Guten Morgen
@Marty_McFly ,
tjaaa, das kommt davon wenn man in der Zeit hin und her hupft. Da verheddern sich schon mal die Zeitebenen.
Entschuldigung, der musste jetzt sein

.
Also, wie Du nutze ich W11, CdC / Skychart und SharpCap auf einem alten i5 Notebook mit 12 GB RAM und einer 1TB SSD.
Kamera und Montierung über USB 3.x angeschlossen.
Zugriff erfolgt über WLAN im heimischen Netzwerk, ebenso mit einem älteren i5 7th Gen mit 24 GB RAM unter Linux.
Das Tracking fällt dauernd aus. Cdc meldet plötzlich, dass das Teleskop nicht mehr verbunden ist.
Skychart
habe ich anfangs auch genutzt, um meine Objekte anzufahren. Hätte da gern Stellarium für genutzt, das ist remote aber ein Graus zu bedienen.
Weiß jetzt nicht ob Du Deine AZ-Gti über Kabel an Deinem NUC hast oder per WLAN. Wenn USB-Kabel mal ein anderes testen. Wenn WLAN. dann kann es reichlich Möglichkeiten geben das die Signale gestört werden, auch wenn beides nah beieinander ist.
Könnte meine iOptron AZ Pro auch per WLAN steuern, aber der darin verbaute Chip, nun ja, ... ... ... also USB-Kabel.
WLAN ist meist eh was kniffeliger. Hatte anfangs auch Probleme das Geraffel remote über WLAN auf dem Balkon zu steuern. Erst mit Repeater und Netzwerkkabel von diesem aus zum Notebook klappte es ohne Fehler. Mittlerweile geht alles über WLAN, da eine neue FritzBox vorhanden ist.
Und auch SharpCap steigt aus, anscheinend mit Memory-Fehler oder weil angeblich der Festplattenspeicher voll ist (es sind aber noch 30Gb frei).
Plattenspeicher-Fehler bekomme ich gelegentlich auch. Ignoriere ich schlicht

. Alles wird fein abgespeichert.
30 GB können knapp werden. Je nach dem was Du so alles abspeicherst. Kommt halt drauf an, was Du SharpCap mitgeteilt hast, was es alles abspeichern soll. Die Funktion jedes Frame abzuspeichern haut Deine Platte recht zügig mit einer Menge von an sich kleinen Files voll. Da macht es die Summe dann. Bei mehreren Objekten, die man dann so ablichtet, kommen da schon GBs zusammen.
Was jetzt log-files angeht, keine Ahnung was die so produzieren. Irgendwo in den SharpCap Einstellungen gibt es was für den Memory. Da mal andere Werte ausprobieren.
Hat SharpCap mittlerweile ein Tool, dass das Goto automatisch durchführt? Also mit Hinfahren, Platesolving, ... bis er da ist?
Jep, gibt es. GoTo Cataloge nennt sich das.
Seit diese Funktion drin ist, nutze ich die nur noch. Skychart läuft zwar noch mit, dient aber mehr der Kontrolle.
Sauberes plate-solven, aus meiner Erfahrung heraus, hängt halt von der Kombination Kamera / Teleskop ab.
Damals mit meiner Asi 224 MC am 150/750 PDS Newton ging es so leidlich gut. Das Feld zum solven ist halt was knapp. Mit C8 überhaupt kein tun. Auch mit Reducer nicht.
Mit der neuen svBony 705c klappt das jetzt bestens. Sowohl Newton als auch C8 mit Reducer. Volle Brennweite müsste ich noch ausprobieren.
In welcher Reihenfolge starte ich denn Cdc und SharpCap bzw. mit welcher Software mache ich was?
Dann poppt noch EQMOD auf und zeigt mir auch an, dass er Sidereal trackt.
bei mir erscheint die Steuerungssoftware für meine iOptron. Das ist aber ASCOM geschuldet. Lasse ich links liegen. Nur zum Schluß parke ich das Teleskop da drüber.
Wie rum, SharpCap oder Skychart, ist m.E. wurscht.
Nach der Initialisierung meiner iOptron führe ich ein grobes Alignment an einem Stern durch und starte dann SharpCap. Dort dann fokussieren, blabla, plate-solven und zentrieren lassen. Dann in Skychart kurz kontrollieren und Nachführen anklicken, fertig.
Danach nur noch SharpCap.
Wenn plate-solven, aus welchen Gründen auch immer, nicht so richtig will hilft Skychart. Da die Montierung dann auf das gewünschte Objekt schubsen.
M.E. nach ist die Synchronisierung von Skychart zur Montierung und zu SharpCap gut. Von wem jetzt die Montierung die Signale bekommt sollte auch egal sein.
Du kannst ja kaum
100% gleichzeitig Skychart und SharpCap sagen das ein GoTo ausgeführt werden soll.
100% Gleichzeit würde m.E. ein Durcheinander hervorrufen, da sich die Signale dann überlappen/stören würden. Aber wie gesagt bekommt man ja rein motorisch nicht so schnell hin.
Im extrem Fall sollte
nacheinander funktionieren. Da kommen ja die Signale nacheinander und getrennt bei der Montierung an. Aber warum sollte man das machen?
In SharpCap sehe ich ja direkt ob GoTo Cataloge funktioniert hat. Wenn es nicht geht, bricht SharpCap ja eh ab. Dann kannst Du aber mal in Skychart kontrollieren wie nah das Fadenkreuz am gewünschten Objekt ist. In aller Regel ist es recht nah dran. Da könntest Du dann nach korrigieren.
Wenn SharpCap GoTo Cataloge abbricht, führe ich ein einfaches plate-solven durch und gehe dann über die nearby-Funktion auf mein gewünschtes Objekt.
Ich bekomme meine Objekte immer mittig ins SharpCap-Fenster ohne raus latschen zu müssen, faule S** eben

.
Hoffe es hilft und weiterhin viel Spaß mit EAA

.
Ach übrigens, habe ich schon erwähnt... ?
The Truth Is Out There