Erste Planetenfotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErikJe

Aktives Mitglied
Ich hab mir mal eine ASI 120MCS zugelegt. Das sind jetzt die ersten Fotos. Leider bei -vorsichtich formuliert- durchschnittlichem Seeing ;)
Jup11102021.png
Jupiter 20:21 Uhr-3Minuten-ca 120 FPS-10% gestackt

Mars11102153.png
Mars 21:53 Uhr-ca 7 Minuten also 40000 Einzelframes-wieder 10% gestackt

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge. Die Videos hab ich mit Autostakkert3 gestackt und dann das geschärfte Summenbild mit Registax und Gimp bearbeitet. Die Nachbearbeitung finde ich noch schwierig. Habe bemerkt, dass man das Bild leicht "kaputtschärfen" kann, aber ich glaube so ist das noch okay.
Wie lange darf man bei Mars/Saturn bezüglich der Rotation eigendlich belichten? Bei Jupiter ja maximal 3 Minuten.
Wahrscheinlich wäre es später, wenn der Mars höher stände besser geworden, aber dann kamen die Wolken.
Und Jupiter ist bei dem tiefen Stand ja sowieso schwierig. Saturn hab ich auch belichtet, aber das ist nicht zeigenswert. Die Ringe haben wie Flügel gewackelt :D
Ich bin mal aufs nächste mal gespannt, vielleicht ergibt sich zur Oposition noch was :)

CS Erik

Achso, das ganze war mit einem 8" F5 Newton mit Barlow (vergessen welche ich benutzt habe...)

Moin!
Tatsächlich ging gerade noch was :)
Hab aufgebaut, Sharpcap angeworfen mit Bahtinov gefokust und dann auf Mars draufgehalten.
Nach ner halben Stunde und drei AVI's mit je 40000 Frames wollte ich dann schonmal bearbeiten, als ich gemerkt hab, dass man den Mars so gut wie garnicht im Video erkennen kann (nur eine sehr dunkelgraue Scheibe).
Ich Id**t hab zum Fokussieren das Histogramm gestretcht und das nicht abgeändert. Die Belichtung war dadurch viel zu dunkel. Live auf dem Bildschirm aber gut... :D
Habe dann nochmal aufgenommen, leider kam kurz danach ne fette Wolkenschicht, ärgerlich. Bin aber froh, dass trotzdem was geht.
Hier dann aus ungefähr 25000 Frames - bei 5m Brennweite - 10% gestackt und geschärft(vielleicht sogar zu viel, bin mir nicht sicher). Wieder mit der ASI 120 MC-S.
Mein zweites Marsbild:
13102332_2.jpg

Stellarium sagt, dass der weiße Fleck rechts Olympus Mons ist. Könnt ihr das bestätigen?
CS Erik

Hi Erik,

Wie lange darf man bei Mars/Saturn bezüglich der Rotation eigendlich belichten?

Das ist von der effektiven Brennweite abhängig. Ich belichte prinzipiell nur 2 Minuten am Stück. Hab 3,6 m effektive Brennweite und ne ALCCD5L-IIc an meinem 6" MAK hängen. Der steht dauerhaft auf ner EQ-5 auf dem Balkon. Gegen Wetter geschützt mit so ner Abdeckung, die man über Gartenstühle stülpt. Bei gutem Seeing hab ich mal 5 Videos direkt hintereinander aufgenommen und identisch geschärft. Dann eine Animation aus den 5 Bilder gemacht und konnte sehen, wie sich Mars bei jedem Bild ne Winzigkeit weitergedreht hat. Mit Deinen 7 Minuten Gesamtbelichtungszeit verwischen bereits feine Oberflächendetails. Das ist definitiv zu lang!

Du brauchst auch keine 40000 einzelne Fraames. Das ist Overkill. Ich hab pro Video "nur" 6300 Einzelbilder. Und je nach Seeing kann ich davon dann 50, 40, 25 oder 15 % verwenden. Auch bei 15% mittelt sich das Rauschen gut weg. Bei 10% von den 6300 Einzelbildern kommt es beim Schärfen dann ein bissy durch, da reduziere ich dann den Schärfungsradius und hab wieder ein schön glattes Marsbild...

Stellarium sagt, dass der weiße Fleck rechts Olympus Mons ist. Könnt ihr das bestätigen?

ja, kann ich bestätigen. :)

Bei der ALPO Japan gibt es eine sehr aufschlußreiche Marskarte

Hier die Ergebnisse von heute Nacht bei frostigen 3 °C, ehe um 2:45 Uhr der Nebel hereinrollte:
zusammenstellung.png

Die ersten beiden Bilder habe ich mit 6 ms und Gain 600 aufgenommen, das letzte dann mit 27 ms und Gain 900, da machte sich der Hochnebel bereits gut bemerkbar...

Hallo EriK.
Genauso ist es: Olympus Mons.

Meine Aufnahmedauer bei:
Jupiter max. 2Min das kann Autostakkert sozusagen noch selbst derotieren. = 7-10`000Frames / Jupiter ist schnell in der eigenrotation!
Saturn läuft bei mir bis zu 12Min. = 10 - 15`000Frames / Saturn kann durchaus verschmieren.... Details sind eh eine Seltenheit.
Mars dann wieder max. 5Min. = 10 - 20`000Frames / Mars ist nicht sooo fix in der Eigendrehung und bietet genug Licht.
Das sind bislang so meine Erfahrungswerte bez. Aufnahmedauer bei den aktuellen Planeten.
Stack erzeuge ich bei allen aus: 1`500 - 2`000Frames.

CS Jozef, und viel Spass und Erfolg bei weiterer Jagt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
@Fee, Dankeschön! Die Marskarte ist ja mal praktisch. Dann mach ich nächstes mal kürzere, aber mehr Videos. Wenn die Wolken irgendwann mal wieder weg gehen.... auch schöne Ergebnisse :) Diesen Rand habe ich ja auch. Kommt der durch Rotation oder Schärfen oder was anderes vor? Und krass bei mir ist Mars bei ungefähr 3-4 ms und ca. 70 Gain. Ich gucke halt wann ich im Livebild alles gut erkenne. Oder sollte ich das heller machen?

@Jozef Auch dir Dankeschön :) Dann werde ich die Gesamtbelichtungszeiten auch mal ausprobieren. Ich kann ja gucken was bei mir am besten läuft

Ist ja schon irre, dass man Olympus Mons sichtbar machen kann. Das ist mit dem GRF und der Cassini Teilung ja fast schon eine kleine Sightseeingtour :D

CS und euch auch viel Erfolg,
Erik

Ist ja abgefahren! Ich versuche auch mal ne spätere Aufnahme zumachen.
Und die drei Krater schräg darüber (also hier darunter :D ) wurden ja auch schon abgelichtet. Ist natürlich auch möglich, dass das Wolken sind. Bei Stellarium ist OM ja auch eher weißlich.

CS Erik

Die Aufnahmen sind echt gut :y:
Da muss ich mich nochmal ransetzen :D
Aber Du benutzt auch einen APO mit ADC oder? Da komme ich mit nem Newton garnicht gegenan.
Aber viel lässt sich wahrscheinlich noch in der Bearbeitung rausholen. Da brauche ich dann noch ein bisschen Erfahrung.

CS Erik

Aber Du benutzt auch einen APO mit ADC oder? Da komme ich mit nem Newton garnicht gegenan.
Ja tue ich.
Schau Erik, dass ist doch kein Wettbewerb hier! Also das passt schon mit Deinem Newton. Über einen ADC würde ich an Deiner Stelle eher nicht nachdenken, denn ich bezweifle, dass Du auch genug back focus dazu hast. Zudem ist der Mars im günstigsten Fall bei 45° Höhe bei Dir, schätze ich mal. Niki hat hier in der Galerie einen guten Ratschlag abgegeben, wie die Dispersion nachträglich korrigiert werden kann.
Versuche einfach das maximum aus Deinem Newton herauszuholen, und gut ist.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
So war das auch garnicht gemeint :) Denke ich auch garnicht drüber nach. Die sollen ja ganz schön teuer sein.
Kommt auf die Liste "Sachen die ich mir kaufe, wenn ich im Lotto gewinne" :D
Die beste Ausrüstung bringt ja auch nichts, wenn man sie nicht bedienen kann.
Ja, wie Niki das sagt, mach ich das auch in Registax. Wie gesagt in der Bearbeitung kann ich bestimmt noch was rausholen :)

CS Erik

m.E. liegt Olympus Mons aktuell unter einer recht kompakten Wolkenschicht. Auch Wolken können Schatten werfen :). Ich vermute das deshalb, weil so hell, wie die Stelle gerade auf vielen Bildern daherkommt, vor allem auch in der direkten Draufsicht, d.h. um die Mars-Mittagszeit, sah sie auf Bildern vor etlichen Wochen nicht aus. Ich habe selbst eins zum Vergleich, aber eines der detailreichsten der letzten Zeit ist hier zu sehen.
Da erscheint Olympus Mons unverhüllt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Erik,

der Rand ist ein Artefakt der Bildbearbeitung. Je größer die Öffnung der Optik, desto dünner wird der Rand im Vergleich zum Marsdurchmesser. Heller/dunkler ist eher eine Frage vom Schärfungsradius bei Gausschärfung...

Bilder, die kein Randartefakt zeigen, sind üblicherweise Komposite aus mehr und weniger stark bearbeiteten Bildern. Mir ist der Bearbeitungsaufwand da zu hoch...

Die diesjährige Marsopposition ist vergleichbar mit der von 2005. Glücklicherweise sind die Kameras besser geworden, auch die Stackingprogramme haben sich weiterentwickelt und wir haben dieses Jahr keinen größeren Staubsturm. :y:

Die 3 Vulkane Arsia, Pavonis und Ascareus auf der Thersishochfläche sind nur 1/3 so hoch wie Olympus Mons und zeigen daher in der Abenddämmerung meist Orographische Wolken, der Kegel von Olympus Mons liegt oberhalb der marsianischen Wolkenobergrenze. Mit großen Öffnungen (16" und mehr) kann man sogar bei sehr gutem Seeingh die Gipfelcaldera abbilden...

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Opposition, die nächste in 2035 werde ich vermutlich aus alters- und gesundheitlichen Gründen nicht mehr beobachten können... o_O

ja, die Mars-Ausbeute dieses Jahr kann sich bislang sehen lassen. Der Mars zeigt sich auch sehr kooperativ... im Gegensatz zur Erde grad. Ein paar mehr Wolken auf dem Mars und weniger auf der Erde wären interessanter :)

Hallo Erik,

10% gestackt, da geht vielleicht etwas mehr. 20 bis 30% sollten bei vernünftigen Bedingungen möglich sein.
Ich versuche da dann beim Mars an die 20000 Frames aufzunehmen. So kann ich später mehr schärfen ohne das es körnig wird.
Wie hoch war denn die Belichtungszeit ?
Die müsste ja im ms-Bereich liegen und da kann mit einer kleinen ROI auf sehr hohe Frameraten kommen.
ROI=Roi of interest
Ich ziehe ein kleines schmales Rechteck um den Mars und erziele so Frameraten von bis zu 300 fps. So hat man in sehr kurzer Zeit die 20000 Frames im Kasten.

Gruß,
Holger

Moin Holger!

Ja, ich habe in 10% Abstufung bis 40% gestackt und dann geguckt welches vorgeschärfte bild von AS3 am besten ist.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich, wenn ich mehr Bilder stacke, stärker schärfen bis es rauscht. Werde mich wohl nochmal drannsetzen :)
Belichtungszeit war 3-5 ms. Hab keine Ahnung ob das mit der ROI in Sharpcap geht, hab einfach 640x640 Auflösung genommen. Trotz USB3 bin ich aber nicht über 120 FPS gekommen. Und, wie im Fred hier erwähnt, habe ich 40k-50k Frames aufgenommen :D Also ein bisschen viel. Wie klein machst du denn die ROI?

CS Erik

Hallo Erik,

in firecapture ziehe ich eine ca. 400 x 200 ROI um den Planeten.
Ich lasse die Summenbilder nicht vorschärfen, dafür verwende ich lieber fitswork.

Gruß,
Holger

Moin!
Okay, also nochmal deutlich kleiner :unsure: Ich denke das probier ich auch mal aus, vielleicht komme ich dann auch auf mehr FPS. Oder komme ich nicht höher, da ich die FarbCam habe?
CS Erik

Hallo Erik,

im Prinzip wird meist die Belichtungszeit die maximale Framerate begrenzen. Die Farbcam ist etwas weniger empfindlich aber beim sehr hellen Mars nicht so entscheidend. Es müssten bei Dir auch über 200fps möglich sein und das reicht ja locker aus, das sind ja 12000 Frames pro Minute.

Gruß,
Holger

Hi Erik,

nimmst Du Raw-Bilder oder "bunt" auf? Ich nehme Raw, dann bekomme ich in der selben Zeit deutlich mehr Bilder über die USB-Leitung, weil die einzelnen Bilder weniger kb haben. Das debayern der Raw´s macht dann Autostakkert beim Mitteln automatisch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben