Erstes Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deranda

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal vorstellen.
Ich bin Nils, 22 jähriger Maschinenbaustudent aus Bielefeld.
Als Einsteiger bin ich relativ unbeholfen und suche hier nach Hilfe.

Erstmal würde ich gerne die Planeten um uns herum betrachten und mich am Himmel orientieren (wird wohl ewig dauern bis ich mich da eingearbeitet habe, aber ich gebe mir Mühe). Später wäre es auch nett Deep Sky Objekte sehen zu können, da weiß ich allerdings nicht welches Teleskop sich da anbieten würde :help:
Eher eine Dobsonbauweise oder doch lieber ein Newtonteleskop?
Wenn ein Newton, dann ein N150/750 Q3? Oder meint ihr eine einfachere Montierung würde auch schon reichen.
Mein Budget liegt bei etwa 500€ (+- 50€).

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist mein Wohnort. Ich wohne in Bielefeld, nicht aufm Land, aber auch nicht mitten in der Stadt. Habt ihr da Erfahrungen wie es ist in stadtnähe den Himmel zu beobachten? Ist es so schlimm, dass es sich gar nicht lohnt, und man ein transportables Teleskop haben sollte, was ja das Dobson quasi ausschließen würde.

Ich freue mich über eure Hilfe

viele Grüße und schönen ersten Advent
Nils

Hallo Nils!
Mit einen Dobson bist du in der Preisklasse wohl am besten beraten.
Ich bin seit ein paar Wochen auch Bielefelder (Brake), aber hier noch nicht zum beobachten gekommen.
Aber hier gibts auch ein paar brauchbare Ecken.
Wenn du Interesse hast können wir ja mal zusammen beobachten.
Gruß und CS Christoph

Hallo Nils,

erstmal willkommen hier...
Ich wohne auch in Bielefeld/Dornberg und wenn du möchtest kannst du mal vorbei kommen...
Bei uns , also zwischen Werther u. Dornberg habe ich in sehr guten Nächten einen 6mag Himmel, dass ist für einen Standort so nahe an der Stadt sehr gut!
Bielefeld hat zwar ca. 325.000 Einwohner, aber die verteilen sich auf eine große Fläche, bei einer Stadt mit gleich viel Bewohnern auf engen Raum wäre das schon schlimmer!
Den Dobson würde ich auch empfehlen!
In welcher Ecke wohnst du denn?

Andreas

Hallo,

danke für eure raschen Antworten.
Ich wohne in Richtung Heepen, in der Nähe der Radrennbahn. Von hier aus kann man zum Beispiel problemlos in den Teutoburger Wald gehen. Meine Schwester wohnt in Augustdorf, da würde ich das auch gerne mal ausprobieren :)

Also ich würde mich gerne mal mit einem von euch zusammensetzen und ein wenig drüber quatschen, denn ich habe, wie gesagt, echt nicht viel Ahnung von dem Thema. Z.B weiß ich nicht, ob es dann besser wäre eine große Öffnung zu nehmen (weil mehr Licht reinkommt) oder ob genau das blöd ist, weil dann auch mehr Umgebungslicht gesammelt wird. Da besteht bei mir definitiv Informationsbedarf.

Vielleicht kann man ja Handynummern austauschen. Ich schreibe euch mal an ;)

EDIT: Ich kann euch leider keine PM schicken. scheint bei euch deaktiviert zu sein

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Öffnung ist immer gut! Du solltest das ganze aber transportabel halten.
Wir können uns gerne mal treffen, dann kannst du dir mal verschiedene Teleskope (Newton, SCT, Achromaten) an und durchschauen. Literatur hab ich auch massig. Da finden wir schon was für dich.
Gruß und CS Christoph

super, ich gebe dir mal meine E-Mail, dann schreiben wir da und ich schick dir da meine Handynummer.
Möchte die hier nicht öffentlich posten ;)
nils.muegge@fh-bielefeld.de

Hi!

Zitat von Deranda:
Erstmal würde ich gerne die Planeten um uns herum betrachten und mich am Himmel orientieren (wird wohl ewig dauern bis ich mich da eingearbeitet habe, aber ich gebe mir Mühe). Später wäre es auch nett Deep Sky Objekte sehen zu können, da weiß ich allerdings nicht welches Teleskop sich da anbieten würde :help:
Eher eine Dobsonbauweise oder doch lieber ein Newtonteleskop?
Wenn ein Newton, dann ein N150/750 Q3? Oder meint ihr eine einfachere Montierung würde auch schon reichen.
Mein Budget liegt bei etwa 500€ (+- 50€).
Ein Dobson ist auch ein Newton. Das vorgeschlagene Teleskop ist recht universell und die Montierung noch ausreichend. Darunter würde ich nicht gehen.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist mein Wohnort. Ich wohne in Bielefeld, nicht aufm Land, aber auch nicht mitten in der Stadt. Habt ihr da Erfahrungen wie es ist in stadtnähe den Himmel zu beobachten? Ist es so schlimm, dass es sich gar nicht lohnt, und man ein transportables Teleskop haben sollte, was ja das Dobson quasi ausschließen würde.
Es gibt recht transportable Dobsons, aber man kann auch in Stadtnähe beobachten. In Bielefeld finden sich dunkle Stellen, aber Planeten und Mond gehen auch bei hellem Himmel. Für Gasnebel kann man Filter einsetzen.

Grüße

fquadrat

Guten Abend!

Mein Name ist Richard, ich bin 21 Jahre alt und studiere ebenfalls in Bielefeld. Auch ich möchte in die Astronomie einsteigen und würde daher gerne Tipps was Ausrüstung etc. angeht, von Leuten mit Ahnung holen. Erfreulicherweise gibts hier ja auch einige Bielefelder :) Ich würde mich über sehr freuen, wenn wir in Kontakt kommen.

Viele Grüße,

Richard

Guten Abend Christoph!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. meine Mail: cre31415 (at) gmail (punkt) com

Gruß,
Richard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben