Erste Fotos mit Billig-Okular-Cam YW500U3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thludwig

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Eins vorweg: ich möchte keine wirkliche Astrofotografie betreiben mit superscharfen, detailreichen Bildern mit stundenlanger Belichtungszeit . Ich möchte - ohne für meine Zwecke übertrieben großen finanziellen Aufwand z.B. einer ZWO - hie und da mal einen Schnappschuss von Mond, Planeten machen und - wenn ich eine Plattform mit Nachführung habe - vielleicht auch mal Sternhaufen, Nebel, Galaxien mit relativ kurzer Belichtung....EAA light sozusagen.

Ich habe mir eigentlich für das Mikroskop eine Okular-Kamera YW500U3 gekauft, wo sie erstaunlich gute Ergebnisse liefert. Es handelt sich um eine 5MP-Kamera (USB3.0) mit 1/2.5" CMOS-Sensor. Spezifikation am Ende des Postings. Beispielbild vom Mikroskop im Anhang.

Da die EQ-Plattform noch etwas auf sich warten lässt, wollte ich sie einfach mal an der Sonne im Teleskop testen.
Ich habe einen 2"-Adapter auf den c-mount-Anschluss der Kamera geschraubt und losgelegt.
Heute Morgen um kurz 7 hab ich schon mal versucht, die tiefstehende Venus einzufangen, was mir allerdings nicht wirklich gelang...ich komme mit dem Sucher mit 90°-Einblick echt nicht zurecht und freue mich auf den Telrad.
Also hab ich mir heute Mittag mal die Sonne vorgenommen...zuerst den Rand.
YW500U3 First Light Sonne_1.jpg

Naja, leidlich scharf, aber da ist sie vielleicht schon mit der Helligkeit überfordert bzw. ist das Hitzewabern am Rand (nennt man das so?)?
Das zweite Bild hab ich von den ARs gemacht....leider ist mir beim Speichern des Bildes die Mühle abgestürzt...weg.
Jedenfalls war das sehr unscharf, deutlich unschärfer als mit einem 15mm-Okular, mit dem ich sogar die Umgebung (Penumbra?) der ARs deutlich gesehen habe.
Ich denke mal, da ist die kleine Kamera völlig überfordert, am Mond oder den Planeten wird das vielleicht besser. ich erwarte ja auch keine Wunder.

Meine Fragen allerdings:
ich hab jetzt nur die Kamera in die Okularaufnahme gesteckt, die Vergrößerung war ohne Okular immens und ich hätte gerne weniger gehabt. Gibt es eine "negative Barlowlinse", die also verkleinert nicht vergrößert?

2"-Okulare haben ja ein Innengewinde für Filter....was für ein Gewinde ist das? Das ist nicht zufällig das gleiche Gewinde, das sich oben z.B. an einem Baader Hyperion Zoom-Okular befindet, oder? Mein Wunschdenken ist, dass das passt und ich die Kamera mit dem Hyperion Zoom kombinieren kann, um zumindest 24mm Brennweite und damit hoffentlich eine Verkleinerung des Bildes zu haben.

Haut das hin? Was wären eure Tipps?

Gruß
Thorsten

Spezifikation der Kamera
Modell: USB 3,0 5,0 MP
Interface: USB 3,0
Auflösung: 2592x1944
Sensor Typ: 1/2.5" true color CMOS
Pixel Größe: 2,2 umx 2,2 um
SNR:35dB
Dynamic Range:64dB
Empfindlichkeit: 64dB
Rahmen Rate MJPG: 2592*1944 @ 25fps,1920*1080 @ 60fps,1280*720 @ 60fps, 640*480 @ 60fps
Rahmen Rate YUV422:2592*1944 @ 25fps,1920*1080 @ 60fps,1280*720 @ 60fps, 640*480 @ 60fps
Farbe: Farben
Auto Weißabgleich: Hand/Auto
Exposition: Hand/Auto
Bild Format: JPG/BMP/PNG/GIF
Bild ausgang: USB 3,0 UVC

Anhänge

• YW500U3 - Test Kugelschreiber.jpg
    YW500U3 - Test Kugelschreiber.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur in der okularaufnahme, für Details verwende ich eine 2,5 fache Barlow.
Für den Mond benutze ich einen Achromat 80/400.
Für Sonne ebenfalls, plus lidlscope 70/700.
Planeten benutze ich einen Bosma 150/1800 plus Barlow.

Die Kamera ist super, hochauflösend dank der 2,2ym pixel. Da reicht eine kleine Brennweite. Blöd ist nur, das man keine ROI ziehen kann. Und nur wenn ich max. Auflöse habe ich keine banding Artefakte. Da ist bei Planeten schnell 10gb Datenvolumen pro Aufnahme erreicht.
Als Guidecam eignet sich die Kamera ebenfalls. Sie zeigt Sterne bis 9mag.
Preislich lag sie bei 50euro.

VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sonne mußt du vorsichtig sein, ich hoffe du hast den Sensor nicht gegrillt. Er ist sehr lichtempfindlich, da ist die Sonne gut abzuschwächen!!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir auch mit dieser Rate!

Da bricht die FPS immer ein. Wie ist das bei dir? Würde mich interessieren, wie die FPS Rate nach umschalten von MJPG auf YUV4 bei dir ist?
Benutze Sharpcap, da kannst du die Werte unten links abblesen.
VG Frank

OK, also mit ganz anderen Geräten.
Ich wusste nicht, dass Sharpcap mit der Kamera zusammenarbeitet, werde ich mal testen. Ansonsten, wie gesagt, hab ich die bisher nur am Mikroskop eingesetzt und das auch nur sehr sporadisch. Aber freut mich, dass sie gar nicht so schlecht zu sein scheint :giggle:

Und du hast Einzelbilder gemacht und gestackt oder einen Film und von dem die Einzelbilder stacken lassen?

Wäre es vielleicht besser, ich würde dich per PN fragen, damit das hier nicht so ausufert?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
Ich verwende die Videos und stacke mit AS!3
Welches Teleskop benutzt du?
Vielleicht gibt es ja noch jemand der diese Kamera verwendet und hat einen Tipp oder Trick wie man die Kamera besser ansteuern könnte?
VG Frank

Ich habe ein 10" Newton (1250) auf Dobson-Montierung.

Ich muss mal rauskriegen, ob das M43-Gewinde an einem Baader Hyperion Zoom-Okular (an der Einblickseite) das gleiche ist, wie an einem Filter für 2"-Okulare. Mein Adapter von C-Mount auf 2" hat nämlich ein Innengewinde für Filter....d.h. ich könnte die Kamera auf das Hyperion setzen und damit mal probieren....ich hab halt aktuell kein solchen Zoom-Okular :rolleyes:

Gruß
Thorsten

Heute hab ich einfach mal den 2"-Adapter angeschraubt und auf den Mond gehalten. Einfach die Software (Hayear) gestartet, Auto-Belichtung eingeschaltet gelassen und los.
Ich bin äußerst angenehm überrascht, wie gut die Bilder und Videos werden :love:
Jetzt wird's Zeit, dass ich die Plattform kriege, damit ich auch mal auf einen Nebel halten kann. Man kann beim Orion zwar ganz schwach was erkennen, aber es läuft halt einfach zu schnell davon und Videos von Sternen etc. taugen gar nix.
Einen 0,5x Focal Reducer werde ich mir noch besorgen, damit ich den Mond mal als ganzes drauf kriege.

Gruß
Thorsten

Anhänge

• okularcam_mond.jpg
    okularcam_mond.jpg
    308 KB · Aufrufe: 121
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben