Esprit 120 APO verspannt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hallo,

Die heutige Nacht war ja n totaler reinfall.

Erst funktioniert der Apo nicht so
Und jetzt trat auch noch binding auf :cautious:
Werd ich morgen mal nachstellen.

Joa, der Apo bildet komisch ab.

Esprit links o.png
links u.png
Mitte.png
wh.png

Die Sterne sind verzogen und zeigen solche komischen Muster.

Nicht.png

so sieht es normaler weiße aus.

Ich gehe mal davon aus das die Linsen verspannt sind, oder?

Heizband habe ich verwendet, hatte als erstes gedacht, es liegt daran. Habe also auch ne Stunde ohne heizband investiert, das gleiche.

Heizband um Flattener hat auch nichts gebracht.

Hab den Apo bei Teleskop Austria gekauft.
Also die Optimierte und Zertifizierte Version.

kann man dagegen was tun?
Haben halt jetzt die nächsten Tage nur bomben Wetter.

CS Vincent

Sechs Schatten mit jeweils beidseitig hellen Spikes in regelmäßiger Anordnung.
Jap, das sind einen hauch zu stramme Justageschrauben.

LG
Olli

Dann werde ich wohl mal Tommy kontaktieren, vielleicht kann er nochmal drüberschauen.

Danke dir
CS Vincent

Das ist aber wirklich mäkeln auf hohem Niveau. Visuell ist das sicher unsichtbar und Strehltechnisch vermutlich kaum messbar.
Newton Spikes sind eine ganz andere Liga und selbst die wirken sich fast gar nicht auf den Strehl aus.
Freu dich, dass es absolut regelmäßig ist und kein asymmetrischer Halo oder Blobb durch unsauberen Linsenschliff.

LG
Olli

Ja das ist so eine Esprit Eigenheit bei niedrigen Temperaturen, das haben meine (und teilweise auch andere Optiken) auch ohne Selektion oder Optimierung und den damit verbundenen Mehrkosten.

Ich lebe damit und akzeptiere das lieber als eine "Optimierung" die ggf. etwas anderes Unerwünschtes nach sich zieht. Insgesamt sind die Esprits die Spitze in meiner Sammlung, was die Abbildung und und Farbe angeht.

LG und CS
Markus

Dann bin ich ja schonmal beruhigt das es "nicht" meine Schuld ist.

Da ich sowieso gerade Luminanz aufnehmen und dort die Sterne eh entfernt werden, dürfte das ja nicht stören oder?

Oder merkt man das auch bei freien Strukturen? Belichte M81 mit L damit der IFN sichtbar wird.

CS Vincent

Nein, du hast nichts falsch gemacht! Dahingehend kann ich dich beruhigen.

Da sollte nur an helleren (näheren Sternen) auffallen und beeinträchtigt Strukturen nicht.
Zumindest wäre mir das nie aufgefallen.

Also gib ihm mit Luminanz! :)
Ggf. kannst du mit einem Satz kurzen Belichtungen die Sterne dann separat machen, falls due RGB Sterne am Ende einfügen wollen würdest. Da sollte das dann auch eher weniger auffallen.

CS Markus

Werd ich nutzen.
Tommy hat sich inzwischen gemeldet und meinte entweder, was er immer empfiehlt, die tauheizung direkt um die Linsenzelle zu legen.

Wahrscheinlich muss man die taukappe abdrehen, und dann die Heizung ran.

Oder die Frontlinse entspannen.

kann dabei was schief gehen?
An den Linsen rumschrauben will ich eher weniger.
CS Vincent

Die Taukappe vom schwarzen Ring (der mit der Schraube zum fixieren) abschrauben und nach Vorne wegziehen ist gar kein Problem.

Ob das Heizband das Thema behebt, weiss ich nicht. ich habe dort schon eins, konnte es aber nocht nicht testen.

Ich persönlich nehme Abstand davon, die Optik zu "entspannen" oder "optimieren" zu lassen, da ich bis auf die Sternränder vollstens zufrieden bin und nichts riskieren möchte.

Ich habe beide bei Karl Kloss gekauft, der mir ebenfalls die Qualität bestätigt hat. Das reicht mir vollkommen aus. :)

Die Taukappe vom schwarzen Ring (der mit der Schraube zum fixieren) abschrauben und nach Vorne wegziehen ist gar kein Problem.

Ob das Heizband das Thema behebt, weiss ich nicht. ich habe dort schon eins, konnte es aber nocht nicht testen.

Ich persönlich nehme Abstand davon, die Optik zu "entspannen" oder "optimieren" zu lassen, da ich bis auf die Sternränder vollstens zufrieden bin und nichts riskieren möchte.

Ich habe beide bei Karl Kloss gekauft, der mir ebenfalls die Qualität bestätigt hat. Das reicht mir vollkommen aus. :)
Genau so hab ich mir's gedacht.

Aber wo hast du bitte das Kabel dann hingeleitet?

CS Vincent

Hab ich jetzt mal so gemacht.

Sieht man auf den Lights wenn es im Lichtweg ist oder nur auf den Flats deutlich?

Neu.png

Scheint eine deutliche Verbesserung gebracht zu haben.

Danke, und CS Vincent

Sind wieder da.

Naja, mal fotografieren.

Hallo Vicent,

habe gerade nochmal nachgesehen, du stehst in Lichtenstein, ist von Leipzig auch nicht so weit weg. Gestern und heute ist das Seeing nicht das beste obwohl einigermaßen klare Nächte sind. Meine Sterne sind auch nicht die besten.

Hallo,
Sagt der HFR wert darüber was aus?

Vergangene Nacht hatte ich zeitweise einen HFR von 1.9
Was ich so, noch nie hatte.

Am besten in den Himmel schauen, die Sterne flackern, es ist viel Feuchtigkeit in der Luft. Mir ist es aufgefallen das der Autofokus beim EAF Probleme hatte die richtigen Werte zu finden, da das Licht von den Sternen nicht kontinuierlich kommt.

Ich mache trotzdem etwas, auch morgen. Nach den vielen Wochen ohne Möglichkeiten. Da muss eben BlurXTerminator herhalten.

Bei mir war alles topp, der AF ging ohne probleme, perfekt wie immer, sonderlich geflakert hat es auch nicht.

Hallo Vicent!

Du könntest das Objektiv runter nehmen auf einen Tisch stellen, die Klebestreifen über den Stellschrauben entfernen eine Reihe Schrauben senkrecht runter markieren und mit einem feinen Schlitzschraubenzieher jede Schraube um genau 1/8 Drehung entspannen. Wirkt Wunder und die Justierung geht damit auch, nicht verloren! Wie gesagt nur 1/8 Umdrehung!
Die Linsen sind ja zusätzlich mit Silikon noch verklebt bzw. stabilisiert in der Fassung! ;)

Konnte heute bei wärmeren Temperaturen testen.
minus 5 Bleibt trotzdem, wobei ich mittlerweile den Fehler eher auf den Flattener schiebe als den APO.
Habe zum test, da es richtig komische Sterne waren, das große Heizband mal umgewickelt. Innerhalb minuten verbesserte sich HFR und auch die Sternform wurde massiv besser.

Mit der Abbildung konnte ich mich einigermaßen zurecht finden.

Bis dann der nächste fail passierte, wollte Flats machen, und bin aber auf das RCA kabel getreten, yepp ist abgebrochen. Somit sind keine Flats mehr möglich :cautious:

Somit ist der Winter wahrscheinlich erstmal durch für mich.

Ein glück das ich sowieso noch bei Teleskop Austria bestellen wollte, dann kann ich direkt das Ersatzkabel mitbestellen und dann zusätzlich gleich noch nen zweite Tauheizung für den Flattener.
CS Vincent

Heizband um Flattener:

flattener.png

Heizband um die Linsenfassung APO:

m81 neu.png

neu2.png

Überall mehrfacher Autofokus.

Perfekte V Kurve, best möglichster HFR wert

Gruß Vincent

Ich gehe mal davon aus das die Linsen verspannt sind, oder?
kann man dagegen was tun?
Ja, bei sehr tiefen Temperaturen ist die Linsenzelle kleiner und die Justierschrauben drucken stark am Linsenrand.
Mann kann entweder
- die Schrauben extrem leicht losen (bis die Temperaturen wieder "im gruenem Bereich sind)
- die Zelle mit einem Heizband so erhitzen, dass sie Spannungen weg sind.

Bei meinem Omegon 90/600 Triplet, ging ich den "Schrauben-Weg"; mit besten Resultaten

Ich kann da mit meinem kürzlich erworbenen TS 106/700mm FCD100 locker mithalten :rolleyes:
Wurde neu für 1300€ angeboten, konnte mich nicht zurückhalten.
Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Nun muss ich wohl diesen APO entspannen und einen weiteren 107/700mm justieren.

Ausschnitt für 100%-Ansicht
106_700mm_FCD100.jpg

Joop, hier stehen auch definitiv die Justage Schrauben am Glas des Objektives an und üben leichten Druck aus!

Wie oben schon geschrieben, um 1/8 Drehung zurück drehen die Justierschrauben = sprich wenn man es auf das Uhrzeigerblatt überträgt, von 12:00 auf 10:30 stellen! ;)

Ja, bei sehr tiefen Temperaturen ist die Linsenzelle kleiner und die Justierschrauben drucken stark am Linsenrand.
Mann kann entweder
- die Schrauben extrem leicht losen (bis die Temperaturen wieder "im gruenem Bereich sind)
- die Zelle mit einem Heizband so erhitzen, dass sie Spannungen weg sind.

Bei meinem Omegon 90/600 Triplet, ging ich den "Schrauben-Weg"; mit besten Resultaten
verstellt sich nicht dann die Justage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben