Eskimonebel Großstadt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Jakob,

aber ja! Er hat eine große Flächenhelligkeit und ist recht auffällig. Bei höherer Vergrößerung kann man auch Einzelheiten sehen.
Die helleren Planetarischen Nebel sind auch in der Großstadt oder am Stadtrand dankbare Objekte.

salü, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob,

ca 200fach und 8" Öffnung sollten es wohl schon sein, wenn Du Strukturen erkennen willst. Bei 80fach sehe ich im C8 einen diffusen "Stern".

CS.Oli

Hallo,
ich habe 6" Öffnung kann ich ihn mit 150fach schon erkennen?
Ich muss ihn nicht unbedingt perfekt sehen will ihn nur erkennen.

Bitte Suchfunktion benutzen!
Einen großen "Eskimonebel - wie finde ich ihn"-Thread hatten wir hier im Forum erst letzten Dezember...

Lieber Jakob,

es gibt neben den klassischen Foren einige Internetseiten, welche mehr oder weniger gut visuelle Beschreibungen von verschiedensten Objekten bieten. So auch meine Webseite, wo ich einige Beobachtungen vom Eskimonebel veröffentlicht habe.

Liebe Grüße,
Robert

...beim Eskimo-Nebel vergrößere ich gerne so hoch wie es das Seeing zulässt, V=300x oder sogar V=440x. Um den hellen Zentralstern kann ich dann die hellere innere Region des Nebels sehen. Um diesen inneren Teil folgt eine dunklere Zone, die wiederum von einem schwächeren Ring umgeben ist.
Meine beste Beobachtung hatte ich einmal mit 12,5" und V=610x, wobei sich auch die inneren dunkleren Bereiche (das "Gesicht") schwach zeigten (ohne OIII-Filter). Auch die bläulichgrüne Farbe ist bei hoher Vergrößerung schön zu sehen.

Das Objekt ist bei jeder Öffnung bemerkenswert!

salü, volker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben