Hallo Günther!
Vielen Dank für deine konkrete Rückmeldung. Das war wieder mal sehr effektiv für´s weiterdenken :applaus:
Spiegel hat so 20mm Dicke. Plop ist schon wieder so eine Sache, die ich nicht kannte - mal sehen ob ich genug davon verstehe um das Ganze zu bedienen. Läuft jedenfalls nach dem ersten Eindruck.
Ansonsten finde ich Version 1 mit dem Ausfräsen von (zumindest einigen) tiefer liegenden Elementen ganz reizvoll. Vor allem weil die Lage des Spiegels mal so bleibt. Ich will nicht am OAZ/FS schon die nächste Baustelle aufmachen. Das Fräsen muss ich aber machen lassen. Da stoße ich an meine technischen Grenzen. Mal sehen wen ich da finde...
Vielleicht reichen auch kreisrunde Löcher je 30 mm in den sechs großen tiefen Flächen? Das ließe sich leichter machen.
Die Sache mit dem Lüfter und der Abstand ist klar. Da gibt es ja viele Ideen zum Umsetzen. Was mir noch etwas Gedanken macht, sind die Masse der erhältlichen Lüfter. Da muss ich mich noch einlesen...
Auch das mit den Druckfedern muss ich noch mal recherchieren. Da gibt´s ja massenhaft Versionen von Federn.
Ähm, auch wenn´s ne dumme Frage ist: Wo kommen die hin? Nach meiner Vorstellung doch zwischen Tubusring und HS-Zelle (also zwischen die beiden Teile die in Bild zwei zu sehen sind?). Das hätte ja zunächst den Effekt, dass der HS ein Stück weiter nach hinten rückt, oder? (eben die Federlänge).
Das wäre dann schön auszugleichen mit den besagten Klötzchen aus irgendwas auf der HS Zelle, die den Spiegel wieder "heben". Das ist ja sowieso beabsichtigt, damit der Spiegel von hinten Luft kriegt. Denke ich da richtig?
Mein Bauch sagt mir Druckfedern mit 10-15mm Länge und so 50% max. Kontraktion (mehr hab´ ich nicht gefunden) und einem Durchmesser so von 6-7mm Durchmesser - und halt recht kräftig.
So, und mein Bauch sagt mit jetzt auch: heißer Kaffee und zweites Frühstück
Grüße und CS
Andreas