Uranotopia_CM
Aktives Mitglied
Habe heute (spät-) Nachmittag mit meinem PST die Sonne beobachtet. Weil ich kurz meiner (sonst wenig an Astronoomie interessierten Frau) ´mal den Anblick zeigen wollte, schaute sie gegen 18.00 Uhr (+/- 10 Minuten) auch durch das Teleskop. Nun hat sie (?) für wenige Sekunden eine dunkle woklenartige Struktur vor der Sonne (vom Mittelpunkt etwa 1/3 Richtung "8 Uhr" positioniert) gesehen, die sich, so meinte sie, von der Sonne auf den Beobachter bewegt habe um dann sich "aufzulösen".
Ich bin einerseits skeptisch, da sie in der Beobachtung ungeübt ist, andererseits konnte sie das Gesehene doch recht genau und glaubhaft beschreiben.
Hat noch jemand etwas Ähnliches heute gegen 18.00 Uhr gesehen (dies würde dann für die Echtheit der Beobachtung sprechen) ?
Vielen Dank für etwaige Rückkopplungen, CS
Carsten
Ich bin einerseits skeptisch, da sie in der Beobachtung ungeübt ist, andererseits konnte sie das Gesehene doch recht genau und glaubhaft beschreiben.
Hat noch jemand etwas Ähnliches heute gegen 18.00 Uhr gesehen (dies würde dann für die Echtheit der Beobachtung sprechen) ?
Vielen Dank für etwaige Rückkopplungen, CS
Carsten