschickt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der tollen Kamera!
Gruß
Ernie

Hallo Ihr beiden. Nur eine Verständnisfrage: Ich habe ja bislang auch ohne Fokusmotor gearbeitet. Aber dann muss man halt bei starken Temperaturänderungen regelmäßig nachfokussieren. Das macht Ihr also dann?

Danke für Euer Feedback ;)

Hallo Daniel,

im Sommer brauchte ich bisher über drei bis vier Stunden nie nachfokussieren. Aktuell muss ich nach einer Stunde den Fokus nachstellen, dann hält er aber auch wieder 2-3 weitere Stunden durch. Das hängt mit der Auskühlung zusammen. Ich starte mit meinen Apos immer relativ schnell und stelle die nicht eine Stunde vor Aufnahmebeginn raus, was sinnvoll wäre.

Wenn man die ganze Nacht unbeaufsichtigt durchfotografiert, ist ein EAF Pflicht. Das mache ich aber nicht, daher brauche ich den nicht. Ich mag es lieber, die Möglichkeit des manuellen Fokussierens zu behalten. Allgemein wird das anders gesehen, daher rate ich dazu nicht, es ist meine subjektive Eigenart.

LG Olaf

Hallo Allerseits,
ich habe mich gerade erst als Wiedereinsteiger vorgestellt und danach gesehen, dass hier ein Beitrag von Asiair Nutzern erstellt wurde. Da würde ich gerne meine Frage gezielt an Euch stellen. Ich bin erst vor ein paar Wochen wieder in die Astronomie eingestiegen und habe mir eine Asi585mc air zugelegt. War für mich ein Riesenfortschritt ggü. meiner Canon 60da, und MGen2.
Meine Frage aus meiner Vorstellung war: Wie macht Ihr Eure Darks, wenn Ihr eine „Autorun“ Session durchführt oder einen „Plan“
abarbeiten lässt?
Gruß Rainer

Hallo Allerseits,
ich habe mich gerade erst als Wiedereinsteiger vorgestellt und danach gesehen, dass hier ein Beitrag von Asiair Nutzern erstellt wurde. Da würde ich gerne meine Frage gezielt an Euch stellen. Ich bin erst vor ein paar Wochen wieder in die Astronomie eingestiegen und habe mir eine Asi585mc air zugelegt. War für mich ein Riesenfortschritt ggü. meiner Canon 60da, und MGen2.
Meine Frage aus meiner Vorstellung war: Wie macht Ihr Eure Darks, wenn Ihr eine „Autorun“ Session durchführt oder einen „Plan“
abarbeiten lässt?
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

die Darks muss man ja nicht innerhalb einer Session machen. Die kannst du später genauso gut an einem Schlechtwettertag erledigen. Durch die Kühlung bekommst du die Temperatur ja jederzeit reproduziert. Mit der Air ist es supereinfach: Einfach das gute Teil an die Stromversorgung anschließen, in den Kühlschrank stellen über Nacht (dort ist es schön kalt und dunkel) und dann per Autorun eine Session mit den Darks laufen lassen.

VG,
Ulrike

Hallo Ulrike,
ja so hab ich mir das bisher auch vorgestellt, aber wozu kann ich das bei der Asi in die Planung einer Session aufnehmen. Ich dachte, vieleicht hat die Kamera ein feature das mir verborgen bleibt.
LG
Rainer

Hallo Rainer.

Mit dem Plan kannst Du gezielt Darks als Katalog anlegen, für unterschiedliche Temperaturen und Belichtungszeiten. Dann hast Du diese immer bereit. Bei den aktiv gekühlten Kameras kann man ja Temp voreinstellen. Ich lasse gerade laufen für Minus 10 und Minus 20 Grad und 30s, 60s, 120s und 180s.

Ich vermute dafür ist es gut.

VG
Daniel

Hallo Daniel,
danke für das feedback. Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit der Kamera. Ich war bisher erst 3 Nächte mit ihr aktiv, da der Himmel hier diesen Winter eine graue Masse ist. Ich werde es dann zunächst auch mal so machen.
LG
Rainer

So, jetzt mal ein Nachtrag nach einigen Nächten mit aktivem Photonensammeln:

1. Ich bin nicht sicher, ob die integrierte Guiding cam bei schlechtem Seeing das Guiding deutlich schlechter werden lässt. Normalerweise komme ich mit meiner Monti wenn gut eingenordet auf 0.2 - 0.3". In einigen Nächten mit der integrierten Kamera kam ich auf nicht weniger als 0.8". Ich finde, der Guidingstern tanzt ziemlich hin und her ab und zu und folglich steuert das Guiding obwohl es nicht steuern müsste. Ich vermute mit einem kleineren separaten Guidescope mit kurzer Brennweite, wäre das vielleicht besser - werde ich ausprobieren. Was meint Ihr?

2. Das im Internet vielfach beschriebene Problem des Verbindungsabbruchs war bei den ersten Malen kein Thema. Aber gestern verlor ich 5 mal die Verbindung. Etwas nervig, zumal der Abstand zum Scope weniger als 10 m war und nur eine Balkontür dazwischen. Muss mal rausfinden, ob man das irgendwie beheben kann. Gerade das "beruhigt schlafen gehen und laufen lassen" ist so lala, wenn man nicht weiss was passiert. Wobei er offenbar einen angestossenen Autorun auch zu Ende fährt, man sieht nur halt nix. Kennt Ihr das auch? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.

3. Es ist noch ein offenes Thema, ob mit dem Fokusknopf für die Guidingcam alles stimmt. Habe kürzlich versucht besser zu fokussieren (nachdem der Hauptfokus eingestellt war). Aber irgendwie veränderte sich nichts, wenn ich am Fokusrad an der Cam gedreht habe. Da bin ich mit TS im Kontakt. Es ist gerade sehr kalt hier und vielleicht lag es auch daran...

Freue mich auf Kommentare/eigene Erfahrungen von anderen.

VG und CS
Daniel

Hi Daniel,

ich bin seit kurzem Besitzerin einer ASI 585 MC Air. Allerdings konnte ich aufgrund des Wetters erst einmal kurz testen. Zum Guiding kann ich daher nicht viel sagen; dazu bräuchte ich mehr Zeit. Beim Test während einer kleinen Wolkenlücke lief alles glatt.

Zur Verbindung: Ich war sehr überrascht - die Air funkte problemlos durch zwei Türen und Zimmer durch die ganze Wohnung. Das kriegt meine Asiair Plus standalone so nicht hin.

Fokusknopf: Fand ich anfangs auch etwas seltsam, aber dann habe ich die Guidingcam als Hauptkamera eingestellt und mit einer Bathinovmaske fokussiert. Da sieht man dann doch, dass die Drehungen etwas bringen. Am Anfang war ich erschrocken, als die Air keinen Guidingstern finden wollte, obwohl die Sterne für mich fokussiert aussahen. Aber sie waren es nicht - daher auch die Probleme. Nachdem ich fokussiert hatte, war alles ok.

CS,

Ulrike

Hallo Daniel,

zu 1: Kann ich nicht bestätigen, meine Air guided nicht schlechter als ein Leitrohr. Ich erziele mit einer AM3 Werte zwischen 0,2 und 0,8, je nach Bedingungen. Es kommt auch mal vor, dass es kurzzeitig über 1,0 springt, aber das beruhigt sich dann auch schnell wieder, im Schnitt bin ich immer bei 0,5, eher darunter. Das reicht ja ohnehin locker. Mit den Parametern musst Du halt was rumspielen, das ist bei jeder Montierung und jedem Teleskop naturgemäß anders.

zu 2: Ich habe ganz selten mal ein Verbindungsproblem. Richtig schlecht war da nur die erste Asiair Plus. Die Mini hat diese Probleme kaum noch und diese ist ja auch in der Air eingebaut. Ich nutze auch nie den Stationmode, sondern bin immer im WLAN Netz der Air. Wenn das Teleskop draußen auf der Terrasse steht, bin ich im Haus auch schon mal 8 bis 10 Meter davon entfernt und die Terrassentür ist dazwischen. Klar kann immer mal die Verbindung abbrechen, aber das kommt inzwischen kaum noch vor, vielleicht alle vier bis fünf Abende mal kurz. Meistens findet das iPad die Air aber dann schnell von selbst, ansonsten reicht auch schon mal, die App neu zu starten. Dabei beendet die Air aber nicht ihre Session oder den Plan. Nur der Zugriff darauf wird neu gestartet.

zu 3: Bei mir funktioniert der Fokusknopf des Guidechips gut. Ich muss auch fast nie nachfokussieren, der Fokus wird über viele Abende sehr stabil gehalten. Wenn ich die Hauptkamera fokussiert habe, ist die Guidingcam auch im Fokus, ohne dass ich das bei jeder Session neu einstellen muss. Der Guidestern muss ja auch nicht knackscharf sein, im Gegenteil, es verbessert wohl das Guiding, wenn er nicht nadelfein ist. Aber wie gesagt, einen brauchbaren Fokus hält die Air bei mir über mehrere Tage. Und wenn ich mal nachstellen muss, ist das mit einer minimalen Drehung wieder fix.

Ich hoffe, Du bekommst Deine Probleme in den Griff, typisch oder hinzunehmen sind sie jedenfalls nicht. Gut, dass Du mit TS im Gespräch bist.

CS Olaf

Vielen Dank für Eure Antworten, das ist ja ermutigend. Das Guidingthema kann auch andere Ursachen haben. Hier bei uns in Norwegen ist jetzt schon seit 2 Wochen nachts immer unter minus 10 Grad, ging runter bis minus 18 (was witzig ist, wenn man sieht, dass die Kamera kaum kühlen muss um auf minus 20 zu kommen :)). Die Montierung ist immer draussen, als entsprechend durchgekühlt.

Ich sie im Mai in Deutschland warten lassen. Ich glaube, ich muss da fett-seitig was anders reinbringen lassen, was etwas kälteresistenter ist. Denn in RA ist die Achse schon schwergängig genug, dass ich nicht ordentlich und eindeutig ausbalancieren kann. Wir werden sehen.

Die Verbindungsprobleme, naja, ich habe viel im Netz gefunden. Viele haben damit offenbar Probleme. Ich muss nur WLAN am Ipad aus und wieder anschalten, und die Verbindung ist wieder da. Aber es ist einfach nervig, warum sowas passiert.

Fokussierknopf an der Kamera werde ich mir mal bei Licht betrachten, wenn wieder schlechtes Wetter kommt. Jetzt wird erstmal weiter Licht gesammelt. Alles bereits draussen und startklar!

Hallo Daniel,

ja, solche Extremtemperaturen haben ganz sicher einen Einfluss aufs Guiding bzw. die Mechanik der Montierung. Auch wenn die dafür ausgelegt sind, werden sie sich sicher anders verhalten als im Sommer. Möglicherweise hat das auch Auswirkungen auf das WLAN-Modul, das ist aber nur Spekulation meinerseits.

Sei froh, dass Du wenigstens Gelegenheit hast, das Zeug einzusetzen. Wir hier haben in den letzten drei Monaten kaum mal einen klaren Abend gehabt, der genug Zeit bereitgestellt hätte, das Teleskop rauszustellen.

Viel Erfolg und CS
Olaf

Hallo Daniel & zwo asi Camera Nutzer

Ich betreibe nun ja schon ein paar Jahre Astrofotografie,ausschließlich mit verschiedenen Canon Modellen . Auch ich überlege immer wieder mal auf gekühlte Astrokameras umzustellen, wahrscheinlich zwo asi Kameras da die Bedienung mir am komfortabelsten erscheint.
Wenn ich die Features zwischen DSLRs und modernen Astrokameras vergleiche, dann fallen mir schnell Vorteile wie weniger Rauschen durch die Kühlung und die Quanteneffektivität auf , zumindest in der Theorie.
Was mich aber wirklich umtreibt ist die Frage ob ich mit z.B. einer zwo asi 2600 mc Pro bessere Bilder bekomme oder nur die Benutzerfreundlichkeit steigt ? ( Also nach einer gewissen Einarbeitungsphase die ja jeder durchmachen muss)
Vielleicht kann ja jemand von euch der vorher mit DSLR gearbeitet hat seine Erfahrungen teilen?

CS Knut

Hallo Knut.

Ich habe auch bis vor 8 Wochen nur mit Canon fotografiert (2000D, 250D und 6D).

Jetzt hab ich wie oben beschrieben den Schritt zur Astrocam gemacht, dann aber eben inkl. dem Umstieg in die Asiair-Welt. Ich habe mehrere Objekte mittlerweile „im Kasten“, aber noch nix fertig bearbeitet (hier ist so selten klar, dass Fokus auf Ausnutzen des klaren Wetters liegt). Sobald ich was fertig habe, kann ich mir ein Urteil erlauben.

Ich erwarte weniger Rauschen durch die Kühlung. Ansonsten ist es denke ich vor allem der größere Komfort (Darks bei verschiedenen Temperaturen einmal gemacht kann man sich dann sparen, Aufnahmeserien mit mehreren Objekten hintereinander, Autofokus! also nicht mehr nachts raus).

Ob es wirklich bessere Bilder werden? Wir werden sehen…Ich sag gerne Bescheid wenn ich soweit bin.

Die Verbindungsprobleme, naja, ich habe viel im Netz gefunden. Viele haben damit offenbar Probleme. Ich muss nur WLAN am Ipad aus und wieder anschalten, und die Verbindung ist wieder da. Aber es ist einfach nervig, warum sowas passiert.
Ich kann dir nur empfehlen zuhause die ASIAIR im Station Mode zu betreiben. Notfalls einen Repeater in die Nähe des Teleskops aufstellen.
Dann sind die Verbindungsprobleme adé!

Danke Stephan. Ich habe erstmal auf 5 Ghz Netz gewechselt. Das hat schon geholfen. Vermutlich zu viele WLANs in der Nachbarschaft auf 2.4 GHz....?

VG und CS
D

Hallo Daniel, ich hatte auch das Verbindungsproblem, das ich genauso gelöst habe, wie Stephan empfohlen hat. Da meine Montierung 40 Meter vom Haus entfernt ist, habe ich via PowerLine Adapter ein eigenes WLAN eingerichtet.
Seither keinerlei Probleme.
Gruß Rainer

Hallo zusammen. Ein kleines Update:

1. Verbindungsprobleme sind bislang verschwunden nachdem ich auf 5 GHz Netz gewechselt habe. Ich vermute auf der anderen Frequenz gab es zuviele WLANs und Störungen.

2. Der Fokusknopf funktioniert (!). Habe mir das erstmal bei Licht angeschaut (ob sich der Chip bewegt, wenn man am Rädchen dreht - das war so). Jetzt geht es auch Nachts. Keine Ahnung, warum der fest sass. Vielleicht war es zu kalt.

3. Guiding ist immer noch nicht so gut, wie es eigentlich sein soll. Habe ein paar Links gefunden, wie man bei Asiair Guiding verbessern kann. Irgendwo kann mal wohl auch auf Multistar-Guiding umstellen, das habe ich noch nicht gefunden. Falls das alles nicht hilft, vielleicht sind es die niedrigen Temperaturen. Werde die Montierung ggf. in kürze mal warten lassen - vielleicht dann entsprechend für kalte Wittering.

Ansonsten habe ich viele Aufnahmen Anfang Februar machen können und warte jetzt auf Zeit zur Bearbeitung. Dann sehen wir weiter.

VG und CS
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Bericht und auch allen anderen.
Ich hab den Ghtead aufmerksam gelesen.

Knutonians Beitrag würde ich mich anschließen. Ich bin schon sehr Neugierig und offen den nächsten Schritt, vor allem in Richtung Vereinfachung (komme von Canon 600Da, MGEN3) zu machen.

Für den Aufpreis würde ich mich natürlich auch über einen optischen Spring nach vorne freuen.

Deine Erfahrung interessiert mich dazu (so Du denn inzwischen Zeit hättest Deine Aufnahmen zu bearbeiten).

VG
Matchbox

Zurück
Oben