Arathorn
Aktives Mitglied
Hallo,
so nun hat es mich auch erwischt und ich möchte mein "eigenes" Teleskop zusammenbauen.
Momentan habe ich ein Vixen R200SS f/4 und möchte ein größeres Teleskop haben (gibt mir mehr Licht)
Ich habe da an einen 10" f/5 gedacht. Damit steigere ich mich von 800mm Brennweite auf 1270 mm.
Hier nun die Einzelteile, die ich mir gedacht habe
so nun hat es mich auch erwischt und ich möchte mein "eigenes" Teleskop zusammenbauen.
Momentan habe ich ein Vixen R200SS f/4 und möchte ein größeres Teleskop haben (gibt mir mehr Licht)
Ich habe da an einen 10" f/5 gedacht. Damit steigere ich mich von 800mm Brennweite auf 1270 mm.
Hier nun die Einzelteile, die ich mir gedacht habe
- 1. Tubus
Tubus von Klaus Helmi
Aramid Wabenversion Wandstärke ca. 6-7mm Gewicht ca. 2-2,5 Kg/m²
Preis: ca. 390 Euro
- 2. Hauptspiegel
Hauptspiegel von Bob Royce
Conical Mirror 10" CM 10.5 - 10", f/5 -
Preis = $850 + $40 Versand = $890 = 650 Euro (+ Zoll)
- 3. Hauptspiegelhalter
Hauptspiegelhalter von Optical Supports
10" Hauptspiegelhalter mit Cooling pack
Preis: 229 $ = 170 Euro (+Versand +Zoll)
- 4. Fangspiegel
Fangspiegel von Protostar
QM-214 ULS Quartz secondary mirror; 2.14" minor axis
Preis: $165.00 = 121 Euro (+Versand +Zoll)
- 5. Fangspiegelhalter
Fangspiegelhalter entweder von Protostar
4-Vane secondary mounts 2.14" and Anti-dew heater
Preis: $102.00 + 34$ + $19.40 Versand = 115 Euro (+Zoll)
oder von
Fangspiegelhalter von Klaus Becker
Preis ab 65 Euro + 6 Euro Versand
- 6. Okularauzug
Okularauszug entweder von MoonLite
MoonLite Model CR Newtonian Focusers (Drawtube=2" travel Comp ring drawtube Color=MoonLite Red ( Standard ) Knob/Motor=1.2" Dual Rate Tri-knob w/Shaft Lock ( add $125 ) ) 290.00
Universal Install Kit for CR Focusers (TelescopeModel=10" ) 49.00
Preis zusammen icl. Versand = $395 = 290 Euro (+Zoll)
oder
Okularauszug Feathertouch
Feathertouch
1 FTF2015BCR
1 BA20CL
1 EA20-205EG
Preis: $467.00 + Versand = 350 Euro (+ Versand und Zoll)
-----------------------
Preis komplett ca. 1750 Euro + Zoll
-----------------------
Jetzt kommen noch meine Fragen:
- Passen meine Sachen, so wie ich sie ausgesucht habe überhaupt zusammen? Gibt es da Verbesserungsvorschläge von erfahrenen Astronomen, die mir Tipps geben können
- Provokativ gefragt, wenn ich mein Newton so sehe, wird er um die 2000 Euro kosten, warum sollte ich nicht diesen TS 10" f/5 hier kaufen, der wäre 1400 Euro günstiger?
Wäre der Selbstgebaute so messbar besser als dieses Angebot? Oder würde man das in der Praxis gar nicht merken? ?)
- Gewicht ... Ich habe als Montierung derzeit eine GP-DX mit Skysensor 2000PC. Obwohl ich auf das Gewicht geachtet habe, weiss ich nicht ob ich unter 11kg kommen würde. Müsste ich eine neue kaufen, wenn ja welche würde dazu gut passen (CGEM ? ).
- Was muss ich am Tubusende installieren? Der Spiegelhalter allein bleibt da ja nicht. Wo kann ich eine Abschlussplatte bekommen und was würde die kosten?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben. Jetzt bin ich mal gespannt was im Endeffekt dabei raus kommt
Gruß
Marcus