Euer Equipment in Bildern

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Schicko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ahoi!

) Lightbridge Dobsi 12" + selbtgebauter Blechokularbox (selbst auf einer CNC akantpresse/biegemaschine gemacht)
) Mein neues BTC 15x70 astrofernglas auf Manfrotto Magic Arm
) Last but not least Canon 15x50 IS allrounder..

Sonnige und heiße grüße aus wien, Marius

Hi Ihr,

Hier mein neues "kleines" Planetensetup.

Link zur Grafik: http://file2.npage.de/011966/09/bilder/vixengesamt.jpg

Vixen GP-R114-E (Goldlabel) auf einer Vixen Super Polaris mit Skysensor1.

Der Newton is scharf bis 200x, wenn das Seeing bei mir es zulässt.....
...super Planetennewton mit 22mm Fangspiegel (19% Obstruktion "Apokiller" bis 90mm Öffnung).
Wiegt 3,5kg is also für die SP ein Klacks....passt einfach gut zusammen.
Der Okularzug aus Alu is ne Wonne, halt Vixen Qualität (absolut shiftingfrei)......freu mich schon auf Jupiter.
Günstig geschossen bei E..y für 65€ (nur Newton)

CS.........

Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank, ja das war mein 1. teleskop wie ich als kleiner bub mit dem VIXEN R114S um 10.000 ÖS das waren damals 1428 DM? Für einen schüler waren 10.000 ÖS ein haufen geld. Das Vixen hat mir viele schöne stunden beschert, ich habe es dann als ich mir 2006 meine 12" Lichtbrücke gekauft habe, mein Vixen 2007 verkauft.

Schöne grüße aus wien, Marius

Hallo Marius,

Ich habe 2003 auch einen Bresser Galaxy 114/900 gehabt.
Den konnte ich bis 120x vergrössern.....

Der war auch nicht schlecht, aber der Vixen is einfach ne Schippe besser.
Ich denke mal Spiegelschliff (parabolisiert oder nicht, das ist hier die Frage), Hardware, Endkontrolle etc.....

CS....

Frank

Hallo Marius!
Bin im Forum gerade auf deine Blechbox für Okulare gestoßen!
Das ist ja wirklich der Hammer!!!! Da hättest du dir ja Patent drauf anmelden können. Ist eine super Idee und handwerklich hast du auch meinen :respekt: ich merke schon, an guten Ideen mangelt es dir nicht.
Du hast nicht evtl. ein zweite gebaut oder? ;)
Viele Grüße Raimund

Hallo Raimund,

erstmal finde ich es schön zu wissen, wenn es menschen gibt, denen meine arbeit gefällt was ich gemacht habe und dafür anerkennung ernte, danke!! Ich freue mich, wenn dir meine arbeit gefällt. ;-)) Ja, vielleicht sollte ich mir wirklich all meine ideen patentieren lassen *hahaha* Ich bin jetzt schon über 14 jahre in der metallbranche/blechbearbeitung tätig und arbeite auf einer computergesteuerten hydraulischen 200 tonnen starken CNC abkant/biegemaschine :-)) Diese werbevideos eines maschinenhersteller "trumpf" beschreibt am besten meine langjährige tätigkeit in meiner arbeit wo man die teile mit blechstärken von 0,5mm bis 10mm dicke verarbeitet und unzähligen verschiedenen, biegewerkzeuge, biegewinkel, biegemaße, biegefolge (reihenfolge) programmiert & fertigt

http://www.youtube.com/watch?v=9ol4IpYxlYQ
http://www.youtube.com/watch?v=_Z-oX_IgixY

Als ich mir 2006 meine 12" lichtbrücke gekauft habe, habe ich mich in kürzerster zeit mit bleistift und zettel an die arbeit bzw. an die planung gemacht...

...hier sieht man mein lightbridge dobson wagen, dass ich mir in meiner arbeit auf meiner CNC abkantmaschine aus einem ganzen einzigen blechteil mit 8 büge (biegungen) abgekantet habe. Die 4 innenbüge dienen der versteifung zwecks belastbarkeit, vorstellbar wie ein blatt papier, faltet man ein blatt papier mehrmals in eine richtung, wird das blatt steifer und belastbarer. So auch mein alu-rahmen, den ich aus einem 3mm aluminium blech 8 mal 30mm hoch mit R3 abgekantet habe, anschließend für meine 125mm schwenkrollen aus dem baumarkt (wie die schwenkrollen eines einkaufswagen im supermarkt) wurden erhöhungen für die montageplatte der 4 rollen reingeschweißt, da diese sich auch im kreis drehen müssen, 2 schwenkrollen mit feststellbremse und 2 ohne bremse. Anschließend wurde mein teil von einen netten kollegen aus meiner firma aus der eigenen lackiererei auf wunsch von mir reinweiss "RAL 9010" glänzend mit rauer oberflächenstruktur lackiert.

In den rahmen befinden sich 3 löcher je 120 grad in dreiecksform angeordnet die dafür dienen, das die 3 füsse der unteren bodenplatte des lightbridge dobson von der rockerbox in mein wagerl drinnen stecken, so dass mein 12" dobsi beim transport durch meine wohnung, aufzug, garage etc. nicht hinunter rutscht/fällt :-))

...zu meiner höhenverstellbarer aufklapp & zusammenklappbarer blechokularbox die dir sehr gefällt, die aus einem 1,5mm dünnen ebenfalls aluminium blech, gefertigt wurde, bin ich eine weile gesessen, wie ich das am besten anstelle und die technischen gegebenheiten (biegewerkzeuge aus meiner firma) das machbar ist.

Meine blechokularbox besteht aus 2 drehteile (gedrehte bolzen als scharnier) und 7 weiteren blechteile die zusammengeschweißt und geschraubt sind. Wenn man einen schlitz noch in meine okularbox schneidet, kann man sie als briefkasten oder sparschwein auch verwenden *haha* :-D

In der zeit habe schon sehr viel für mich & freunde auf meiner abkantmaschine gebogen, griller, ipod halterung, balkonblumenkisten aus NIRO blech etc. und für mich habe ich eben auch sehr viel gemacht. Mein letztes kleines projekt, war für meinen schweren spiegelreflex fotorucksack (Lowepro Fastpack 350) mit gesamtgewicht 14 Kg, dass ich meinen fotorucksack 3 rollen auf einer 4mm dicken aluminium platte im form eines hufeisen "U" welches ich dem rucksackboden verpasst habe. Jetzt muss ich nicht mehr den rucksack (bei der hitze) auf schön asphaltierten wege schleppen, sondern kann meinen vollgepackten "Lowepro Fastpack 350" spiegelreflex-rucksack so art trolley hinter mir her auf 3 rollen ziehen. :-)))

Schöne grüße, Marius

Hallo Marius!
Na was soll ich sagen, ich finde es einfach toll wenn Menschen sich echt selber zu helfen wissen und sich die tollsten Sachen selber bauen können. So ein Talent ist mir leider verwehrt geblieben. Ich arbeite zwar auch in einem technischen Beruf (MTAR am Linearbeschleuniger), aber ansonsten kann ich mir handwerklich nur begrenzt helfen da ich ja auch nicht die entsprechenden Maschinen dafür hab. Evtl. können wir ja ins Geschäft kommen. Ich hätte da ein 27mm Panoptic das einen neuen Besitzer sucht. Vielleicht könnten wir da ein Tauschgeschäft machen. Du fertigst mir so eine Kiste an und dafür bekommst du das Okular. Natürlich nur wenn du so eins brauchst. Außer du sagst natürlich der Aufwand für dich steht kostentechnisch in keinem Verhältniss, dann verstehe ich das natürlich.
Viele Grüße Raimund

P.s Das Okular ist natürlich in gutem Zustand da von mir
jetzt gegen ein 26mm Nagler ausgetauscht und vorher von mir als Übersichtsokular verwendet.

Halli hallo Raimund,

Ich wollte dir eine PN schreiben, aber das geht irgendwie nicht. Nun ja, meine (privaten) arbeiten die ich damals (als ich mir 2006 mein dobsi erworben habe) für mich privat angefertigt habe, da hatten wir noch einen super chef, mittlerweile haben wir neue chefs, und alles ist strenger und komplizierter geworden, etwas für sich zu machen. Vor allem habe ich meine blechokularbox auf meine okulargrößen ausgelegt und ich weiß nicht wie groß deine okulare sind...?

Deine idee/tausch würde mir schon gefallen, nur war das damals viel einfacher in der firma. Es freut mich sehr wenn dir meine arbeit gefällt und dafür anerkennung ernte ;-) Wieviel grad gesichtsfeld hat denn das 27mm PANOPTIC? Ich wollte schon immer ein televue haben, vor allem bin ich auf der suche nach einen 11er oder 13er nagler, mir fehlt sowas um die 13mm.

+ + + Meine idee/vorschlag für dich wäre + + +

...du bastelst dir einfach aus 2 schuhkartons/verpackungskartons(kleinere elektrogeräte) von !!zwei UNTERSCHIEDLICHER größen!! ein model, zwei boxen, die sich ineinander verschließen können. Als drehachse nimmst du einfach 2 schrauben und steckst je eine oben und unten durch die beiden schachteln durch... und wenn dein model für dich passt, dann könntest du das ganze aus dünnen 3-5mm dünnen holzplatten umsetzen und zusammen nageln/kleben. Ich könnte dir die maße meiner klapp-blechokularbox per PN schicken, aber ich kann dir keine nachricht schicken.

...Ob aus einem 1,5mm alu-blech (metall) oder aus holz oder anderen rohstoffen, das ist im prinzip egal.

Ich bin mir sicher, wenn ich dir hier "meine patentierten fertigungsmaße" veröffentliche, taucht meine okularbox in serienproduktion vielleicht noch leicht modifiziert irgendwo am chinesischen markt auf :neinnein: *hahaha* :-D So wie mit unseren hallstatt in oberösterreich, wo die ortschaft in china auch nachgebaut wurde :-D

Schöne grüße, Marius

So sieht meiner im Wohnzimmer aus :/

Es ist ein 18" Dobson von Spacewalk Telescopes ...

Hallo Marius!
Da ich im Biete Board die Pushzeit aus versehen nicht eingehalten habe, sind bei mir PN, Biete und Suchen Board gesperrt. Das jetzt schon seit mehreren Monaten. Deshalb kannst du mir keine Nachricht schicken!
Meine private Email: raadler@t-online.de
Ja danke für deine Ideen, mal schauen was sich da machen läßt und das mit den Chefs verstehe ich natürlich!!!! Ich besitze leider kein 11 oder 13 mm Nagler sondern nur ein 27mm Panoptic mit 68° Gesichtsfeld.
Vielleicht ergibt sich ja eine andere Möglichkeit und im Leben trifft man sich ja immer 2 mal oder so.
Viele Grüße
Raimund

Es gibt auch noch Klassiker mit großen Linsen:
Wachter FH 150 f/10 auf Wachter Astronom II
Viele Grüße,
Andreas
(wenn ich kapiert, wie der Upload funktioniert, gibt`s noch ein Bild)

Hallo Igor,

nicht schlecht, hast du dir deine montierung/stativ selbst mit einem schweißgerät geschweißt? :-)) Supi!

Schöne grüße, Marius

Hallo Josef,
das sieht ja wirklich klasse aus! :respekt2:
Aber, weil ich neugierig bin ?) ,
berichte doch bitte mal kurz, wie Du zu den neuen Refraktoren gelangt bist und was aus dem Meade geworden ist (geht auch per pm).

Viele Grüße aus Rheinhessen und clear skies!
Carsten

Hallo Carsten!

Der Meade ist in meiner Hobbywerkstatt und wird noch ein wenig verfeinert.
Das Blendrohr sitzt nicht 100%ig gerade und ich bin in dieser Richtung Perfektionist. Wenns noch besser geht muss ich das ausreizen sonst geht es mir im Kopf rum.
Das Tuning oder Service werde ich dann über die Weihnachtsfeiertage in Angriff nehmen.
Ob er dann wieder auf die Monti kommt oder visuell genutzt wird, kann ich noch nicht sagen.
Ein weitere Möglichkeit ist die Installation auf der Vereins-Sternwarte oder eine Veräußerung um mir eine feinpixelige CCD-Cam zuzulegen.

Das Skywatcher-Setup funktioniert derzeit wirklich perfekt.

@ Josef : " Holla, die Waldfee ... !!! "
Wie aus einem Guss ... Hat Skywatcher mitgesponsort ??? :respekt2:

Das Set-UP muss doch mindestens soviel wiegen wie ein 6-jähriges Kind !!! ( Alleine die Optiken ! )

Schick, schick, schick ... :super:

Clear Skies

Sasha

Hallo Josef,

deine Ausrüstung ist beeindruckend.
Die Montierung gefällt mir sehr gut, hier tippe ich auf eine Eigenkonstruktion. Den 6" Esprit habe ich noch nie montiert gesehen. Mich würde interessieren wofür du dieses Teleskop einsetzt und wie du mit der Qualität der Optik und Mechanik zufrieden bist. Die Okularauszüge von Synta bekommen nicht häufig gute Kritiken, auch die übrige Verarbeitung ist oft mangelhaft.
Wie ist deine Einschätzung dazu?

Viele Grüße,

Tobias

Hallo Tobias!

Also die Optiken sind wirklich erste Sahne und auch mit den Auszügen bin ich zufrieden, vom Auszug des 100/550 bin ich sogar sehr angetan bin am überlegen den auf den 150iger umzubauen.
Eingesetzt werde die Refraktoren zur Fotografie, wenn es sein muss auch mal zum Durchsehen! :biggrin:

Die Mechanik ist robust gebaut, nur die Innenauskleidung der Taukappen ist unter aller S..! Das ist eine Art dünne Hartschaummatte, da werde ich mal mit schwarzem Velour nachbessern müssen.
Hoffe insgeheim das sich Skywatcher entschließt einen 180mm f7 APO nach gleicher Bauart auf den Markt zu bringen, dann steht der 150iger zum Verkauf!

Hallo,

hier meine Terrassensternwarte in Stuttgart
Link zur Grafik: http://www.space-drift.org/astroequip/selfmadenewton/pochti_gotov_web/otpred.JPG
Link zur Grafik: http://www.space-drift.org/astroequip/selfmadenewton/pochti_gotov_web/otstrani.JPG
Link zur Grafik: http://www.space-drift.org/astroequip/selfmadenewton/pochti_gotov_web/otzad.JPG
Link zur Grafik: http://www.space-drift.org/astroequip/selfmadenewton/pochti_gotov_web/vakzia_svetlo.JPG
Link zur Grafik: http://www.space-drift.org/astroequip/selfmadenewton/pochti_gotov_web/vakzia_tumno.JPG
Das ist ein 8" f4 Selbstbaunewton. Aus der Stadt fotografiere ich im Schmalbandbereich oder manchmal mit CLS Filter. Bei Neumond und gutes Wetter bin aufs Feld.

Beste Grüsse
Petko

Hallo Zusammen,

spannendes Thema, da will ich auch mal mitmachen ;)

Hier ein paar Bilder von meinem gerade fertiggestellten Selbstbau-Newton. Ich wollte einen superleichten 12"F/4-Astrographen haben, da musste ich selbst ran. Die Mechanik besteht aus Multiplex-Ringen, Kohlerohren mit 18mm Außendurchmesser sowie einem Tubusstückchen aus carbonbeschichtetem Balsa.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/c19f685dcbe7c6c31e4e60528f42a981.620x0_q100_watermark_watermark_opacity-25_watermark_position-6_watermark_text-Copyright%20dr_klahn.jpg
(in Groß auf Astrobin )

Der leere Rahmen wiegt 2,4 kg, mit Optik, Spinne, Auszug und Prismenschiene 10,7 kg. Alleine der Orion-UK-Hauptspiegel wiegt schon 5,7 kg.

Das ganze ist so konstruiert, dass man es mit 6 Schrauben direkt zum Dobson verwandeln kann. Die Rockerbox ist allerdings noch nicht fertig :(

Auf jeden Fall trägt meine OTE 150 auf der Astro-Mechanik-Säule das ganze recht gut, die Ausschwingzeit nach heftigem Anrempeln beträgt ungefähr 2s.
Auslegungsziel erreicht, Erbauer froh :D

Gruß
Arne

Hallo Arne,

ein tolles Projekt. Dann will ich mal meinen Astrographen ins Rennen schicken. Aluminium gelötet und mit Carbon-Rohren verstrebt.
Die Basis ist ein 10" F/4 Newton mit 88 mm Fangspiegel und 3" OAZ.
Arbeitet im Vollformat mit F/3,8 (TS-Wynne-Korrektor) bis F/8 (mit Baader FFC im 2x Modus).
Backfocus reicht aus für F/2,8 bei 22 mm Bildkreis.

Visuell nutzbar F/4 bis F/4,4 mit GPU Komakorrektor oder Televue Paracorr.
Ist transportabel (Carbonstangen können entfernt werden. Auch ohne den Einsatz der Focussteuerung temperaturstabil über T-Differenzen von 15°C. Zum Transport: Kompakter als ein C11, weniger Obstruktion, 10 kg leicht ohne Prismenschienen ohne Mirror-Flop (;-)).

Ein 18" Zöller (Zambuto) nach gleichem Baumuster entsteht gerade..geplant ist dafür eine Alt-AZ-Montierung...

Viele Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit,

klasse gebaut!!
Unsere Ideen waren da ja sehr ähnlich ;)
Ich hatte auch darüber nachgedacht, die Ringe aus Alu hartzulöten, mich dann aber noch nicht rangetraut. Bin nicht so der Metallbastler. Ok, dazu kommt dass ich aus meinem anderen Hobby eine CNC-Fräse benutzen kann, da geht das mit den Holzringen einfacher.

Wie hast Du denn die Laterallagerung des Spiegels gelöst? Ich bin schon bei der 3. Variante, aber immer noch nicht glücklich. Entweder mein Spiegel sitzt zu stramm, oder bewegt sich leicht bei einem Schwenk auf die andere Seite. Blöd bei F/4...

Gruß
Arne

Hi Arne,
ja, daß kann man so sagen. Ich habe auch über Holz nach gedacht.Bin sowohl in der Holz- und in der Metalverarbeitung vorbelastet. Der 12" Spiegel scheint aber auch wesentlich schwerer zu sein. Aber auch beim 10" merkt man beim Meridianflip eine leichte Dekollimation. Aber nur im CATSEYE-Autokollimator.
Die Laterallagerung beim 10er habe ich einfach der GSO-Zelle überlassen. Beim 18er werde ich mit einer Whistle-Tree-Konstruktion und Kugellagern lösen. Löten ist eine tolle Sache. Dennoch - ich arbeite mit Hartlot ohne Flußmittel - und da muß man schon den richtige Zeitpunkt finden, wann das Lot anzieht. Da muß man schon Geduld und Ruhe für haben. Ist aber für mich eine bessere Lösung als Schweißen. Da sich die Teile nicht so stark verziehen.
Weiterer Informationsaustausch gerne via PN, da Konstruktionsthemen hier Off-Topic.
CS
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben