Erste Schritte, welche Reihenfolge?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gheiko

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mir das hier zwar sparen, komme nun aber nicht mehr drum herum.
Nach einigen Wirrungen und Investitionen steht hier nun folgendes Equipment herum:

- Orion 12" Dobson 304/1500
- GSO 6" Newton F6 mit 1:10 Crayford 2" Auszug auf
- Seben EM-10 motorisierte paralaktische Montierung mit Handsteuerbox und Polsucher (Nachführung aber kein Goto)
- diverse Okulare 2" und 1,25" von *entfernt*, Goldkante bis Plössel
- Justierlaser von drehandmore (?)
- Webcam Philips SPC900 inkl. Software Firecapture (fertig installiert)

Hm, und nun stehe ich da....
Da jetzt gerade Mistwetter ist, frage ich hier nach einer sinnvollen Abfolge der nächsten Schritte (gestolpert bin ich ja schon ganz gut bis hier her).

Abgesehen von visueller Beobachtung möchte ich brauchbare Aufnahmen mit der Webcam vom Jupiter und Saturn, ggf. noch Mond und größere DS-Objekte (bis maximal M81/82) machen.
Das ist das Ziel....

Wie fange ich am besten an?
1. Cam - Dobson - PC?
2. Cam - GSO - PC?
3. Scheinerblende?
4. Fokussieren?
.......

Es wäre sehr schön, wenn ich so eine sinnvolle Abfolge bekäme.
Ich möchte nur mein wildes Zusammenkaufen von Equipment nun mit geordnetetem Herangehen in Ergebnisse umsetzen.
Visuell komme ich schon recht gut klar. Mondfotos habe ich bisher nur mit der Digiknipse durch das Okular gemacht. Venustransit 2012 habe ich auch geknipst.

Ich weiß, man geht eigentlich anders ran, aber das HTT 2012 hat so eine Euphorie in mir ausgelöst, aus der ich jetzt wieder erwacht bin und die Hütte mit allerlei Technik vollstehen habe.

Könnt Ihr mir bitte etwas helfen? Bissl Zeit ist ja noch.... bis der Himmel wieder etwas zuläßt.

Danke vorab sagt

Heiko aus Berlin

Hallo Heiko,

schau mer mal, daß wir Dein Wirrwarr auf Linie bringen. ;)

möchte ich brauchbare Aufnahmen mit der Webcam vom Jupiter und Saturn, ggf. noch Mond und größere DS-Objekte (bis maximal M81/82) machen.
Das ist das Ziel....

Sonne, Mond und Planeten geht relativ einfach, Du benötigst nur noch eine 3x Barlow-Linse und einen UV-IR Sperrfilter an den Adapter der Webcam, schon kannst mit dem 6" Newton auf der Seben loslegen. :super:

Geraffel auf Sonne (mit Baaderfolie vor dem Newton), Mond oder Planet richten, Okular aus der Barlow im OAZ raus, Webcam in die Barlow und am OAZ drehen, bis Du auf dem Bildschirm was siehst. Dann langsam weiter fokussieren...

DS-Objekte kannst mit der Webcam knicken. Dazu mußt entweder in ne DSLR oder in eine gekühlte CCD-Kamera + Autoguiding investieren. Denn da reden wir nicht von Belichtungszeiten von 1/25 Sekunde oder weniger, da reden wir über Belichtungszeiten jenseits von 5 Minuten!

Visuell komme ich schon recht gut klar. Mondfotos habe ich bisher nur mit der Digiknipse durch das Okular gemacht. Venustransit 2012 habe ich auch geknipst.

Dann gehe ich mal davon aus, daß Du schon richtig mit der Seben Montierung umgehen kannst. Also Aufbau, Polhöhe einstellen, Polarstern finden und einnorden. Und auch die Steuerung für die Montierung richtig bedienen (Nachführgeschwindigkeit, Nordhalbkugel) kannst.

Ist das so? Oder brauchst da auch Unterstützung?

Hallo fee,

danke. Das ging ja schnell. Jaaaa, Wirrwarr ist das richtige Wort.
Barlows habe ich so eine 1,5x Plaste-"allesrichtigrumdreh" und bekomme noch eine TS APO Barlow 5fach - 1,25" - apochromatisch.
Das GSO samt Montierung ist gerade eingetroffen. Damit müßte ich aber klar kommen, habs auf dem HTT verfolgt, wie die alle ausgerichtet haben und auch mit einem Polsucher rumgewerkelt haben.
Ich hatte bis vor kurzem so ein Bresser Pollux Katadioper Gedöns, den ich recht gut ausrichten konnte. Müßte also klappen.
Ich spechtel hier auf dem Balkon mit gutem Blick nach Süd+West+Polaris.
Fürs Straßenspechteln habe ich sogar einen Dreikant für die Straßenlaternen. Echt Profi eben :D
Das erst mal als erste Reaktion von mir.

Edit: UV-IR-Filter? Woher beziehen? Welche Größe?
Und wann kann ich mein 12"-Monster mit der Cam nutzen. Später... Stimmts?

Gruß Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Heiko,

Barlows habe ich so eine 1,5x Plaste-"allesrichtigrumdreh" und bekomme noch eine TS APO Barlow 5fach - 1,25" - apochromatisch.

die billigplaste kannst knicken. Die macht Farbsäume ohne Ende, von "Abbildungsqualität" kann man da nicht mehr sprechen. ;) :totlach: ;)

Die 5fach könnte zu viel des Guten sein. Nicht von der Abbildungsqualität - die ist klasse, sondern von der Brennweite, die damit erzeilt wird. Der Webcam geht damit das Licht aus. Meine DMK käme damit klar. :)

Kann man durch weglassen von Zwischengliedern auch 3fach hinkriegen? Das wäre Top. :super:

Hallo fee,

Kann man durch weglassen von Zwischengliedern auch 3fach hinkriegen? Das wäre Top.
Das weiß ich leider nicht. Das Teil ist noch nicht da und ob ich das zelegen möchte..... Hm.
Egal, muss halt noch ne 3xBarlow her. Welche? Das Angebot ist so riesig. Zumal ich an beiden Teleskopen 2"-OAZ habe. Gleich ne 2"-Barlow besorgen? Oder lieber 1,25" in die Blende gesteckt. Kommt mir wie ein 12-Zylinder mit 6 abgeschalteten Zylindern vor.

Was ist denn mit dem UV/IR-Filter? Woher, welche Größe, geht nicht ohne?

Danke fee.

Heiko

Hi Heiko,

Oder lieber 1,25" in die Blende gesteckt.

Du meinst sicherlich das Reduzierstück. Ja, genau so hab ich das gemacht. Weil ich kein Geld für die 2" 5fach Barlow hatte. :)

Ehe Du jetzt nochwas kaufst, probier es erstmal mit ihr aus.

Und für Fotografie ist der 12 Zylinder Motor genau richtig. Aber net mit ausgeschalteten 6 Zylindern sondern im optimalen Drehzahlbereich. :D

Große, fette Montierung, saubere Optik, gute Barlow, dann wird das was.

Schmalbrüstige Montierung, zu schweres Teleskop, Plastikdingensbarlow -> Schrottbild

Was ist denn mit dem UV/IR-Filter? Woher, welche Größe, geht nicht ohne?

Durch die Barlow-Linse hast Glas im Strahlengang. Das bildet UV und IR in einem anderen Brennpunkt als sichtbares Licht ab. Du hast auf dem Chip ein unscharfes UV-Bild, ein scharfes RGB Bild und ein unscharfes IR-Bild. -> matschiges Ergebnis.

Der Filter schneidet UV und IR weg -> scharfes Bild.

Ich glaub, Du mußt noch ein bissy Theorie büffeln...

Bezugsquellen:

- hier

- hier

- hier

Hallo fee,

soooo, jetzt war ich ersteinmal eine Stunde draußen "Frustweg"-Spechteln mir dem 12-er.

Danke für die Tips. Den Filter habe ich bereits bestellt.
Die Theorie büffeln werde ich nicht. Das verstehe ich auch alles nicht. Aber das Prinzip verstehe ich, wenn Du das so klar und einfach erklärst (so=Matsch, so auch Matsch und so=voila :hochachtung:)

Also erst einmal den 6-er zu Laufen bringen und den 12-er zum Spechteln.

Dankeschön, von Herzen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

Zitat von gheiko:

naja, gehen tut zunächst alles, nur, die Webcam ist gerade im IR recht empfindlich, das gibt ganz fies überstrahlte Bilder (selbst ausprobiert) und diese Übersättigung bekommst Du softwareseitig nimmer auskorrigiert.

Ob die Barlow über die schon vorhandenen 900mm Brennweite Sinn macht, hängt von der Montierung ab. Gut, am Mond und den üblichen Verdächtigen an Planeten brauchts ja keine hohe Belichtungszeit, man kann aber durch kleine Lastverlagerungen die Montierungsschnecken bewusst an die Flanken stellen, dann greift die Nachführung schneller. Aber nicht übertreiben, die Schnecken sollen ja nicht neu geschliffen werden ;)
Wie gesagt, Du brauchst zwar für Planeten keine hohe Belichtungszeiten, dafür aber jede Menge, mehrere 100 Bilder, die dann zu einem Summenbild addiert werden. So habe ich es zumindest mal gemacht, weiß ned, ob es heutzutage nicht andere, bessere Workflows gibt, ich hatte seinerzeits recht schnell wieder das Interesse an der Webcam verloren.

Ansonsten biste doch mit Deinem Equipment gar nicht so schlecht aufgestellt, bzw so wirr scheint mir das Zusammengekaufe doch gar nicht zu sein, da hatte ich in meinen Glanzzeiten ganz andere Marotten ;)

Hallo Heiko,

ich denke auch, dass deine Ausrüstung schon einmal nicht absolut daneben liegt. Also weg mit dem Frust, das bekommen wir schon hin. =)
Wichtig ist nur, dass du dich vor teuren Käufen beraten lässt. Am besten hier im Forum. Wenn du genug Erfahrung hast geht das auch ohne, aber geh auf Nummer sicher und frag erst einmal nach.

Ich verliere jetzt mal ein paar Worte bezüglich "mit wenig Mehrausgaben zur funktionierenden Ausrüstung":

Visuell gut aufgestellt bist du mit dem Dobson schon einmal. Wenn du zufrieden bist: umso besser! Also ab zur Foto-Ecke...

Fotografisch für DeepSky brauchst du für deine Ausrüstung mindestens noch eine DSLR. Eine (gekühlte) CCD wäre für den Anfang zu teuer.
Die Montierung bereitet mir allerdings ein etwas mulmiges Gefühl. Ich hab bisher noch nicht viel über die von "Seben" gelesen. Belese dich mal ganz schnell im Internet ob die Montierung brauchbar ist. Wer hat dir denn zu der Montierung geraten? Ich hätte eher zu einer einfach motorisierten EQ-5 geraten... Für die gibt es Massen an Praxiserfahrung und Tipps zum Umgang mit der Montierung. Die kann man, wenn man möchte, später auch noch mit GoTo aufrüsten.

Der f/6 Newton ist ganz okay. Ein Kompromiss aus DeepSky und Planetentauglichkeit mit seinen 900mm als Basis. Mit Barlow kommst du ganz gut auf höhere Brennweiten.
Allerdings empfinde ich die 900mm für etwas viel, wenn du in DeepSky einsteigen möchtest. Für einen Anfänger ist das schon recht hoch gegriffen. Umso höher die Brennweite, desto anfälliger wird das Bild für Nachführfehler, Wackler, Seeing.
Autoguider brauchst du für den Anfang nicht zwingend. Ich finde man wird da als Anfänger immer sofort auf diesen "Ohne Autoguider geht Nix"-Pfad getrieben. Man kann durchaus mit Kurzzeitbelichtung (um die 30 Sekunden) und dafür umso mehr Frames zu guten Bildern kommen. Die fehlende Helligkeit holt man sich bei der Bildbearbeitung zurück. Streich den Autoguider erst einmal aus deiner Liste. Hol dir einen wenn du DeepSky Bilder geschossen hast mit denen du zufrieden bist und das Gefühl hast ohne Aufrüstung nicht mehr weiter zu kommen. Das erfreut erst einmal dein Portmonaie und du kannst dich ein wenig länger orientieren welcher Bereich dich an dem Hobby interessiert und welcher nicht.

Ich denke das war schon wieder etwas demotivierend für Dich. Aber nein, ich ich finde es nur wichtig dass du nicht mit Frust in das schöne Hobby startest.

Visuell bist du gerüstet, für Planeten auch.
Jetzt kannst du an den Grundvoraussetzungen für DeepSky arbeiten. ;)

Ein möglicher Fahrplan für Dich:
- Seben Montierung zurückschicken (Gebrauch vom 2 Wochen Rückgaberecht machen)
- EQ-5 mit einfachen Motoren bestellen (die kostet gar nicht so viel mehr)
- DSLR anschaffen

Viele Grüße,
Patrick

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ein möglicher Fahrplan für Dich:
- Seben Montierung zurückschicken (Gebrauch vom 2 Wochen Rückgaberecht machen)
- EQ-5 mit einfachen Motoren bestellen (die kostet gar nicht so viel mehr)
- DSLR anschaffen

Das 6"-GSO samt Montierung habe ich gebraucht (1 Jahr alt) als Set gekauft, also keine Rückgabe. Ich wollte neben dem 12-ender noch ein kleineres Teleskop für schnell mal zwischendurch. Da es ein 2"OAZ, Motornachführung, Baaderfolie, 2 Okulare, einen T-Adapter, Leuchtpunktsucher etc. inklusive hat und der Setpreis recht vernünftig war, habe ich zugeschlagen. Das Set war günstiger als eine EQ5.

Momentan muss die Webcam reichen, da der DSLR-Markt für mich sehr unübersichtlich ist und ich finanziell jetzt keine DSLR "hinbekomme".

Den Sperrfilter habe ich bestellt und wahrscheinlich muss noch eine 3xBarlow her. Da schwanke ich aber noch zwischen 1,25 und 2".

Planeten stehen ganz oben auf dem Plan.

Achso, noch eine Frage: Wenn ich ein AVI z.B. vom Jupiter erstelle und der wegen mangelhafter Nachführung "etwas wandert"..... kann dann Autostakkert die Einzelbilder wieder zentrieren/übereinanderlegen? Müßte doch gehen.
Gibt es ein "HowTo" zu Firecapture?

Danke Euch allen. :huhu:

Heiko

Hallo Heiko,

Das 6"-GSO samt Montierung habe ich gebraucht (1 Jahr alt) als Set gekauft, also keine Rückgabe.

die Seben ist etwas weniger stabil als die EQ5, müßte etwa so wie meine Astro-5 sein. Der 6" Newton hat mit 900 mm Brennweite mächtig "Hebel", aber bei Planetenaufnahmen macht das (noch) nix. Da belichtest Du ja max. mit 1/25 Sekunde pro Einzelbild. Die 1:10 Untersetzung am OAZ ist sehr hilfreich beim Scharfstellen.

Für Webcamaufnahmen ist die völlig ausreichend. Hast keinen Murx gekauft. :)

Wenn ich ein AVI z.B. vom Jupiter erstelle und der wegen mangelhafter Nachführung "etwas wandert"..... kann dann Autostakkert die Einzelbilder wieder zentrieren/übereinanderlegen?

Es ist völlig wurscht, ob der Planet durch Schneckenfehler oder ungenaue Polausrichtung ein bissy durchs Gesichtsfeld wandert.

Das packt jedes Stackingproggy. Du mußt nur rechtzeitig gegenkorrigieren, ehe er an den Gesichtsfeldrändern angeschnitten wird...

Momentan muss die Webcam reichen, da der DSLR-Markt für mich sehr unübersichtlich ist und ich finanziell jetzt keine DSLR "hinbekomme".

da kann ich Dir aus eigener Erfahrung ne gebrauchte EOS 450D ans Herz legen. Die hat Liveview, das ist für Deepsky prakisch. Dazu ein gebrauchtes M42 oder T2 Weitwinkel- und Normalobjektiv samt pasenden Adapter, jeweils Festbrennweite. Die abgeblendet auf 4,5 oder 5,6 machen Laune. Kriegste über Ebay für wenig Geld, wenn Du wieder etwas flüssig bist. :)

Weitwinkel für Sternfeldaufnahmen, Milchstraßenportrait, komplette Sternbilder, das Normalobjektiv für nen kleineren Ausschnitt vom Himmel. Da sind bei guter Polausrichtung ohne Autoguiding ca. 2 Minuten Belichtungszeit drinn...

Kamera auf ne Prismenschine und solo auf der Seben schaut zwar witzig aus, bringt aber echt Freude. Damit kannst auch schon ein bissy Deepsky-Fotografie betreiben. Und wenn Du Feuer gefangen hast, wird die 450D einfach auf astrotauglich umgebaut. Also den IR-Sperrfilter raus. Dann kommen die roten Nebelanteile schön auf den Chip. :)

Aber ich an Deiner Stelle würde mich jetzt erstmal auf die Webcam konzentrieren. Stell alle anderen Fotoambitionen einfach für 1-2 Jahre hintenan. Bis Du mit der Webcam umgehen kannst, die Bildbearbeitung gelernt hast...

2 Baustellen auf einmal sind nicht so gut, das hat viel Frustpotential. ;)

Hallo fee,
Danke für die aufmunternden und konkreten Worte.
Ich denke, genau das wollte ich wissen und hören.
Nun habe eine konkrete Anleitung aus berufenem Munde.
Danke und cs an Euch alle. :applaus:

Heiko aus Berlin

Heiko,
ich würde mich aber trotzdem um eine EQ-Plattform für den "Großen" kümmern, da hast du beim "Webkämmen" ganz andere Möglichkeiten.
Grüße Martin

Zitat von Spacecadet:
Heiko,
ich würde mich aber trotzdem um eine EQ-Plattform für den "Großen" kümmern, da hast du beim "Webkämmen" ganz andere Möglichkeiten.
Grüße Martin

Meinst Du so etwas?
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=145814

Ich hatte heute noch einen anderen Anbieter gefunden, finde es aber nicht mehr.
Der wollte die Winkel nach geographischer Breite speziell anfertigen.
Kämpfe grade um eine EOS450D.... für unter 200.-

Heiko

Hallo Heiko,

Zitat von gheiko:
Ich hatte heute noch einen anderen Anbieter gefunden, finde es aber nicht mehr.

Meinst Du diesen hier?
http://www.mf-dobson.de/

Nette Sache das, macht vor allem das Beobachten mit dem Dobson komfortabler, für die Webcammerei sehe ich es allerdings nicht als Allheilmittel. Der Dobson wird ja nach wie vor händisch eingestellt, da sehe ich die 1500mm Brennweite an der Webcam durchaus als anspruchsvoll. Ich habs mal an einem Dobson mit 1250mm Brennweite probiert, mit der Webcam drin Jupiter einzustellen, da wirsch narrisch...

Hallo Toni,

ja den meinte ich. Ok, klappt auch net so recht.
Na ich versuche mal die ersten Schritte, wie beschrieben.
Danke Dir trotzdem.

Gruß Heiko

Hi Toni, hi Heiko,

wenn die Kamera im OAZ steckt, ist ein gut justierter Telrad sehr hilfreich. :super:

Ich blase mittlerweile die Brennweite von meinem 8"er auf über 4 Meter auf und die Kamera steckt dauerhaft im OAZ. Der Telrad ist so justiert, daß Jupiter auf dem Webcamchip zu sehen ist, wenn ich ihn durch den Telrad genau auf dem innersten Teilkreis "unten" in der Verlängerung der "Lücken" von den äußeren Kreisen sehe.

Durch Zufall habe ich gesehen, daß Jupiter so hell ist, daß ich ihn sogar sehe, wenn ich bei unbequehmen Einblick nicht durch, sondern von "oben" auf die Glasscheibe schau. Dann muß ich die Beleuchtung ein klein wenig stärker aufdrehen, damit ich so auch die Teilkreise erkennen kann. Jupiter ist dann auch genau am innersten Teilkreis, aber "oben" in der Verlängerung der Lücken.

Mittig ist ja keine Markierung, da hatte ich bei der langen Brennweite Probleme, ihn zu finden. Darum habe ich den Telrad bewußt um 15 Bogenminuten mit Hilfe vom Vollmond in DE "dejustiert". ;) Seitdem klappt es mit dem Nachbarn. Bei guter Durchsicht sind auch Saturn, Mars und Venus so zu finden. :)

Hallo Heiko, hallo Toni,
um ehrlich zu sein, ich habe kaum/keine Dobson Erfahrung, kenne ich nur von anderen Sternfreunden vom "Mitspechteln". Zur EQ-Plattform kann ich also gar nichts sagen, wenn der Orion-Dobson allerdings so wie das oben von mir verlinkte Teil nachrüstbar ist, geht Planetenfilmerei definitiv, und zwar mit ganz anderen Ergebnissen als mit dem kleinen Newton. Die Stack-Programme können einiges an Wackelei ausgleichen.
Grüße
Martin

Hallo Fee,

Zitat von Sternenfee123:
Ich blase mittlerweile die Brennweite von meinem 8"er auf über 4 Meter auf und die Kamera steckt dauerhaft im OAZ.

An einem Dobson? Das stelle ich mir wirklich schon sehr sportlich vor. Ich meine, wie geschrieben hatte ich es ja mal probiert, es aber dann wieder verworfen, war mir viel zu fiddelich. Später bin ich dann mal bei der Knipserei mit DSLR an doch sehr benutzerfreundlichen 600mm Brennweite hängen geblieben, wir schrieben ja zu jener Zeit... Wenn ich hier also sage, mit der Konfi DSLR am 120/600er Refraktor auf EQ6 (!) bin ich gerade genug bedient, dann könnte es auch an meinem Anspruchsdenken liegen, keine Frage.

Also ich für meinen Teil würd mir die Planetenknipserei am Dobson erst dann wieder antun wollen, wenn ich da feinste Bewegungen mit Knöppen einstellen könnte.

Der Telrad ist so justiert, daß Jupiter auf dem Webcamchip zu sehen ist, wenn ich ihn durch den Telrad genau auf dem innersten Teilkreis "unten" in der Verlängerung der "Lücken" von den äußeren Kreisen sehe.

Durch Zufall habe ich gesehen, daß Jupiter so hell ist, daß ich ihn sogar sehe, wenn ich bei unbequehmen Einblick nicht durch, sondern von "oben" auf die Glasscheibe schau. Dann muß ich die Beleuchtung ein klein wenig stärker aufdrehen, damit ich so auch die Teilkreise erkennen kann. Jupiter ist dann auch genau am innersten Teilkreis, aber "oben" in der Verlängerung der Lücken.

Mittig ist ja keine Markierung, da hatte ich bei der langen Brennweite Probleme, ihn zu finden. Darum habe ich den Telrad bewußt um 15 Bogenminuten mit Hilfe vom Vollmond in DE "dejustiert". ;) Seitdem klappt es mit dem Nachbarn. Bei guter Durchsicht sind auch Saturn, Mars und Venus so zu finden. :) [/quote]

Hi Toni,

neee, mein 8"er ist parallaktisch montiert. Auf der Sphinx. :D

Hallo noch einmal zur Barlow.
Ich denke, da ich an beiden Teleskopen einen 2"-OAZ habe, macht auch eine ordentliche 2"-3x-Barlow Sinn.
Liege ich da richtig?
Ich habe ja auch 1,25"-Okulare.

Also folgender Aufbau: OAZ -- 2"-Barlow -- Blende auf 1,25" -- 1,25-Okular oder 1,25"-Webcam....
Macht das Sinn?

Gruß Heiko

Hallo Gemeinde,

jetzt flippe ich gleich aus. Meine Fragen werden immer bescheuerter:
BITTE NICHT LACHEN:

Heute kam meine neue EQ5 Synscan... (gebraucht und ohne Handbuch) aber sonst tiptop.

Wenn ich den 6"-GSO-Newton aufsetze, habe ich die Möglichkeit, die Prismenschine in zwei Richtungen aufzusetzen:
Einmal hängt das Teleskop links und einmal rechts von der Montierung.... wenn man die "Feststeller" löst, kann man die RA ja frei drehen... einmal nach links aber auch komplett nach rechts....
Was ist denn nun richtig?
Habe bisher nix dazu gefunden, auch Fotos haben mir noch nicht geholfen, weil wohl beides geht? Steh aufm Schlauch.

Nicht lachen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko, keine Angst, deine Frage ist ganz normal. Die EQ5 ist vom Typ "Deutsche Montierung". Diese muss man beim Wechsel der Beobachtungsrichtung von Ost nach West einmal umschlagen, so sagt man. Besonders dann, wenn der Tubus - wie bei einem langen Newton - gegen das Stativ schlägt. Beim Newton kommt auch noch hinzu, das der Einblick sich beim "Umschlagen" mit dreht, man das Newton dann also in den Rohrschellen drehen muss, sodass man normal in den Okularauszug reinsehen kann. Auch ist dann der Sucher mal oben, mal unten am Teleskop. Du musst einfach ausprobieren wie es für dich am besten ist. Du kannst ja mal bestimmte Beobachtungsrichtungen z.B. Nach Süden in einer Trockenübung im Wohnzimmer durchgehen und mal schauen, was du machen musst, wenn du ein mal ein aufgehendes und einmal ein untergehendes Objekt im Süden (Süd-Ost, Süd-West) beobachten möchtest und so weiter.

CS,
Christian

Hallo Christian,

danke erst einmal für diese Informationen.... Das verstehe ich und das war ja auch bisher schon so.... ABER,
nun habe ich eine Goto dran.... "weiß" die dann trotzdem noch, wo ich hin will? Wie montiere ich das Geraffel (links oder rechts)? Gibt es eine Null-Lage (Z.B. alles auf Null und das Newton auf Norden) und dann einschalten?
Das ist mein eigentliches Problem....

Danke sacht schon mal

Heiko

Es gibt eine sog. Parkposition. Die Montierung geht beim Initialisieren des Goto (Alignment) davon aus, dass sich das Teleskop in dieser Position befindet.

Wenn Du die Klemmen löst und mit der Hand die beiden Achsen bewegst dann weiß das Goto nicht mehr wo es hinzeigt. Du müsstest erneut das Alignment durchführen.(Auch hier gibt es schon Lösungen, welche trotzdem die Position wissen - Encoder)

Dein Geraffel ist normal auf der rechten Seite, die Gegengewichte Links, begründet durch die Oben erwähnte Parkposition.

Soweit ich weiß bietet die SynScan Steuerung momentan noch kein Tool an - eine sog. Umschlaghilfe, allerdings gibt es hier Software-Lösungen. Stichwort: EQMOD

Hallo yama,

Zitat von yama03061989:
Es gibt eine sog. Parkposition. Die Montierung geht beim Initialisieren des Goto (Alignment) davon aus, dass sich das Teleskop in dieser Position befindet.

Ah ja, so etwas habe ich gesucht.
Und wie sieht die Parkposition aus? Das wäre interessant zu wissen....
Das soll wohl dazu dienen, dass man nicht völlig daneben liegt, wenn man mit dem Alignment beginnt.

Dein Geraffel ist normal auf der rechten Seite, die Gegengewichte Links, begründet durch die Oben erwähnte Parkposition.

... von wo aus gesehen? Wenn ich nördlich der Montierung stehe und nach Süden schaue?

Jetzt kommen wir der Sache näher.... Danke schön.

Heiko

Hallo Freunde,

GEFUNDEN!
Sowohl die Parkposition als auch die Bedienung und Suche nach einzelnen Objekten habe ich nach einigem Probieren gefunden.
Man bin ich jetzt froh! Es funktioniert.....
Und die Motoren haben wirklich Kraft, hätte ich nicht gedacht.
Bin jetzt glücklich und warte auf CS!
Was die Stromversorgung aus dem Baumarkt (42.-) wert ist, wird sich die nächsten Tage zeigen müssen. Erst mal richtig aufladen.

Gruß Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben