Halli hallo Raimund,
Ich wollte dir eine PN schreiben, aber das geht irgendwie nicht. Nun ja, meine (privaten) arbeiten die ich damals (als ich mir 2006 mein dobsi erworben habe) für mich privat angefertigt habe, da hatten wir noch einen super chef, mittlerweile haben wir neue chefs, und alles ist strenger und komplizierter geworden, etwas für sich zu machen. Vor allem habe ich meine blechokularbox auf meine okulargrößen ausgelegt und ich weiß nicht wie groß deine okulare sind...?
Deine idee/tausch würde mir schon gefallen, nur war das damals viel einfacher in der firma. Es freut mich sehr wenn dir meine arbeit gefällt und dafür anerkennung ernte ;-) Wieviel grad gesichtsfeld hat denn das 27mm PANOPTIC? Ich wollte schon immer ein televue haben, vor allem bin ich auf der suche nach einen 11er oder 13er nagler, mir fehlt sowas um die 13mm.
+ + + Meine idee/vorschlag für dich wäre + + +
...du bastelst dir einfach aus 2 schuhkartons/verpackungskartons(kleinere elektrogeräte) von !!zwei UNTERSCHIEDLICHER größen!! ein model, zwei boxen, die sich ineinander verschließen können. Als drehachse nimmst du einfach 2 schrauben und steckst je eine oben und unten durch die beiden schachteln durch... und wenn dein model für dich passt, dann könntest du das ganze aus dünnen 3-5mm dünnen holzplatten umsetzen und zusammen nageln/kleben. Ich könnte dir die maße meiner klapp-blechokularbox per PN schicken, aber ich kann dir keine nachricht schicken.
...Ob aus einem 1,5mm alu-blech (metall) oder aus holz oder anderen rohstoffen, das ist im prinzip egal.
Ich bin mir sicher, wenn ich dir hier "meine patentierten fertigungsmaße" veröffentliche, taucht meine okularbox in serienproduktion vielleicht noch leicht modifiziert irgendwo am chinesischen markt auf :neinnein: *hahaha* :-D So wie mit unseren hallstatt in oberösterreich, wo die ortschaft in china auch nachgebaut wurde :-D
Schöne grüße, Marius