erstes Teleskop für allgemeine Himmelsbeobachtungen

Hallo Daniel,
hallo zusammen,

2. Variante: Omegon Mini Dobson Montierung II & ein Skywatcher AC 80/400 StarTravel OTA (zusammen ca. 230€)
ich biete diese Kombination, wie hier schon erwähnt wurde, unter Biete an.
Beide Instrumente sind allerdings von Omegon.

Omegon Dobson Teleskop N 102/640 DOB
und
Omegeon - Teleskop AC 80/400 auf AZ-3

Ich verkaufe die Teleskope im Auftrag.
Zu beiden Teleskopen ist hier schon alles gesagt worden.

Schau einfach mal im Biete-Forum. Bei Interesse einfach PN.

Hab nur ich gerade einen Knoten im Hirn?
Dobson-Montierung iss doch ne Rockerbox. Wie passt das mit einem Linsenteleskop? :unsure:
Das Tischdobson Teil kann man auch mit Linse nutzen und später auf ein Stativ stellen.

Wußte ich auch nicht :)

Viele Grüße Mark

Bei dem verlinkten Teil geht es doch. Prismenschiene anklemmen und los geht's. Oder habe ich da einen Denkfehler?
bei der geht es.
Aber es gibt auch kleine Rockerboxen wo es nicht geht. Wie z.B. bei dem Tisch-Dobson den ich anbiete. Bei den großen Rockerboxen (für 200/1200) ist es meist auch so, dass die keine Prismenschiene haben und die Befestigung anders läuft.
Meist sind es die Einarm-Rockerboxen die für Prismenschiene ausgelegt sind. Die gibt es dann aber auch nur so bis 200/1000, so habe ich es zumindest in Erinnerung.
Bei den kleinen Alt/AZ Montierungen muss man auch aufpassen. Da ist der Tubus oft auch irgendwie verschraubt. Deshalb biete ich den meinen (im Auftrag) mit Rohrschellen und Prismenschiene an. Geht dann auch auf der AZ 3 mit Rohrschellen (wenn ich es recht in Erinnerung habe).

Hallo Daniel,

die AZ3 trägt das 80/400 ganz souverän. Die Befestigung mit Prismenschiene ist sehr praktisch und erlaubt später auch den schnellen Wechsel zu einem anderen Rohr. Die direkte Befestigung der Rohrschellen an der AZ3 geht aber auch; das habe ich bei einem Bekannten mit einem 105/500 Refraktor realisiert, funktioniert auch prima.

CS Gerhard

Anhänge

• Mini Sonnenobservatirum.jpg
    Mini Sonnenobservatirum.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 80
Hey Antares,

ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Das ist doch genau die Omegon Mini Dobson Montierung II, oder?
Was hast du da für eine Optik dran? Ist das von der Größe vergleichbar mit einem 80/400?

WIe bist du den mit der Kombination zufrieden? Vor allem auch in Hinblick auf die Standfestigkeit.

CS
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel

ja das ist die im Thread vom Kollegen verlinkte Dobson Montierung, hier für die Sonnenbeobachtung mit einem TS Photoline 72/432, mit 2 Zoll Zenitspiegel und einem Zoomokular. Das sehe ich als Belastungsgrenze an. 102/500 ist vermutlich zu viel.

Ein 80/400 paßt da rauf, ebenso auch ein kleiner kurzer Newton oder Mak.
Für niedrige Vergrößerungen ist das gut verwendbar, höher als 100 fach mach ich da kaum mal.
Super standfest ist das nicht. Das kann man sicher optimieren.
CS

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

und wenn Du wirklich ein Novalux 415 haben möchtest, dann schicke ich Dir meins zum Ausprobieren - und gegebenenfalls behalten, wenn es Dir gefällt.
Die Welt ist eigentlich ganz einfach ...

Grüße,
Urs

Zurück
Oben