Hallo Cybernetic,
was soll ich als bekennender ETX-Fan und (ETX125-Besitzer) sagen ? Angesichts des Preises des ETX125 würde ich eher abraten, dass Gerät als Einstieg zu erwerben.
Ich habe ein sehr ambivalentes Verhältnis zu diesem Gerät.
Einerseits liebe ich es wg. seiner guten Abbildungsleistung und Transportabilität, mag es aber weniger wg.schwammiger Getriebe und des anfänglichen Spiegel-Shiftings.
Zum Getriebe: Durchaus merklich verbessern lässt sich das über bestimmte Einstellungen im Auto-Star-Computer. Aber das, was übrig bleibt kann einem schon bei Anwendungen, wie z.B. Webcamaufnahmen der Planeten, die Haare zu Berge stehen lassen. Dem Ungeübten wird es immer wieder passieren, dass sich das mühevoll eingestellte Planetenscheibchen aus dem Gesichtsfeld entfernt. Es bedarf hier einer gewissen Übung und Routine, um den abrupten Richtungswechseln gekonnt entgegen zu steuern.
Zum Shifting: Dies bedeutet, dass der Hauptspiegel bei der Fokussierung kippelt und es somit zu einer Objektverschiebung kommt. Anfangs war das Shifting recht hoch, wurde aber von Meade (Kompliment) höchst unbürokratisch und fast vollständig beseitigt (dauerte 3 Wochen, Shifting beträgt jetzt vielleicht 1-2 Bogenminuten (eher weniger, ungefähr ein Jupiterdurchmesser, also 40 -50", wenn ich es recht bedenke).
Die oft monierte Lautstärke bei großen Schwenks über den Himmel in meinen, immer noch guten Ohren, gerade noch akzeptabel. Bei der Nachführung von Objekten arbeitet mein Gerät fast geräuschlos.
Das Goto wirst Du, Interesse und normale Auffassungsgabe vorausgesetzt, alsbald nicht mehr zum Auffinden benötigen. Hilfreich ist es aber bei der Nachführung eines eingestellten Objektes sowie dem schnellen Auffinden eines dunklen Objekts (wenn man nicht viel Zeit hat oder anfängt zu frieren).
Was gibt es noch zu sagen ? Klar, das Gerät muß winters lange auskühlen (1 h), um wirklich schöne Bilder zu produzieren. Und bevor du es im mit dem 884-Stativ im Äquatorialmodus betreiben solltest, musst Du vorkehrungen treffen, dass das Teleskop nicht "hinten rüberkippt". Hierfür reichen aber kleine Schräubchen, um dieses zu vermeiden.
was kannst du sehen? Planeten wirklich gut (für 5 Zoll), Deep-Sky geht auch aber mit Einschränkungen. Hier machen sich das schmale Gesichtsfeld und die lange Brennweite unangenehm bemerkbar. Die helleren Objekte bieten aber für meine Augen durchaus erquickliche Anblicke (bin in der Hinsicht aber auch nicht so verwöhnt, Großgerätbesitzer mögen mich an dieser Stelle ruhig auslachen).
Zur wichtigsten Frage:Kann ich dieses Gerät einem Anfänger empfehlen ? Wenn es dem Anfänger nicht auf 1500 Euro ankommt: Ja. Da dies meist nicht der Fall ist, würde ich eher zu einer preisgünstigeren Röhre raten (hatte mit dem klassischen 114/900 Newton angefangen und den würde ich auch empfehlen, die Grenzgrösse ist übrigens ähnlich der des ETX125, da kannst du ja dann abschätzen, was du zu sehen kriegst und gibst nur 300 Euro aus).
Grüße
Dirk