Erster Test der SC432M am Quark + PST Etalon

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bisher habe ich den SV48p 102mm in Kombination mit der die ASI178mmc eingesetzt. Die ist aber eigentlich mit ihren 2,4µm Pixeln tief im Oversampling, was man auch schon beim fokussieren merkt. Daher schielte ich immer auf den IMX432 mit seinen 9µm Pixeln und dem deutlich größeren Sensor. Als ich dann also die SC432M bei Aliexpress für 350€ incl. Versand und Steuern gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen. Gestern konnte ich sie dann erstmals testen.

Zum Einsatz kam der SV48p 102mm f6.5 mit Quark Chromosphere und einem nachgeschalteten Etalon aus einem PST sowie einem ZWO ADC gegen die Newton Ringe. Dahinter besagte SC432M bei Gain 150 also im HGC Modus. Mit Sharpcap lief alles auf anhieb reibungslos und auch die neue PHD2 Solar Version guidete die EQ6-R so gut es bei dem Seeing eben ging. Was noch nicht so richtig saß waren die Flats. Man sieht es auf dem (Mosaik-)Panorama der Sonne an den unscharfen Stellen. Da ist noch deutlich Luft nach oben und ich werde da noch mal experimentieren müssen.

Hier erst mal das Panorama, deutlich zu viele Panels (11!) da hätten auch sechs gereicht.

Sonne-20260712.jpg

Dazu kam noch eine Serie aus 200 x 20s Videos die zu einer Animation zusammengesetzt wurden (Zeitraum also ca. 68 Minuten).

Daraus zwei Crops (viel war in dem Bildfeld nicht los) die ich hier zeigen möchte.
Da die Videos recht groß sind liegen die bei YouTube, hier die Links :

Man sieht im Video 'schön' wie immer wieder das Seeing einbricht. Und sicher hätte man für einen ersten Versuch mehr darauf achten können eine Region mit etwas Action zu erwischen. Aber man will sich ja auch steigern können ;)

Viele Grüße
Michael

Anhänge

• Sonne-20260712.jpg
    Sonne-20260712.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Marco,

das SV48p in der 102mm Ausführung war im zweiten Anlauf sehr gut. Das erste Objektiv war nicht in Ordnung und würde ausgetauscht. Ich war bei den early Birds und hatte das Teleskop vorbestellt. Der Auszug ist sehr stabil und spielfrei, die Abbildung an Stern ist gut, bleibt natürlich ein Achromat. Ich habe auch einen SV503 70mm f6.74 und auch der bildet tadellos ab. Mechanisch von ich auch mit diesem Ärger zufrieden. Man muss sich natürlich auch den Preis vor Augen halten, aber gerade angesichts dessen bin ich zufrieden :)

Die Homogenität ist sicher ein Thema, gerade bei Quarks. Mit Flats wird es besser, aber der Prozess ist bei mir noch nicht optimal. Das Panorama habe ich mit Photoshop gemacht und, aber das war mehr ein Versuch und auch das geht sicher noch besser.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael ..
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Bzgl. des Achronaten sind Deine Erfahrungen auch genau die welche sich mit den Infos die im Internert zu findenden sind " decken ".
Ich sehe es wie Du , ... Preis Leistung soll passen. Dieses scheint bei der " neueren " Version auch so zu sein ...
Mal schauen ... bei Amazon ist das Teleskop ab und an für ca. 225.- Euro zu bekommen.
Ich war schon mehrfach nah dran es zu kaufen.
Also, nochmal Danke für die Infos welche mir nun sehr bzgl. (m)einer Kaufabsicht helfen.
Gruss
Marco

Zurück
Oben