Esprit 120 + ZWO EAF + N.I.N.A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moin, ich habe ja seid neusten den Esprit 120 von Tommy bekommen.

Die Abbildung passt, der ZWO Eaf streikt aber bzw Nina.

Entweder meldet er irgendwas mit R² threshold und er fokussiert neu
Meistenst ist er unter den 0.9 R² so 0.87
oder garnicht aber der Fokus passt nicht.

der R² ist bei 0.9 da ich ja noch nie sonderlich mit einem "highend" Apo fotografiert habe, sondern nur mit dem Lacerta 72 ED
frage ich mich ob es irgendwelche Einstellungen für Apos gegenüber Spiegeln gibt?

Backlash hab ich auf 0 gelassen.
2023-07-29_22-56-59_28.10_60.00s_0013-St-crop-St.jpg

Stepsize von 40 - 90 durchprobiert
settle time 4s
Parabolic

hier ein Bild vom ZWO EAF "Ergebniss" was angeblich scharf war
Man sieht das die Sterne recht groß sind beim Manuellen Fokussieren wars dann topp.

Logs hänge ich gleich an

CS Vincent

Hallo Vincent,
Mach auch mal Screenshots der Einstellungen in Nina.
Besonders die Seite in denen du die Einstellungen wie stepsize und R2 einstellst.

Wie lange belichtest du beim Fokussieren?
Das kann u.U. Zu kurz sein, oder deine stepsize in Kombination mit dem Multiplikator ist schon zu groß, sodass die sterndonuts nicht mehr als Sterne wahrgenommen werden.

Backlash 0 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, den solltest du ermittelt haben.
Zum Testen würde ich vll. Dort mal 40 eintragen( meiner ist 36) und dann als Methode für den Fokus „overshoot“ (meine so hieß das) einstellen.

Fahre dann mal manuell einigermaßen scharf die Sterne an, schau dir dann die Position des Fokussers in Nina an.

Dann fahre mal die Position an, die er initial zum Beginn des Fokussierens anfahren würde (das ist die stepsize mal multiplikator) und schau dir dann mal die Sterne an- wenn da die Donats schon zu geoß sind, kann Nina die nicht mehr erkennen- die Sterne sollten einigermaßen Punktförmig schon beim Start des fokussierens sein.

Nach vll mal ein Bild von den Positionen „einigermaßen scharf“ und „Start des fokussierens“
Und hänge die hier an.

Nutzt du als Routine Nina oder hokus fokus?

Cs
Patrick

Ich glaube der zwo eaf hat recht großen backlash bauseits. Hast du flache Bereiche in deiner Fokuskurve? Wenn ja, schau mal ob du daraus ablesen kannst über wie viele steps diese flachen Bereiche gehen. Diese ermittelte Anzahl an steps nimmst du dann x1.3 (sicherheitszuschlag) und trägst in entweder bei in ODER out ein und wählst als kompensationsmethode overshoot.
Viele Grüße Ben

Hier einige kurven und die Einstellungen.

Leider nur abfotografiert Laptop hat gerade kein Akku:

IMG_20230801_171645.jpg
IMG_20230801_171621.jpg
IMG_20230801_171535.jpg
IMG_20230801_171543.jpg
IMG_20230801_171526.jpg
IMG_20230801_171518.jpg

Sieht doch eigentlich nicht schlecht aus.

Ich nutze NINA nicht hocus Focus.
Hocus Focus soll besser sein, damit hat es nie funktioniert.

Hab es nie zum laufen gebracht.

CS Vincent

Anhänge

• IMG_20230801_171555.jpg
    IMG_20230801_171555.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Vincent, der flache Part in deinen Bildern auf der rechten Seite zeigt dir recht deutlich den Backlash. Der dürft ca. bei 80 steps liegen. Zur Sicherheit mal mit 100 steps in der Overshoot Methode einstellen. Die ersten zwei kurven sehen sehr wild aus...die letzten drei schon recht gut. Der höchste hfr Wert sollte so ca. beim Faktor 3-4 des hfrs im perfekten Fokus sein. Bei mir liegt der hfr im Fokus in einer mondlosen Nacht bei ca. 2.1 (400 mm Brennweite und imx571 sensor in einem bortle 4 Himmel).
Ich habe gelesen, dass hokusfokus die deutlich bessere Methodik zur hfr Ermittlunge zu Grunde liegt (glaube astrobloke auf Youtube hat das mal sehr gut dargelegt) und das es zuverlässiger arbeitet...hatte damit auch bisher keine Probleme.
Viele Grüße Ben

Moin, konnte es soeben testen:

der Autofocus liegt ungefähr 90steps daneben.

Ich werde mir wahrscheinlich eh einen neuen zulegen, da die Antriebswelle vom eaf komplett wackelt bzw "Spiel" hat.

Außerdem schafft es scheinbar der eaf nicht flattener usw scharfzustellen, alles zu schwer.

Hocus Focus näht bessere Werte aber haut an ende nicht mehr hin er findet keine Sterne was in einer Endlosschleife endet.

CS Vincent

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben