gheiko
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich wollte mir das hier zwar sparen, komme nun aber nicht mehr drum herum.
Nach einigen Wirrungen und Investitionen steht hier nun folgendes Equipment herum:
- Orion 12" Dobson 304/1500
- GSO 6" Newton F6 mit 1:10 Crayford 2" Auszug auf
- Seben EM-10 motorisierte paralaktische Montierung mit Handsteuerbox und Polsucher (Nachführung aber kein Goto)
- diverse Okulare 2" und 1,25" von *entfernt*, Goldkante bis Plössel
- Justierlaser von drehandmore (?)
- Webcam Philips SPC900 inkl. Software Firecapture (fertig installiert)
Hm, und nun stehe ich da....
Da jetzt gerade Mistwetter ist, frage ich hier nach einer sinnvollen Abfolge der nächsten Schritte (gestolpert bin ich ja schon ganz gut bis hier her).
Abgesehen von visueller Beobachtung möchte ich brauchbare Aufnahmen mit der Webcam vom Jupiter und Saturn, ggf. noch Mond und größere DS-Objekte (bis maximal M81/82) machen.
Das ist das Ziel....
Wie fange ich am besten an?
1. Cam - Dobson - PC?
2. Cam - GSO - PC?
3. Scheinerblende?
4. Fokussieren?
.......
Es wäre sehr schön, wenn ich so eine sinnvolle Abfolge bekäme.
Ich möchte nur mein wildes Zusammenkaufen von Equipment nun mit geordnetetem Herangehen in Ergebnisse umsetzen.
Visuell komme ich schon recht gut klar. Mondfotos habe ich bisher nur mit der Digiknipse durch das Okular gemacht. Venustransit 2012 habe ich auch geknipst.
Ich weiß, man geht eigentlich anders ran, aber das HTT 2012 hat so eine Euphorie in mir ausgelöst, aus der ich jetzt wieder erwacht bin und die Hütte mit allerlei Technik vollstehen habe.
Könnt Ihr mir bitte etwas helfen? Bissl Zeit ist ja noch.... bis der Himmel wieder etwas zuläßt.
Danke vorab sagt
Heiko aus Berlin
ich wollte mir das hier zwar sparen, komme nun aber nicht mehr drum herum.
Nach einigen Wirrungen und Investitionen steht hier nun folgendes Equipment herum:
- Orion 12" Dobson 304/1500
- GSO 6" Newton F6 mit 1:10 Crayford 2" Auszug auf
- Seben EM-10 motorisierte paralaktische Montierung mit Handsteuerbox und Polsucher (Nachführung aber kein Goto)
- diverse Okulare 2" und 1,25" von *entfernt*, Goldkante bis Plössel
- Justierlaser von drehandmore (?)
- Webcam Philips SPC900 inkl. Software Firecapture (fertig installiert)
Hm, und nun stehe ich da....
Da jetzt gerade Mistwetter ist, frage ich hier nach einer sinnvollen Abfolge der nächsten Schritte (gestolpert bin ich ja schon ganz gut bis hier her).
Abgesehen von visueller Beobachtung möchte ich brauchbare Aufnahmen mit der Webcam vom Jupiter und Saturn, ggf. noch Mond und größere DS-Objekte (bis maximal M81/82) machen.
Das ist das Ziel....
Wie fange ich am besten an?
1. Cam - Dobson - PC?
2. Cam - GSO - PC?
3. Scheinerblende?
4. Fokussieren?
.......
Es wäre sehr schön, wenn ich so eine sinnvolle Abfolge bekäme.
Ich möchte nur mein wildes Zusammenkaufen von Equipment nun mit geordnetetem Herangehen in Ergebnisse umsetzen.
Visuell komme ich schon recht gut klar. Mondfotos habe ich bisher nur mit der Digiknipse durch das Okular gemacht. Venustransit 2012 habe ich auch geknipst.
Ich weiß, man geht eigentlich anders ran, aber das HTT 2012 hat so eine Euphorie in mir ausgelöst, aus der ich jetzt wieder erwacht bin und die Hütte mit allerlei Technik vollstehen habe.
Könnt Ihr mir bitte etwas helfen? Bissl Zeit ist ja noch.... bis der Himmel wieder etwas zuläßt.
Danke vorab sagt
Heiko aus Berlin