Erster Versuch NOAA Satelliten mit SDR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

particle_gun

Aktives Mitglied
Guten Abend.

ich habe heute mal neben der Meteor Echos auch einen Blick auf die NOAA Wetter Satelliten geworfen. Obwohl meine Discone nicht allzugut geeignet ist und das Signal wirklich schlecht war, so konnte ich zumindest erste Erfolge erziehlen und in den ersten 5 Minuten der Aufnahme ist sogar etwas wie ein Wetter Satellitenbild erkennbar :D:y:

Aufgenommen wurde alles mit einem sdr-play Stick, Discone Antenne und SDR#. Die Satelleitenvorhersage per N2YO.com - real time satellite tracking ermittelt und entsprechhendes Wav File aufgenommen. Decodiert mit Python bzw. noaa-apt Software. Anbei ein (halbes) Bild von NOAA-15.

Fazit, das macht definit Spaß und ich werde es mal mit eimer V-Dipole Antenne probieren, dass sollte deutlcih besser gehen.

Beste Grüße
Stefanie

Anhänge

• test2.png
    test2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 141
Guten Morgen,
Stefanie, viel Spaß mit den Wettersatelliten und einen schönen Urlaub wünsche ich Euch.
Wettersatellitenempfang habe ich in den 80er Jahren mal gemacht. Auf dem Dachboden müssten noch Bilder liegen und hier im Wohnzimmer hängen noch 2 Bilder von Meteosat 2 vom 23. Oktober 1983, Vis und IR.

Vorhin um 4:24 h UT hat ein Gewitter den Vorverstärker zerschossen. Zum Glück ist dem Receiver nichts passiert. Die Anlage läuft nun wieder mit einem Backup-Vorverstärker.
Beim nächsten Mal werde ich aufstehen und den Stecker ziehen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch,
viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• GRAVES-XYmVV_230411041340.jpg
    GRAVES-XYmVV_230411041340.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 138
  • GRAVES-XYmVV_230411042420.jpg
    GRAVES-XYmVV_230411042420.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
doch, das kann schon mal passieren. Inzwischen gibt es Suppressordioden, die das verhindern sollen.
Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre habe ich eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht. Nach einem Gewitter hatten wir immer viel zu tun, weil oft ein Blitz alleine durch die Überspannung in der Luft den Eingangstransistor im Fernseher killte.
Viele Grüße
Wilhelm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben