Nun Gut...
Ich denke mal ich werde zumindest das Maksutov wohl nicht "in Aktion" sehen können. Allerdings habe ich mich ein wenig mit "Astronomen" aus meiner Umgebung unterhalten. Selbige haben mich von den SCs abgebracht. Sagen wir es so: es war eine laaaaaaange Unterhaltung

Mal ganz vom Preis abgesehen, währen diese Geräte wohl wirklich nichts für mich. Zwei Leute haben mir erzählt "damit kannst du dies und jenes gut machen und viel besser als das und das Teleskop isses auch" aber im Endeffekt bin ich froh das ich erstmal mit euch drüber geredet habe ;-)
Mal ganz abgesehen habe ich mir ein paar Sachen durch einen 200mm Newton angesehen (ich gestehe das ich vorher nur durch Refraktoren und zwei drei mal durch SCs beobachtet habe und nur einen 76mm Newton mein eigen nenne, wodurch ich natürlich nicht alle vergleichen konnte).
Ich habe mir den gesamten Thread noch einmal durchgelesen, viel herumgeguckt und bin zu der entscheidung gekommen mir doch einen Newton zu kaufen. ("Oh Gott, zuerst Refraktor, dann SC, dann MC und jetzt will er das nächste!" werdet ihr bestimmt sagen, nehm ich euch aber nicht übel. Bevor ich mir das falsche kaufe, lass ich lieber andere Leute [und mich selbst] aufstöhnen).
Ich habe den 12" f/4 TS Newton entdeckt und selbiger hat einen super Preis. Jetzt sind natürlich (wiedermal) ein paar Fragen offen. Viel wurde ja schon gesagt.
Allerdings jetzt folgendes:
Die GP DX fällt bei einem Gewicht von 11,5Kg eigentlich raus. Wie sieht das mit der EQ-6 aus? Laut Teleskopservice trägt die 18,5Kg trotzdem wird angegeben man sollte das ganze "Windgeschützt" aufstellen (gut, ich baue mein Teleskop eigentlich nie im Sturmwind auf

). Könnt ihr dazu was sagen? Weil entweder würde ich mir das Teleskop mit der EQ-6 kaufen oder alleine und dann eine Losmandy Montierung dazu kaufen.
Was haltet ihr davon?
Im letzten Post las ich das man mit dem f/4 "nur 2" Okulare benutzen sollte". Warum? Wird die Abbildung SO sehr beeinflußt?
Oder hat das noch andere Gründe die ich jetzt nicht nachvollziehen kann?
Ok, mal sehen was mir Morgen früh wieder einfällt, jetzt mache ich erstmal Schluss.
Gute Nacht und Danke!