Eure Empfehlung zum Skywatcher Dobson 200/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich selbst nutze als Stuhl einen Leifheit Multisitz. Eine einfache und günstige käuflich erhältliche Lösung mit Höhenverstellung.

Hinsichtlich Sucher möchte ich auf einen Leuchtpunktsucher keinesfalls mehr verzichten. Beim vergrößernden Winkelsucher hatte ich immer das Problem der Orientierung am Himmel. Als Empfehlung nenne ich mal den Omegon Radiant als günstigerees, baugleiches Pendant zum Telrad.

Okulare ist immer schwierig, da kann man ohne Preisrahmen keine ordentliche Empfehlung geben.

Gruß Horst

Hallo Kamil,
da stellst Du DIE Frage auf die es hier im Forum gefühlt so viele Antworten wie es Sterne im Universum gibt! ;)

... ist meiner Meinung nach ein falscher Ansatz und kann nicht beantwortet werden. Eine Entscheidung über Okulare hängt von vielen Faktoren ab, die alle nicht vom Preis abhängen. Willst Du den Mond anschauen? Ganz? Oder Krater auf dem Mond genauer betrachten? Oder den Jupiter? Wenn Du Jupiter betrachtest, willst Du seine Monde erkennen können? Beim Saturn, willst Du nur die Scheibe sehen oder auch die Casini Teilung? Und sicher willst Du auch Deep-Sky-Objekte, Doppelsterne und Nebel betrachten? Je nach Objekt benötigst Du entsprechende, passende Okulare. Dann noch so Kleinigkeiten, wie bist Du Brillenträger? Guckst durch das Okular mit Brille oder ohne Brille? Wie viel Fläche durch das Okular willst Du gleichzeitig sehen? Lieber 1,25" oder 2" Okulare? Die Frage nach dem Durchmesser des Tubus hängt auch davon ab welche Filter Du mal haben wirst oder kaufen möchtest ... und welche Filter Du brauchst hängt wiederum vom betrachteten Objekt ab.

Es gibt auf der einen Seite einen Eckparameter. Die maximal sinnvolle Vergrößerung, die für den 8" F6 Dobson irgendwo zwischen 300x und 400x fach sein dürfte. Das wäre dann ein Okular mit ca. 3-4 mm aber vermutlich wirst Du für diese Vergrößerung fast nie die Seeing-Bedingungen haben um es überhaupt einsetzen zu können.

Mein Vorschlag arbeite zuerst mit den Okulare die Du jetzt hast. Nach vermutlich drei, vier, fünf Beobachtungsnächten oder auch erst mehr Nächten bekommst Du eine Vorstellung was Du haben möchtest, weil Du feststellst, MIST die Monde am Jupiter sind doch verdammt klein! Roter Fleck? Kenn' ich nur von Bildern im Internet! Dann fängst Du an Bedürfnisse zu entwickeln, dann kann man nachrechnen was wäre wenn ich die und jene Vergrößerung hätte ... oder gleichzeitig mehr Fläche im Okular sehen könnte ... Eines ist aber sicher, Du wirst deutlich mehr Budget für Okulare und Filter ausgeben, als Du jetzt für Dein Instrument ausgegeben hast.

Wenn Du ausreichend Budget frei hast und nicht warten willst oder kannst, dann würde ich für den 8" F6 Dobson vielleicht folgende Okulare anpeilen,
  • Übersichtsokular mit ca. 40x Vergrößerung ( ~ 30 mm, AP ca. 5 mm )
  • ein Okular mit ca. 86x Vergrößerung ( ~ 14 mm, AP ca. 2,3 mm )
  • ein Okular mit ca. 133x Vergrößerung ( ~ 9 mm, AP ca. 1,5 mm )
  • ein Okular mit ca. 200x Vergrößerung ( ~ 6 mm, AP ca. 1 mm )
Hersteller, Gesichtsfeld, Qualität, Tubus Durchmesser u.s.w. frei wählbar nach Geschmack, Budget, Verfügbarkeit mit € 25 bis € 1000 je Okular. Frage den Händler Deines Vertrauens.

MünchenBeiNacht - Ewald

Explore Scientific kann ich auch empfehlen, hab zuhause das 30mm 82°.
in meinem Verein, haben wir fast die gesamte 100°Reihe. Machen wirklich spaß und sind was Preis-Leistung angeht top.
Von der 82°Reihe möchte ich mir in Zukunft weitere zulegen, die 100° sind mir persönlich etwas zu viel Feld^^ aber das ist Geschmackssache

Clear Skies Felix

Hallo Kamil,

mit 25mm, 10mm und 6mm bist du für den Einstieg so schlecht nicht aufgestellt. Sitzt der Groschen eh nicht so locker, würde ich mich jetzt noch nicht arm kaufen. Du kannst einfach loslegen. Du wirst dann nach und nach selbst merken was dir fehlt. Das kann auch zB gute Thermo-Unterwäsche sein ;)

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben