erste "feuchte Nacht" seit langer Zeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leut, schreib das hier rein, obwohl ich auch fotografiert hab, aber es ist ein Beobachtungs- bzw. Erlebnisbericht:

Nachdem ich auf dem Balkon mein Teleskop bereits eine Stunde lang fein säuberlich eingenordet hab, zog plötzlich Nebel auf und es war alles umsonst. Nach dem Motto jetzt erst recht packte ich um 1.30 Uhr mein Zeug ins Auto und fuhr ober die Nebelgrenze. Ausgerüstet mit Canon 350d, Sigma 18-125, Maksutov 127/1500 und 10x50 Feldstecher.
Dort war es herrlich klar und der fast volle Mond näherte sich langsam dem Horizont.

Link zur Grafik: http://www.tennis-gurk.at/Bilder/Monduntergang.jpg

Der große Wagen erreichte gerade seinen tiefsten Punkt:

Link zur Grafik: http://www.tennis-gurk.at/Bilder/GrWagen_UntereKulm.jpg

Ich nutzte die Zeit, um mein Teleskop so halbwegs vernünftig aufzustellen und durchmusterte den Himmel mit meinem Fernglas. Nebenbei sah ich ein paar wunderschöne Meteore. Dann ging der Mond endlich unter - es war bereits 3 Uhr morgens:

Link zur Grafik: http://www.tennis-gurk.at/Bilder/Wolken_roter_Mond.jpg
Leider sind am Horizont Wolken aufgezogen und mir entging eine Aufnahme mit Sendeturm am Horizont :(

Mein Ziel dieser Nacht war eigentlich eine Aufnahme des Helixnebels, wollt einfach probieren, ob ich den vernünftig ablichten kann. Aber ich musste noch einige Zeit warten, da der Mond die Region im Wassermann immer noch aufhellte.
Deshalb machte ich schnell einen etwas schlampigen Schnappschuss von der Region um M27, den Hantelnebel:

Link zur Grafik: http://www.tennis-gurk.at/Bilder/M27Umgebung.jpg

Dabei musste ich feststellen, dass irgenwas faul war, der Nachführstern verschwand langsam im Okular.......trauige Erkenntnis: TAU. Verwöhnt durch die herrlichen Sommernächte dachte ich nicht mehr daran und meine gesamte Ausrüstung begann langsam zu ertrinken.
Im Feldstecher war der Helixnebel jetzt schön zu sehen :mauer:

Trotz der wunderschönen Nacht schlich ich dann in der Morgendämmerung etwas frustriert unter meine Bettdecke.
Gott sei Dank hatte ich wenigstens mein Fernglas mit.

lg

werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,
die Aufnahme mit dem Großen Wagen, einfach wuuuundervoll, ich liebe diese Darstellungen mit Sternen überm Baumwipfel und dann noch der Große Wagen, man könnte hinlaufen zum Horizont und die Deichsel packen....das ist mein Bild....ich bin begeistert.......ja, es naht der Herbst mit seinen taugetränkten Nächten...einen Föhn an die Autobatterie lohnt sich ja bekanntlicherweise auch nicht...aber irgendwas muss es doch mal geben oder.....Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: erste "feuchte Nacht" seit langer Zeit

Hallo Annette,
mir gefallen solche Horizontaufnahmen mit Sternen auch besonders.
Da hab ich doch noch eine Zugabe für dich :/ .
Aufgenommen am gleichen Ort beim vorletzten Vollmond, da steht der Wagen noch ein wenig höher.
Mondhelle Nächte eignen sich sehr gut zum Sternbilder beobachten und fotografieren. Meiner Meinung nach heben sie sich dann besser ab. Da ist es auch leichter einem Anfänger die Sternbilder zu zeigen, denk ich...sollt sich mal einer interessieren :confused: .

Link zur Grafik: http://www.tennis-gurk.at/Bilder/big_dipper.jpg

lg

werner

Hi,

tja, was soll man da sagen:

es herbstelt! Langsam - oder schnell - und vor allem sicher kehrt uns der Sommer seinen Rücken und läßt dem kalten Wintergrauen den Vortritt...

Aber: der nächste Sommer kommt bestimmt und den Winter kann amn sich auch gemütlich machen ...

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

[Farbe:orange]DANUBIA[/Farbe] - [Farbe:1070FF]OBSERVATORIUM[/Farbe]

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Sternfreunde, hallo Werner!

Den Tau ´mal beiseite! Das sind ja tolle, stimmungsvolle Bilder aus Kärnten! Die lockern die Texte und BBé so richtig auf und lassen uns an der Beo.-stimmung eines Sternfreundes, wie dir, Werner, so richtig teilhaben. Die schönste Zeit des Tages ist für mich die Dämmerung! Hab´ vielen Dank für die Fotos! Mit Grüssen aus dem Allgäu, Helmut.

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

boaaa, ... hmpf, ... schmacht ....
ähm, hallo Ihr da draußen, hallo Werner,

jetzt bin ich gerade geschmolzen bei den Fotos.
Ihr wisst hoffentlich, wie gut Ihr's habt.

Das Bild vom großen Wagen mit Landschaft hat's mir jetzt richtig angetan.
Eine besondere Leistung sehe ich auch darin: Wenn ich da gestanden hätte, wo Du gestanden hast, dann die Augen vom Himmel überhaupt für einige Zeit abzuwenden um sich der Technik zuzuwenden um so ein Bild zu machen.
Bei mir ist die Zeit unterm Himmel immer so kostbar, wenn ich mal hier 'raus komme.

... seufz ...

Grüße aus dem Lichtsumpf Berlin
Guido

Hallo Guido, ich seufze mit Dir......aber bei Dir musses ja noch schlimmer sein!!!!!! Wohl mitten drinne wa? Wieviel Magnitude hast Du denn, was schätzt Du? Ich bin in der Bortle-Skala kurz vorm Koma.
Grüssle von Anette

Hallo Annette,

ach danke fürs mitfühlende Mitgeseufze. Du bist auch nicht motorisiert, habe ich gelesen.
Ach ja, die Geschichte mit Deinem Mann...

tja, Grenzgröße schätzen, da bin ich noch nicht so firm.
Da nimmt man die Sterne, die man gerade noch sicher halten kann, also wo man noch nicht indirekt gucken muss, oder?
Einmal habe ich es gemacht (mithilfe von Stellarium), da kam ich mit dem Auge bis an ca. 3,9m Sterne 'ran. Weiß aber nicht mehr, wie da die Durchsicht war.
Vielleicht war's auch schon mal ein bisschen besser.

Für unterwegs habe ich mir jetzt mal eine Polsequenz ausgedruckt. Dann kann ich das mit der GG mal üben. Blöd ist nur, zuhause sehe ich den Pol gar nicht.

Ich gucke hier in etwa nach SSW (Azimut 170-250), weiter östlich ist es besser als westlich. Im Westen ist das Stadtzentrum.

Vorhin gab's mal ein paar Wolkenlücken, aber da hatte hier über mir einer die Festbeleuchtung an. Das reflektiert dann an der Hauswand gegenüber und dann konnte ich gerade noch Atair und vielleicht noch den daneben erspähen ... (nachguck) ... also Tarazed, macht also 2,7m. Das tu' ich mir dann aber nicht wirklich an.
Jetzt ist es dunkel, aber der Himmel auch wieder zu.

Ist aber auch irgendwie 'ne Notlösung hier am Fenster.
Vorhin habe ich mit einen Dobsonianer hier aus Berlin telefoniert, der geistert hier auch im Forum herum. Wegen evtl. Fahrt zum HTT hatte ich den gesprochen. Der klang ganz nett, ist motorisiert und meinte, er könne mich ja mal zum spechteln mit raus nehmen. Ich denke, das werde ich bestimmt nicht ausschlagen. Ist aber alles noch nicht so konkret.

Und mit Freunden und meiner Schwester ist schon lange im Gespräch, ob wir uns mal eine Datsche zulegen. Da habe ich schon angedroht, dass der Standort dann aber nach astronomischen Gesichtspunkten ausgesucht wird. Das ist aber leider noch viel weniger konkret.

Vielleicht wird ja alles besser.

Sag mal, was ist denn die Bortle-Skala?

CS und 7m wünscht
Guido

...
achso, Bortle-Skala, hab's gerade mal nachgelesen.

Ich sage nur soviel: Wahrscheinlich geht die Sonne in Berlin nachts gar nicht unter. Sie wird einfach nur überstrahlt.

CS
G.

Hi Guido,
wo der Himmel am dunkelsten ist, is ja och nüscht los....aber Du hättest es ja nicht weit in die Meckpomm-Pampa....na?
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

stimmt schon, das schöne ist, hier musste nur irgendwie 50-60 Km raus, dann ist dunkel. Nicht wie im Ruhrpott, wo alles weit und breit zersiedelt ist.
Das muss ich dann aber auch erstmal schaffen, so ohne Auto.

...
Ach jee, jetzt hab' ich den ganzen schönen Thread hier mit meinen Lichtsmog-Problemen versaut. Und dabei fing es doch so schön romantisch an.
Tut mir echt leid.

CS
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben