Deranda
Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
Ich bin Nils, 22 jähriger Maschinenbaustudent aus Bielefeld.
Als Einsteiger bin ich relativ unbeholfen und suche hier nach Hilfe.
Erstmal würde ich gerne die Planeten um uns herum betrachten und mich am Himmel orientieren (wird wohl ewig dauern bis ich mich da eingearbeitet habe, aber ich gebe mir Mühe). Später wäre es auch nett Deep Sky Objekte sehen zu können, da weiß ich allerdings nicht welches Teleskop sich da anbieten würde :help:
Eher eine Dobsonbauweise oder doch lieber ein Newtonteleskop?
Wenn ein Newton, dann ein N150/750 Q3? Oder meint ihr eine einfachere Montierung würde auch schon reichen.
Mein Budget liegt bei etwa 500€ (+- 50€).
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist mein Wohnort. Ich wohne in Bielefeld, nicht aufm Land, aber auch nicht mitten in der Stadt. Habt ihr da Erfahrungen wie es ist in stadtnähe den Himmel zu beobachten? Ist es so schlimm, dass es sich gar nicht lohnt, und man ein transportables Teleskop haben sollte, was ja das Dobson quasi ausschließen würde.
Ich freue mich über eure Hilfe
viele Grüße und schönen ersten Advent
Nils
ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
Ich bin Nils, 22 jähriger Maschinenbaustudent aus Bielefeld.
Als Einsteiger bin ich relativ unbeholfen und suche hier nach Hilfe.
Erstmal würde ich gerne die Planeten um uns herum betrachten und mich am Himmel orientieren (wird wohl ewig dauern bis ich mich da eingearbeitet habe, aber ich gebe mir Mühe). Später wäre es auch nett Deep Sky Objekte sehen zu können, da weiß ich allerdings nicht welches Teleskop sich da anbieten würde :help:
Eher eine Dobsonbauweise oder doch lieber ein Newtonteleskop?
Wenn ein Newton, dann ein N150/750 Q3? Oder meint ihr eine einfachere Montierung würde auch schon reichen.
Mein Budget liegt bei etwa 500€ (+- 50€).
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist mein Wohnort. Ich wohne in Bielefeld, nicht aufm Land, aber auch nicht mitten in der Stadt. Habt ihr da Erfahrungen wie es ist in stadtnähe den Himmel zu beobachten? Ist es so schlimm, dass es sich gar nicht lohnt, und man ein transportables Teleskop haben sollte, was ja das Dobson quasi ausschließen würde.
Ich freue mich über eure Hilfe
viele Grüße und schönen ersten Advent
Nils