Erster Blutiger Test mit der EQ8 und meinem 20"-Eigenbau-Astrographen

Hallo TigerClaw35,
deine Zeilen vom 8.5.2025 erinnern mich an die Zeit, wo ich mir einen 12.5" Dobson von Astrocom bestellte. Es war schon ein tolles Gerät, obwohl der Tubus 25 kg hatte (da war ich noch jünger zum tragen,....) nach dieser Größe meinte ich, man kann ja mal "das doppelte ins Auge fassen". Das war 1995.
Kommentar meiner Frau: sei mit dem zufrieden, was du hast (und daneben stand das Bino 25x100 auf Stativ)

Im Sept. 2023 freute ich mich, von einem Sternfreund sein altes C 8 (orangene Farbe, sein Kauf war 1980) geschenkt zu bekommen. Hat zwar auch 22 kg Gewicht, erfreue mich aber immer wieder am Durchblick, letzte "Errungenschaft", gebraucht gekauft für 80 Euros das 3-8 mm SV-Boni Zoom, mit dem dem bei gutem Seeing ohne Probleme Sternbeobachtungen (V. St.) möglich sind.

War der diesj. April schon sehr beobachterfreundlich, so setzt sich das im Mai weiter fort. Gestern abend hier 0,7 l/qm Niederschlag gegeben, und demnach "Beobachterpause". Heute früh dafür um 4.45 MESZ wolkenlos, aber leider schon zu hell zum gucken (wieder V. St.).

Gruß Günther

Zurück
Oben