Erstes Teleskop und Zubehör für Einsteiger

Phil123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger für Astronomie und alles, was mit dem Weltall zu tun hat. Über die letzten Jahre hab ich immer mal wieder kleine Versuche gestartet, mich mit unserem Nachthimmel auseinanderzusetzen. Anfangs hab ich mal mit mäßigem Erfolg eine partielle Mondfinsternis fotografiert, dann hab ich mir irgendwann die Stellarium-App geholt und mich allgemein einfach ein bisschen mit den Sternbildern und allem, was man so mit dem bloßen Auge sehen kann, beschäftigt. Mittlerweile beobachte ich regelmäßig mit einem 10x50 Fernglas und konnte neben zahlreichen Sternen und den galileischen Monden Jupiters auch schon einige Deep-Sky-Objekte sehen (natürlich die Andromeda-Galaxie, aber auch bspw. M8 und M20, viele Sternhaufen, etc.). Jetzt möchte ich den nächsten Schritt gehen und mir ein gescheites Teleskop zulegen, um noch mehr sehen zu können.

Zu meiner Erwartungshaltung: Es geht mir rein um die visuelle Beobachtung. Mir ist klar, dass ich keine Astro-Fotos sehen werde. Ich will einfach das, was ich bisher auch sehen konnte, etwas heller, detaillierter und natürlich auch in höherer Vergrößerung sehen können. Dass ich bei DSOs keine tollen Farben sehen werde und die auch in einem Teleskop nicht auf einmal so hell wie der Mond werden, ist mir klar.

Zu den Beobachtungsverhältnissen bei mir: Bortle 4 bis 5 ist wahrscheinlich, wo ich hauptsächlich beobachten werde. Für Bortle 3 muss ich schon ein gutes Stück fahren. Immerhin hab ich ein paar dunkle Felder hier im Umfeld, wo keine störenden Straßenlaternen sind.

Beim Budget würde ich vorerst gerne bei ~500-600 Euro bleiben.

Ich hab schon einiges an Recherche betrieben und tendiere daher aktuell zum Skywatcher Classic 200p Dobson. Das scheint für mich aktuell der Preis-Leistungs-Sieger zu sein und wird ja auch hier im Forum regelmäßig erwähnt und empfohlen. Nicht allzu schwer und sperrig, trotzdem mit 8" gutes Lichtsammelvermögen und eine solide Dobson-Montierung. Das alles zu einem bezahlbaren Preis. Ich würde mir für den Anfang vermutlich einen variablen Polfilter und eine 2x Barlow-Linse dazu kaufen, um den Mond und die Planeten besser beobachten zu können (der Mond ist ja teils schon durch das Fernglas unangenehm hell). Lustigerweise hab ich mir auch schon vorgenommen, eine EQ-Plattform zu bauen (aber lieber erstmal eins nach dem andern), wenn ich das Teleskop dann habe (insbesondere damit ich besser mit anderen gemeinsam beobachten kann, ohne dauern nachschubsen zu müssen). Dass früher oder später bessere Okulare, vor allem mit größerem Blickfeld, dazukommen müssen, ist mir auch bewusst.

Jetzt die Fragen an euch: Klingt das nach einem vernünftigen Plan? Gibt's noch anderes Zubehör, das ich nicht vergessen sollte oder Dinge, die ich beachten muss? Sollte ich beim variablen Polfilter eher auf 2" zurückgreifen, damit ich länger was davon hab? Oder sind da ein paar normale Farbfilter eh besser?

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße und Clear Skies! (wie man ja hier wohl zu sagen pflegt)
Phil

Lieber Phil,

herzlich willkommen im Forum!

Für mich klingt das nach einem vernünftigen Plan. So ähnlich wie Du habe ich auch angefangen: Erst eine Weile mit dem bloßen Auge, dann mit einem 10x50 Fernglas beobachtet und dann mein erstes Teleskop gekauft. Oft wird auch empfohlen sich bei einer Sternwarte oder astronomischen Vereinigung verschiedene Geräte zeigen zu lassen, was sicher nicht falsch ist. Für mich war es allerdings entscheidend in Ruhe selbst ausprobieren zu können. Ich hatte das Glück, dass mir jemand einen einfachen Refraktor auf äquatorialer Montierung für ein paar Monate geliehen hat. Danach wusste ich, dass es in die Richtung gehen soll. Falls es in Deiner Umgebung so eine Möglichkeit gibt ein Teleskop für eine Weile zu leihen, kann ich das nur empfehlen!
Ob Dir das Nachschubsen beim Dobson Freude macht oder ob Du es eher anstrengend findest, oder wie oft Du ein Teleskop dieser Größe nach draußen trägst, das alles kannst Du nur durch probieren rausfinden. Falls Du keine Möglichkeit hast, vorher mit einem geliehenen Teleskop auszuprobieren, leg einfach mit dem anvisierten Gerät los! Die einfachen Beilagenokulare bei Skywatcher sind recht brauchbar, damit kannst Du erstmal eine Weile beobachten. Und wenn es nicht passt, dann kannst Du es in einem halben Jahr wieder verkaufen und Dir was anderes kaufen. Einfach loslegen!

Viel Erfolg und Freude!

Felix

Hallo Phil,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist ja mal eine informative Vorstellung / Fragestellung. Sehe ich hier auch nicht alle Tage;)

Bei dem Budegt passt so ein 8" Dobson wunderbar. Statt der 2fach Barlow würde ich gleich ein Okular um die 6mm zulegen.
Günstig sind da z.B. die 6mm Goldkanten.

Lustigerweise hab ich mir auch schon vorgenommen, eine EQ-Plattform zu bauen
Ja, habe ich auch trotz wenig Werkzeug und handwerklichen Geschick gemacht und nicht bereut.
Aber alles mit der Zeit, das hast du schon gut eingeschätzt.

Gibt's noch anderes Zubehör, das ich nicht vergessen sollte oder Dinge, die ich beachten muss?
Mit den Sets lässt sich schon ganz gut starten und mit den gesammelten Erfahrungen kannst du dann später ganz gezielt nachlegen.

Gruß,
Holger

Hi Phil

das klingt nach einem durchdachten guten Plan, weil er fundiert scheint und auch auf den ersten Erfahrungen mit dem Fernglas basiert.
Größe und Transport des Dobsons wirst Du erleben müssen um es final zu bewerten.
Die Okulare werden ein Lern und Erfahrungsthema werden und mit wachsenden Ansprüchen weit mehr Geld als das Teleskop verschlingen.
Statt Barlow würde ich auch eher zu einem weiteren Okular raten oder ggf sogar schon einen Nebelfilter wenn das Budget dafür da ist.
Viel Erfolg und CS

Moin Phil,

das klingt tatsächlich nach einen durchdachten Plan.

Solltest du dich für einen 8" Dobson entscheiden wollen, hätte ich noch ein wenig gebrauchten im Keller stehen. Ich habe schon länger vor, diesen an einen ambitionierten Einsteiger abzugeben. Für einen schmalen Taler, dann hättest du noch deutlich mehr Budget für Zubehör und einen günstigen Einstieg. ;)
Kannst dich gerne per PN melden.

Viele Grüße aus Hamburg
Mathias

Guten Morgen Phil,

von mir auch ein Willkommen im Forum.

Meinen Vorschreibern ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Viel Spaß beim Einstieg und viel Erfolg beim Beobachten :y:.

Gruß
Mathias

Guten Morgen an alle,

dann bedanke ich mich doch mal direkt für die Rückmeldungen und die netten Worte und schaue, dass ich mir in den nächsten Wochen einen 8" Dobson besorge. Ich meld mich dann wieder, sobald es erste Beobachtungserfolge gibt oder sich irgendwelche weiteren Fragen stellen!

Beste Grüße
Phil

Hallo Phil,

mit dem Skywatcher 8“ Dobson habe ich vor 8 Jahren auch gestartet und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich habe diesen sogar noch im Einsatz.

Zum Start habe ich mir zusätzlich ein 2“ Übersichtsokular (32mm) und einen Justierlaser gekauft. Des Weiteren kann ich dir einen Telrad-Sucher empfehlen, der erleichtert das Aufsuchen der Objekte am Himmel immens.

Viele Grüße
Andreas

IMG_20200125_130348.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben