Erster Versuch einer Planetenfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lloyd69

Aktives Mitglied
Servus Forum,
ich habe mich gestern mal am Mars probiert. Es waren wirklich meine ersten Gehversuche da ich bisher nur visuell unterwegs war.
Seeing war mittelprächtig und die Aufnahmen habe ich noch vor 19 Uhr gemacht als Mars noch nicht perfekt hoch stand.
Zum probieren wird´s reichen habe ich gedacht.
Da ich keinerlei Erfahrung habe setzt ich auf einfache Software bei der die Einstellmöglichkeiten überschaubar bleiben. Meine Ansprüche bleiben sicher im unteren Bereich da ich am späteren bearbeiten keine wirkliche Freunde habe. Da fehlt mir einfach die Geduld und auch das Gefühl dafür.
Also für die "avi" Aufnahme verwendete ich ASI Studio und gestackt wurde mit AutoStakkert 3. Ob ich hier alles richtig gemacht habe weis ich noch nicht aber die Programme sind in einem überschaubaren Rahmen und "ein" Ergebnis habe ich ja erzielt^^
Und jetzt hänge ich eben am Problem das ich keine Ahnung habe wie ich jetzt das gestackte Bild weiter bearbeiten und verfeinern kann. Photo Shop oder Gimp erscheinen mir hierfür viel zu kompliziert und bei den vielen Einstellmöglichkeiten deren Relevanz ich gar nicht kenne steige ich da einfach nicht durch. Sich da einzuarbeiten lohn nicht für 3 Schnappschüsse im Jahr!

Könnt ihr mir ein einfaches Bearbeitungsprogramm nennen und sagen was dort die wesentlichen Parameter sind auf die man sich konzentrieren muss um wenigstens ein ansehnliches Ergebnis aus einem Bildchen zu quetschen?

Anbei noch mein "First Mars" wie ihn Autostakkert geliefert hat^^
2020-11-07-First Mars .png
2020-11-07-First Mars .png

Hi,
Photo Shop oder Gimp erscheinen mir hierfür viel zu kompliziert

da habe ich eine beruhigende Nachricht für dich: Es gibt andere Programme, die sind nicht so kompliziert wie Photoshop & Gimp !. Die sind nämlich nochmal deutlich komplizierter ...

da ich am späteren bearbeiten keine wirkliche Freunde habe. Da fehlt mir einfach die Geduld und auch das Gefühl dafür.

Da kann ich nur mit den Hessischen Comedians 'Badesalz' antworten: Hast kein Bock drauf? Dann lasses! :)

-cb

PS: das mag jetzt ruppig klingen, und auch danach, als würde ich dich auf den Arm nehmen oder nicht ernst nehmen wollen. Aber das Gegenteil ist der Fall, du hast nix davon, wenn dir hier jemand 'was vormacht. Die ganze Postprocessing-Magic mit Stacking, Schärfung, RGB Komposition, etc. etc ist eine horrende Frickelei, d.h. entweder man bringt die nötige "Besessenheit" dafür mit, oder nicht. Der Stack oben sieht eigentlich schon gut aus, würde sich bestimmt lohnen. Aber du musst es wollen, und dich durchbeissen.

Hallo Dietmar,

ich mache auch gerade die ersten Schritte in der Planetenfotografie. Holger hat mir einige Tipps zur Nachbearbeitung gegeben. Das könnte für Dich ebenfalls hilfreich sein.

CS,
Matthias

So, habe mal weiter versucht mit Regitax und Fitswork was brauchbares zu Tage zu fördern. Besser habe ich das nicht hin bekommen aber eigentlich bin ich doch nicht unzufrieden. Wenn ihr grobe Fehler entdeckt die man leicht und unkompliziert abstellen kann bin ich für Anregungen offen :)
2020-11-07-First Mars.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dietmar,
Registax ist zum Schärfen meine erste Wahl. Dein Mars sieht jetzt gut aus. Vllt. kannst Du den Kontrast noch leicht erhöhen.
Du must uns noch sagen, ob Du den Mak oder das Cas genutzt hast. Dann können wir den wirklich nur leichten Blausaum kommentieren. Oder hast Du eine Barlow verwendet?
Ciao Carsten

Das Foto ist am C8 ohne Barlow mit einer ASI290 aufgenommen worden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben