Erste Versuche mit dem Polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michaelhomb

Neues Mitglied
Hallo,

bin gerade dabei meine neue Monti kennen zulernen, es ist eine HEQ 5 synscan.

Nun bin ich dabei mich mit dem Thema Polsuchen auseinander zu setzen. Ich möchte die Datumsmethode verwenden.
Also stelle ich meinen längengrad ein, die Datumsskala und möchte nur ncoh die Uhrzeit einstellen und mit der Fixierschraube fixieren. Alles funktioniert wunderbar, bis auf die Uhrzeiteinstellung, wenn ich diese eingestelle, fixiere und anschließend die Monti wieder auf Null zurückdrehen möchte, dreht sich die Uhrzeitsanzeige nicht mit, kann im Gegenteil ich spüre sogar auf der RA Achse einen erhöhten Widerstand. Die RA achse ist dabei nicht gesperrt.

Der Polsucher ist auch schon zur RA Achse kalibriert.

Was mache ich falsch?

Hallo Michael,
ich versuchs auch immer wieder mal mit der Koordinatenastronomie. Was bei mir nun endlich klappt ist das Arbeiten mit der Sternzeit.
Die Dekli-Achse ist ja fest, da stellst Du vorab einfach schonmal den Deklinationswert Deines gewünschten Objektes ein, fertig fürs erste.
Nun muß die Rektaszensionsachse ja frei beweglich sein.
Dabei finde ich erst heraus, welche Sternzeit passend zu meiner Ortszeit ist, mittels Tabellen ausm Himmelsjahr und stelle diese Ortszeit dann von Hand auf der Rek-Achse ein, also die Uhrzeit muß auf den Anzeiger gebracht werden. Dabei darf sich die Achse nicht mitbewegen, nur der Ring wie gesagt. Dann löse ich die Rek-Achse und drehe das Teleskop solange, bis der Rektaszensions-Wert des Objektes langsam auf den Anzeiger (Spitze) zeigt. Der Ring bewegt sich dann zusammen mit der Achse.
Du schreibst wieder auf Null (diese Methode kenne ich nicht, meines Wissens immer wieder nur auf die aktuelle Sternzeit, bevor es zu einem anderen Objekt geht).
Wenn sich Deine Uhrzeitsanzeige nicht mitdreht, ist was faul. Einerseits muß sie sich drehen lassen aber auch mit dem Teleskop mitgehen können.........da klemmt dann wohl was, die Schwergängigkeit weist wohl schon drauf hin.
Hast Du ne Garantie auf die Monti? Kontakt zum Händler?
Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen.....Grüssle von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
Hallo Michael,

Dabei finde ich erst heraus, welche Sternzeit passend zu meiner Ortszeit ist, mittels Tabellen ausm Himmelsjahr und stelle diese Ortszeit dann von Hand auf der Rek-Achse ein, also die Uhrzeit muß auf den Anzeiger gebracht werden.

Hallo Anette

woher hast du diese Tabelle?

Danke

Michael

Hallo Michael,

Deine Überlegung ist richtig.
Wenn die Rektaszensionsachse nicht geklemmt ist MUSS sich beim Schwenken auch die (über Klemmschraube fixierte) Rektaszensionsskala (=Uhrzeitanzeige) mitdrehen, sonst stimmt etwas nicht.

Gruß
Andy

Hallo zusammen,

da der von Werner verlinkte Thread nun schon nicht mehr ganz neu ist, möchte ich das mal hier posten:

Was das Programm polsuche.exe macht, eben die Position des kleinen Kreises im Polsucher anzuzeigen, das müsste doch eigentlich auch eine Markierung auf einer Planisphere tun?!?

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

@michael: Die aktuelle Ortssternzeit für Deine Länge kannst Du Dir auf meiner Homepage ausgeben lassen:
http://www.guido-wortmann.de/module/05sternzeit/
(is' dann natürlich wieder nix für unterwegs mit ohne PC)

Viele Grüße
Guido

Hi Guido,

ja, das müsste theoretisch auch auf einer drehbaren Sternkarte (Planisphäre) funktionieren. Allerdings stört da in der Regel ja die Niete. Aber da könnte man sich mit der Verbindungslinie Polaris - Kochab behelfen, denn darauf liegt der Himmelsnordpol ungefähr.
Ich mache mir von Polsucher.exe einfach ´nen Screenshot für den Zeitpunkt und den Ort an dem ich die Montierung einnorden werde und drucke den aus. Das setzt natürlich etwas Planung für die Beobachtung (Zeit/Ort) voraus, aber die ist doch sowieso erforderlich.

Klare Nächte

Werner

Hallo Werner,

naja, die Niete stört dann, wenn ich den Kreis maßstabsgerecht auf der Sternkarte eintragen wollte, aber dann wäre er sowieso viel zu mickerig. Ich dachte an eine Markierung aussen am Rand, die einfach nur die Richtung des Vektors Himmelsnordpol -> Polaris anzeigt (zur besseren Orientierung im Polsucher um 180° gedreht).

Ich glaube, ich versuche das mal.

Sternklare Nächte wünscht
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben