Erster Mars mit dem 16" ACF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan,

gratuliere zu dieser sehr detailreichen Ablichtung der kleinen Marsscheibe! Auch wenn mir da einige "Kringel" auffallen, die möglicherweise durch die Bildbearbeitung hineingekommen sind, gibt es doch viele glaubwürdig erscheinende Einzelheiten zu sehen, die man auf anderen Bildern nicht oder kaum findet.

Offenbar hast Du hier schon 1,6-fach nachvergrößert ? Trotzdem würde ich erwarten, dass Du bei kleinerer Brennweite - sagen wir 6 m - und der halben Belichtungszeit die Seeing-bedingte Bewegungsunschärfe weiter eindämmen könntest, so dass sich noch feinere Details herausarbeiten lassen.

Wie war denn die Belichtungszeit bei 9 m Brennweite ? Hattest Du ein Filter eingesetzt ?

Kürzere Belichtungen wären vielleicht bei Gelegenheit mal einen Versuch Wert ? Ich denke da immer noch mit Begeisterung an Deine "versehentlich" mit f/10 aufgenommenen "Mondimpresssionen" ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
wie geschrieben, ich habe die Aufnahme nicht bearbeitet. Eingesetzt wurde der 685nm Filter. Wenn die Umstände passen, mach ich auch mal mit geringerer Brennweite. Ich persönlich halte die 9 Meter Brennweite für gut anwendbar.

Hallo Stefan,

bitte entschuldige, wenn ich hier nochmal - wie schon bei Deinen "Mondimpressionen" - mit einem Deiner Bilder "experimentiere".

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Mars_07_02_2010_070sS_MM45.jpg

So könnte Dein Mars bei einer Aufnahmebrennweite von 6 m und entsprechender Nachvergrößerung aussehen, d.h. ohne erkennbaren Verlust an Bilddetails aber möglicherweise - bei halber Belichtungszeit (!) - sogar mit noch weniger Bewegungsunschärfe.

Wie war denn jetzt die Belichtungszeit mit dem Rotfilter ?

Gruß, Jan

Hallo,
ich weis die Belichtungszeit nicht. Die Mond und Planetenfotogafie ist eher ein Anhängsel. Da mangelt es mir etwas an der nötigen Sorgfalt. :biggrin:

Hallo Stefan,

aufgrund dessen, was Du bereits bisher von Mond und Planeten gezeigt hast, bin ich überzeugt, dass Du gerade in dieser Disziplin - d.h. an der Leistungsgrenze des Teleskops - ganz vorne mitspielen könntest. Bei Deep Sky, d.h. bei Langzeitbelichtungen, ist die Qualität der Optik ja wegen der Luftunruhe (Bewegungsunschärfe!) nicht so von Bedeutung.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf weitere Ergebnisse aus Deinem neuen "Großauge" und wünsche Dir dafür ganz oft gute Sichtbedingungen ...

Gruß, Jan

Sehe gerade diesen Mars. Super!
Ich finde die größere Version ganz oben besser.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben