Erste Gehversuche mit EAA

rekisyhp

Mitglied
Hallo EAA Begeisterte

Nach Jahren visueller Beobachtungen mit verschiedenen Teleskopen (Tak TSA 120, Mewlon 210 und Dobson von Martini 14") möcvhte ich angesichts der immer schlechter werdenden Bedingungen an meinem Beobachtungsplatz (Garten im Süden von Graz) mein Glück auch mit EAA versuchen.

Meine ersten drei herzeigbaren Bilder stelle ich jetzt hier zur willkommenen Kritik hinein. Alle drei wurden mit dem TSA 120 und der ZWO Asi 533 aufgenommen. Gain war auf Auto (278) gestellt und die Belichtungszeit auf 10 Sekunden, Anzahl der Bilder jeweils 42.

Bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik

CS Wolfgang

M27_42frames_426s.jpg
M56_32bits_42frames_426s.jpg
M57_32bits_44frames_447s.jpg
M27_42frames_426s.jpgM56_32bits_42frames_426s.jpgM57_32bits_44frames_447s.jpg
 
Hallo Wolfgang,

willkommen bei der EAA-Gang ;).

Aus welchen Gründen auch immer man zu EAA kommt, ist recht wurscht.
Hauptsache man kommt dazu ;).

Deine ersten Versuche sehen doch richtig gut aus.
Ich denke Du arbeitest auch mit SharpCap Pro?
Welche Montierung ist unter Deinem Teleskop?

hat das irgendeine Bewandtnis ;):alien:?
 
Hallo Mathias,

danke für die Willkommensgrüße.

Ja ich arbeite mit SharpCap Pro, Montierung ist eine HEQ5 von SW. Die Anzahl der Bilder hat eigentlich keine besondere Bedeutung, hat sich so ergeben und nach dem ersten Bild bin ich dabei geblieben. Nachträglich habe ich mir gedacht, es wäre ja interessant, z.B. alle Messier Kugelhaufen mit den exakt gleichen Einstellungen zu stacken, um die Unterschiede bezüglich Größe, Helligkeit, Sternumgebung usw. anschaulich darstellen zu können.

CS Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

wenn ich so Deine Bilder betrachte, fällt mir bei Deinen ersten beiden Bildern der schwarze Versatz am Rand auf. Kenne ich ich nur von meiner Alt/AZ Montierung. Die Bildfelddrehung. Kann ich mir aber bei einer EQ-Montierung nicht vorstellen :unsure:.

z.B. alle Messier Kugelhaufen mit den exakt gleichen Einstellungen zu stacken, um die Unterschiede bezüglich Größe, Helligkeit, Sternumgebung usw. anschaulich darstellen zu können.
das mit den exakt gleichen Einstellungen ist, nach meiner Erfahrung, leider nicht so einfach umzusetzen.
Meine Einstellungen variieren, zwar nicht extrem, von Beobachtung zu Beobachtung. Hängt m.E. von den lokalen Beobachtungsbedingungen ab. Die sind leider nicht immer gleich. Transparenz, Seeing, ... .... ... und der ganze andere Krempel ;).

Aber Versuch macht Kluch :D.
 
sieht man hier auf meinem Bild deutlich
kl_pix_Stack_61frames_488s.png
 
Hallo Mathias,

das mit der Bildfelddrehung bei einer parallaktischen Montierung kann nur bedeuten, dass die Montierung anscheinend nicht richtig aufgestellt ist.

Das man nie exakt gleiche Bedingungen schafft, ist mir klar, aber für einen groben Vergleich müsste es gehen.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

auf den Bildern ist keine Bildfelddrehung zu sehen, sondern ein leichter Versatz. Das gibt es bei parallaktischen Montierungen auch, wenn die Polausrichtung nicht 100%ig passt. Das kenne ich durchaus auch, ist aber kein Drama.

Ansonsten Willkommen und Glückwunsch zum gelungenen EAA Start an Wolfgang!

CS.Oli
 
Hallo,

auf den Bildern ist keine Bildfelddrehung zu sehen, sondern ein leichter Versatz. Das gibt es bei parallaktischen Montierungen auch, wenn die Polausrichtung nicht 100%ig passt. Das kenne ich durchaus auch, ist aber kein Drama.

Ansonsten Willkommen und Glückwunsch zum gelungenen EAA Start an Wolfgang!

CS.Oli
Das ist wohl Drift, der bei nicht ganz exakter Polausrichtung über die Zeit auftreten kann.
@rekisyhp: Hinsichtlich Verbesserungsvorschläge ist die Frage, wie hoch Deine Ansprüche sind und welches Ziel du hast. Daher tue ich mir schwer, dahingehend Tipps zu geben :)

CS
Johannes
 
Guten Morgen zusammen :D,

Hinsichtlich Verbesserungsvorschläge ist die Frage, wie hoch Deine Ansprüche sind und welches Ziel du hast.
über dieses Thema ist in der EAA-Abteilung schon öfter diskutiert worden.
Was ist noch EAA oder doch schon klassische Astrofotografie?

Wir hier in diesem Forum haben da, ich sag mal, beschlossen das wir keine festen Regeln aufstellen, wie z.B. im CN-Forum zu EAA.
Die Übergänge sind halt fließend.

Wie Johannes @rapture91 schon schreibt, hängt es von Deinen Ansprüchen ab, wieviel Zeit Du in die Nachbearbeitung stecken willst oder ob Du überhaupt Nachbearbeiten willst, wie ausgefeilt Dein Setup ist, usw. usw. usw..

Was mich betrifft, ich bin da eher der Purist. Einfach einfach halt.
Einiges ist meiner Faulheit geschuldet, anderes der Bequemlichkeit und auch dem Zufall.
Diese Faktoren haben mich von der rein visuellen Beobachtung zu EAA gebracht, dem ich, man glaubt es kaum, anfangs skeptisch gegenüber stand.

Nachbearbeitung so gut wie gar nicht.
Setup leicht und kompakt.
Nach langem hin und her und testen doch Windows und SharpCap, anstatt Linux.

Der Anspruch an meine Bilder ist eher niedriger Natur.
Es muss hauptsächlich mir gefallen und das für mich finale Bild dient der Erinnerung.
Klar freut es mich wenn mir ein Schlussbild besonders gut gelingt, aber da dann noch rumfeilen mit verschiedenen Programmen (bin ich eh gänzlich untalentiert) ist nicht so mein Ding.

Lies einfach die schon vorhandenen Threads zu diesem Thema durch, da wirst Du viel erfahren über Motivation, Anspruch u.ä..
Oder der ein oder andere EAA-Kollege schreibt hier noch etwas dazu.

The Truth Is Out There :alien:;)
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin auch kein Spezialist in puncto Nachbearbeitung. Ich bin persönlich mit den Ergebnissen des life stacks wie ihn mir sharpcap liefert, zufrieden. Meine Bestrebungen laufen noch dahingehend hinaus, den Fokus ordentlich zu finden und beim Aufsuchen der Objekte nicht allzu Zeit zu verlieren. Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass meine ersten Ergebnisse in Ordnung sind, dann werde ich in diesem Sinne weitermachen.
CS Wolfgang
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin auch kein Spezialist in puncto Nachbearbeitung. Ich bin persönlich mit den Ergebnissen des life stacks wie ihn mir sharpcap liefert, zufrieden. Meine Bestrebungen laufen noch dahingehend hinaus, den Fokus ordentlich zu finden und beim Aufsuchen der Objekte nicht allzu Zeit zu verlieren. Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass meine ersten Ergebnisse in Ordnung sind, dann werde ich in diesem Sinne weitermachen.
CS Wolfgang
Hallo Wolfgang,

falls noch nicht in Gebrauch, kannst Du die zur Fokussierung entweder eine preisgünstige Bahtinov-Maske bestellen oder Dir einen EAF (Electronic Auto Focuser) kaufen. Ich persönlich nutze ersteres und würde Dir vorschlagen, mal damit anzufangen.

Da Du mit der HEQ5 über eine GoTo Montierung verfügst, sollte das Auffinden von DSOs mit Sharpcap Pro und der Funktion „Goto Catalog Target/Co-ordinates“ per Platesolving ziemlich zügig (zz) gehen, sobald Du das eingerichtet hast.

Siehe hier:

Viel Spaß & CS
Johannes
 
Hallo Wolfgang,

Ich bin persönlich mit den Ergebnissen des life stacks wie ihn mir sharpcap liefert, zufrieden.
das ist doch mal ein Ansatz :y:.

Meine Bestrebungen laufen noch dahingehend hinaus, den Fokus ordentlich zu finden
das ist das, mit dem ich auch öfter mal kämpfe.
Aber die von Johannes @rapture91 empfohlene Bahtinov-Maske ist ein guter Start um den Fokus besser zu treffen. Die nutze ich.
Ebenso der EAF (Electronic Auto Focuser), wenn der Geldbeutel es her gibt. Auf solch einen spare ich auch noch.

beim Aufsuchen der Objekte nicht allzu Zeit zu verlieren.
da bietet SharpCap, wie schon geschrieben, reichlich Möglichkeiten das zu vereinfachen.
Mit SharpCap muss man sich a weng auseinander setzen. Ich finde ab und zu auch hilfreiche Funktionen. Aber gelegentlich vergesse ich auch welche wieder. Dann einfach hier nach fragen.

Ich selbst führe mit meiner iOptron nur noch ein, sagen wir mal, larifari Alignment durch. Ein Ein-Sterne-Alignment und Hauptsache der Alignment Stern ist im Sucher. Dann nur noch Plate-Solven. Oder der erwähnte GoTo-Katalog.

Was m.E. auch zu empfehlen ist, ist das Einpflegen weiterer Kataloge in SharpCap. In einem anderen Thread im EAA-Bereich ist ein Link zu CN und von da aus zu weiteren Katalogen. Du wirst dann mit Informationen und Objekten erschlagen. Die Funktion Deep Sky with Anotation.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich bin auch kein Spezialist in puncto Nachbearbeitung. Ich bin persönlich mit den Ergebnissen des life stacks wie ihn mir sharpcap liefert, zufrieden. Meine Bestrebungen laufen noch dahingehend hinaus, den Fokus ordentlich zu finden und beim Aufsuchen der Objekte nicht allzu Zeit zu verlieren. Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass meine ersten Ergebnisse in Ordnung sind, dann werde ich in diesem Sinne weitermachen.

Hallo Wolfgang,

ich bearbeite meine Bilder in der Regel auch nicht nach. Letztendlich musst Du zufrieden sein mit Deinen Ergebnissen. Toll finde ich hier, dass man schon sehen kann wie gut manche Ergebnisse mit überschaubarem Aufwand sein können, Mike ist da so ein Kandidat, der immer wieder schöne Bilder präsentiert. Aber es geht auch darum, was Du erreichen willst.

Ich bin einer, der viele Objekte in einer Nacht besuchen will und den Himmel möglichst unfassend erkunden, insbesondere auch weniger bekannte Objekte. Die Zeit mit guten Bedinungen ist wertvoll und knapp, deshalb verweile ich in der Regel nur 10 Min bei einem Objekt. Dafür kommen dann schonmal 30 Objekte in einer Nacht zusammen. Die Bilder sind nicht unbedingt schön, aber man sieht was drauf. Das ist mir wichtig.

Also schau einfach wo Du Deine Prioritäten setzen willst. Deine ersten Ergebnisse sind doch schon super! Du könntest noch etwas mit dem Histogramm spielen, wenn Du willst, um mehr Kontrast zu bekommen. edit: hier mein M 57, wo ich einfach die Mitteltöne etwas rausgenommen habe, dadurch ist er nicht so überbelichtet und bekommt mehr Kontrast: EAA - allgemeine Bilder

Viel Spaß weiterhin mit EAA!

CS.Oli
 
Kleiner Einsprung bezüglich EAF. Ich habe inzwischen an allen meinen Teleskopen einen DIY EAF. Arduino Nano, Nema 17, TMC2208, USB Kabel und etwas 3D Druck. Kostenpunkt ~15-20€. Funktioniert über Ascom direkt aus SharpCap.
Wenn dich das interessiert, können wir das gerne vertiefen...;)
 
Hallo Wolfgang,
ich finde deine ersten Ergebnisse ausgesprochen gut. Da sieht man wieder, was auch mit Kurzzeitbelichtung möglich ist. Für insgesamt 7 Minuten pro Bild sind bereits viele schöne Details erkennbar.

Ich hoffe du wirst weiterhin viel Gefallen an der EAA finden und uns zukünftig weitere Bilder zeigen. Aus Erfahrung wird die Lernkurve schnell steigen. 😉

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
Andreas
 
Hallo an alle Mitleser,

gesteren habe ich mein Glück mit den beiden Kugelhaufen im Herkules versucht, leider bei sehr schlechtem seeing. Fokusiert habe ich, indem ich zuerst das Teleskop auf Epsilon Lyrae (Doppel-Doppelstern) gerichtet habe und so lange probiert habe, bis ich die beiden getrennt auf dem Bildschirm des Notebooks erkannt habe. Dann mit den gleichen Einstellungen wie bei den vorigen Bildern (42 Bilder zu je 10 sec. gain 275 auto). Bilder sind unbearbeitet, wie sie mir SharpCap liefert.

M13_32bits_42frames_426s.jpg
M92_32bits_43frames_436s.jpg
 
Tach auch zusammen :D,

hier mal meine gestrige/heutige Ausbeute:

IC1295
181frames_724s
01_Fo_pix_Stack_181frames_724s_WithAnnotations.png


32bits_801frames_3204s
Fo_AFV_Stack_32bits_801frames_3204s.png


LDN 474
02_Fo_pix_LDN 474_00001 22_40_06__WithAnnotations.png


32bits_60frames_480s
Fo_AFV_Stack_32bits_60frames_480s.png


NGC6535
131frames_524s
Fo_pix_Stack_131frames_524s_WithAnnotations.png


32bits_74frames_592s
Fo_AFV_Stack_32bits_74frames_592s.png
 
Ups.. falscher Fehler :cool:.

Das vorherige gehört in EAA - Allgemeine Bilder.

T'schuldigung.

The Truth Is Out There :alien:
 
Oben