Esprit 120 APO verspannt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich stell da sowieso nichts drann rum, ist halt sehr schade, das es auch bei minus 5 grad auftritt, was ja nun wirklich nicht kalt ist und eine ganz normale Winter Nacht ist.

Da kann man ja den ganzen Winter vergessen zu Fotografieren.

Hallo Markus,

auch Ok, bei mir sind aber mittlerweile eine ganze Reihe Esprits durch diesen Prozess gegangen inkl. meiner! :)
Mit diesen 1/8 hat es dann immer geklappt, auch wenn dann die Minustemperaturen 2 stellig waren! ;)
Die Sterne blieben pipifein! Nix Asti und nichts Koma zumindest bis 450 fach, mehr geht mit dem 2,3mm Okular an den 150igern nicht!

Die Linzenzelle ist aber mit Silikon gesichert?
bzw die einzelnen Linsen, oder nicht?
Ich meine, dass die Justierschrauben mit Silikon abgedichtet sind. Zwischen Linsen und Zelle und den Schrauben ist da nichts.

Versucht habe ich es noch nciht und zerlegt auch noch keinen aber es sollte irgendwo einen Bericht von Teleskop Austrai geben, wo man das sieht.

Wie gesagt, ich personlich distanziere mich davon. :)

Na dann, ich werd mal noch paar tauheizungen bestellen, in der Hoffnung es geht weg.

Bei minus 5 grad, ist das schon ziemlich bitter.

Der Esprit hat auch keine Silikon füllung mehr, die hat Tommy entfernt.

Es ist zwar ärgerlich, aber auch hier gilt "man bekommt das, für was man bezahlt"
Das so eine preiswerte Chinafassung nicht vergleichbar ist mit einer auf den Linsen angepassten Fassung ala TEC, Zeiss, LZOS usw. wird hier deutlich.

Das die Linsen selbst mit Silikon gesichert werden ist sehr unwahrscheinlich, allenfalls die Zentrierschrauben.
Zum einen wäre für Silikonblobs garkein Platz in der Fassung und die Gefahr das man dabei die Linsen verspannt und auch gar nicht mehr aus der Fassung bekommt wäre viel zu groß.
Auch würde die Gefahr bestehen sich die Linsen mit Silikon zu verschmutzen.

Auch ist davon abzuraten an den seitlichen Zentrierschrauben herum zu drehen, hier besteht die Gefahr das Linsenpaket zu dejustieren was Zentrierkoma, oder schlimmeres zur Folge haben kann.
Das Linsenpaket wird ja auch durch den Vorschraubring gehalten, welcher im Idealfall über drei 120° versetzte Druckpunkte axial auf die Linsen drückt.
Sowas sollte also vom Fachmann durchgeführt werden, jemand der weiß was er tut.
LG

Es kann ja aber nicht sein, das Tommy selber viele Leute kennt, die die Esprits bei -30 grad einsetzen und keine probleme haben.

Die wickeln die Tauheizung um die Linsenfassung und haben keine Probleme.
Wieso habe ich dann bereits bei -5 grad Probleme? selbst wenn sie um die Linsenfassung ist.

Ob die Tauheizung zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen, die wird richtig heiß. Das muss eigentlich reichen zum erwärmen.
Vielleicht liegt das problem auch woanders, z.b der Flattener?

Hatte ja nur mit Newtons zu tun, da ist der Korrektor ja im OAZ geschützt. Beim Esprit ist der ungeschützt.

Brauche dafür allerdings erstmal 2 Heizbänder, dann kann ich testen.

CS Vincent

Hallo Vincent,
du musst nicht raten, ob es am Flattener liegt. Lass das Ding einfach weg und schau die Fotos an.
CS Harald

Hallo Josef,
ich bewundere da deinen Mut! :)
Wie sieht es dann bei Plustemperaturen im Sommer aus, die haben dann im Gegenzug auch keine negativen Auswirkungen?

Kann ich keine Veränderungen sehen, ist ja so dass die Schrauben zur Zentrierung im Werk dienen, es wird halt manchmal vergessen das Linsen und Fassung Spiel brauchen und dann passiert halt das was man im Bild sieht.

1. Zuerst werden die Linsen justiert, mit den Schrauben
2. Dann stabilisieren die das mit Silikonbloben
3. Jetzt gehören die Stellschrauben leicht zurück damit ein wenig Spiel zur Temperaturanpassung gegeben ist und bei diesem Punkt haperts!

Jeder weiß was es heißt eine Passung ohne Spiel, das wird schnell mal zur richtigen Presspassung und Spannungen vertragen Linsen genau so wenig wie Spiegel!

Hier habe ich mir das mal abgeschaut! ;)
Esprit Tunning!

Macht im Prinzip nichts, wichtig ist nur das die Schrauben nur wenige hundertstel Millimeter Spiel haben.
Die 115/800 China APOs haben das selbe System mit dem Schrauben ohne Silikon und funktionieren auch.

Bei diesen APO´s kommt im ersten Gang mal der Schraubring runter, das Linsenpaket raus, danach wird die Linsenfassung vermessen ob sie zylindrisch ist und notiert.
Danach werden die Linsendurchmesser gemessen, sind immer erstaunlich gleich bei allen drei Linsen, das haben sie irgendwie drauf.

Sollte ein Konus Fehler in der Passung vorliegen nehme ist das Teil mit in die Firma und lass es zylindrisch drehen und schwärze sie danach wieder.
Linsenpaket rein, zwischen den Stellschrauben auf 120° wird dann mit Hasbergblechen von 0,01mm bis 0,2 (hatte ich auch schon) die Zentrierung hergestellt.
Dann werden die Stellschrauben mit Fingergefühl angestellt und die 1/8 zurückgenommen.

Letzter Test passiert dann auf der Monti bei Übervergrößerung an einem zenitnahen Stern von 2-3mag defokussiert an der Fressnelringen, hier darf aber nur mehr an der mittigen Linsen zentriert werden bis alles sauber konzentrisch ist. Bei der mittleren Linse stehen da auch bei der Zentrierung die Schrauben an, passt dann alles werden auch bei dieser wieder die 1/8 zurückgenommen.

Es kann ja aber nicht sein, das Tommy selber viele Leute kennt, die die Esprits bei -30 grad einsetzen und keine probleme haben.

Die wickeln die Tauheizung um die Linsenfassung und haben keine Probleme.
Wieso habe ich dann bereits bei -5 grad Probleme? selbst wenn sie um die Linsenfassung ist.

Ob die Tauheizung zu schwach ist kann ich mir nicht vorstellen, die wird richtig heiß. Das muss eigentlich reichen zum erwärmen.
Vielleicht liegt das problem auch woanders, z.b der Flattener?

Hatte ja nur mit Newtons zu tun, da ist der Korrektor ja im OAZ geschützt. Beim Esprit ist der ungeschützt.

Brauche dafür allerdings erstmal 2 Heizbänder, dann kann ich testen.

CS Vincent
Falls du dich nicht selber traust, schicke das Teleskop zum Nachbessern zurück. Die Hin- und Herschickerei ist zwar ziemlich lästig,
aber du hattest doch das volle Programm bezahlt. Und sie rühmen sich damit die Teleskope optimieren zu können, dann sollte es auch passen.

Falls du dich nicht selber traust, schicke das Teleskop zum Nachbessern zurück. Die Hin- und Herschickerei ist zwar ziemlich lästig,
aber du hattest doch das volle Programm bezahlt. Und sie rühmen sich damit die Teleskope optimieren zu können, dann sollte es auch passen.
Werd ich machen.

Alleine fummel ich da nicht dran rum xD

Tommy meinte ich könnte die Vorderlinse entspannen.

Da hab ich angst abzutschen und in die Linsen zu landen.

Nochmal update:

Habe mir noch eine Tauheizung bestellt.

Samstag solls klar werden dort kann ich nochmal testen.

Wenns nicht weg ist, dann will Tommy die Justageschrauben Frontlinse usw entspannen.

CS Vincent

Soo, Tommy hat mir nun die Erlaubnis gegeben die Justage schrauben zu "lösen"

wenn was schiefgeht, justiert er nochmal.

Er meinte: "Justageschrauben der Frontlinse dort wo, sie drücken (Richtung der Druckstellen am Bild anschauen) anlösen ..."

Wie genau finde ich denn die Schrauben heraus, die genau drücken?

Da es ja gleichmäßige Spikes sind und überall Spikes sind, müsste es jede sein oder?

Servus Vincent,

halb so wild. Feiner Schraubenzieher alle Schrauben mal mit Gefühl an die Linse stellen damit Zentrierung bleibt.
Schraube markieren mit der Du beginnst damit Du dann keine zu weit rausdrehst!
Mehr is es nicht!

Viel Spaß, freue mich schon auf Deine Rückmeldung nach den ersten Tests!

Tommy hat sich inzwischen gemeldet, habe jetzt wie er meinte mit den Justageschrauben die Frontlinste "entspannt" also die forderen Schrauben ganz minimal gelöst.
Wenn man es "minimal" überhaupt nennen kann so wenig wie es war.

Samstag kann ichs testen.

Gruß Vincent

So, scheinbar ist das Problem weg.

Sterne sind aktuell Rund und ohne macken. Sind aber auch "nur" -3 grad.

Heute und morgen ists klar. Heute kamen noch die Antlia 7nm Prime Filter und vorgestern die Spikemaske.

Leider lagen bei den Antlia filter keine "masken" dabei, sodass die Flats unbrauchbar sind.
(irgendwas ist ja immer..)

und der Guider geht immer beim Multistar guiding auf absoulut dunkle Sterne, wo er relativ häufig den Stern verliert.

Muss da wohl heute RGB machen, und dann die Masken von den LRGB filtern nehmen. :cautious:

Screenshot 2024-01-19 193040.png
SII full.png

Hallo
mir kommen die Sterne so aufgebläht vor als wenn der Fokus nicht getroffen ist?
Bei Verspannungen hat man eigentlich Eiersterne aber Spikes habe ich auch noch nicht gesehen.

CS
Manfred

Jaja, am anfang hats ja gepasst.

Mittlerweile hab ich dezentes Koma.
Werden den Apo nun doch an TA schicken, könnte es auch selber probieren was er meinte, da aber bald ITV usw ansteht und ich nicht auf sonderlich viele klare nächte hoffe, will ich das es bis zum ITV passt.

CS Vincent

So, der APO ist jetzt fertig, tommy hat nochmal einiges verändert, die Linsen u.a gedreht das die Verspannungen im Winter weg sein sollten, neu justage uvm.

Dannach lag der APO 1.5wochen auf er Opt. Bank, soweit alles okay.

Dann kann ich demnächst wieder testen.

CS Vincent

Sooo,

nach längere Pause konnte ich den APO wieder tessten.

Vor der Einsendung lag der HFR nie unter 4,5
Egal wie gut das Seeing war, egal wie gut der AF war, nie unter 4,5
Trotz das der Fokus mit Bathinov oder AF getroffen wurde

Gestern konnte ich erstmals testen.

HFR von 1.9 war das beste, schlechteste 2.4
AF oder Bathinov / mehrfach, die voherigen testnächte auch trotz schlechterem Seeing

Sterne sind wieder perfekt kein Koma nichts.

Danke an Tommy!

CS Vincent
Screenshot 2024-04-28 193808.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben