Eure Kombinationen von Laptop und Astrokamera?

AlienResident

Mitglied
Hallo erstmal an die Astrofotografie Fraktion,
der Grund für den Titel bzw. die Frage ist das ich mir jetzt einen Laptop zulegen werde
welcher wie bisher, nicht an den Bildaufbau aus nostalgischen Modemzeiten erinnert. Obwohl ich
Vintage mag, ist es doch etwas hinderlich bei den Aufnahmeversuchen.

Nun meine Grundgedanken, die Auflistung soll auch einen Überblick geben von bereits
erprobten und funktionierenden Kombinationen. Kaufempfehlungen braucht es da gar
nicht, wäre aufgrund der Menge an Modellen sowieso unnötig. Es soll bloß den Vergleich
von Spezifikationen (wen einer ein Modell ins Auge gefasst hat) erleichtern oder nachzubessern
sowie etwaige Inkompabilität/Nachteile/Vorteile aufzeigen.
Also Anhaltspunkte, auf die jeder Neuling wie ich, seinen Fokus richten kann.
INNEN - AUSSEN Verwendung wäre als Bezeichnung hilfreich, mein persönliches
Hauptaugenmerk richtet sich auf wintertaugliche Laptops im Freien.

Hallo,

für mein Setup nutze ich ein Lenovo T490 Laptop. Das Ding ist schnell genug für meine AS178mmc und bremst die Kamera auch bei kleinere ROI nicht aus. Zudem hat es bisher auch feuchte Nächte (abgedeckt mit eine Baumwolltuch) und klirrende Kälte (-15 Grad) klaglos überstanden. Gekauft habe ich es als Leasingrückläufer wobei der Akku noch locker drei bis vier Stunden durchhält.

Ich nutze seit Jahren APT, Sharpcap und PHD2 was mit meiner Canon 550da, der Moravian G2-8300, der SV705c sowie der bereits erwähnten ASI178mmc in Kombination mit einer Skywatcher EQ6-R und einer AZ-GTI sowie diversem Zubehör wie selbstgebautem Ascom Fokussierer klaglos funktioniert.

Was die Rechenleistung angeht, genügt der T490 mit 16 GB und 1TB M2-SSD völlig. Das Stacken und die Bildbearbeitung erledigt mein PC der deutlich kräftiger Ausgestattet ist eh viel besser. Dennoch ist für Livestacking mit Sharpcap oder einen durchlauf mit Autostakkert genug Leistung da.

Viele Grüße
Michael

Hallo,
wenn es um die Steuerung von Montierung und Kamera (inklusive Guiding) geht, dann schau dir mal den T470 von Lenovo an.
Ich habe sowohl den T490, als auch den T470. Letzterer ist für die manchmal harten Bedingungen im nächtlichen Einsatz besser geeignet. Der 470 ist besser gegen Feuchtigkeit geschützt und es gibt große Akkus dafür. Mein T470 hält eine komplette Nacht durch, solange keine fiesen Minusgrade herrschen.
Aber bei der „S“ Variante klappt das mit dem größeren Akku nicht.
Mir reicht die Leistung des T470 dicke aus, ich mache keine Planetenaufnahmen…

Grüße Rainer

@wynnie @RaBaeh genau das, die Kälte und Feuchtigkeit sind ebenfalls ein Kriterium bei mir, die beleuchtete Tastatur hatte ich fast vergessen da meine Versuche bis jetzt in Garten stattfanden

Hallo,

wegen der Feuchtigkeit: es reicht ein großer Karton, wo man das Notebook hineinstellt. Notebookzelt ist natürlich edler aber recht teuer.

Ich habe ein älteres DELL Core i5 Notebook, was die Feuchtigkeit bisher gut aushält und also Astrocomputer gut geeignet ist. Einziges Manko: das Gerät akzeptiert nur das original DELL Netzteil. Da der Akku nicht mehr so lange hält und es kein original DELL Netzteil für 12 V für dieses Modell mehr verfügbar ist, ist eine externe Versorgung im Feld einfach schwierig. Also Finger weg von DELL...

Neuerdings habe ich einen ASIAir, der natürlich recht komfortabel ist, wenn man mit ZWO Kameras bzw generell mit ZWO Produkten arbeitet.

CS.Oli

Mele 4c und per Remote Desktop mit irgendeinen Tablet darauf zugreifen.
Es erschließt mir einfach nicht warum man mit einen Laptop unbedingt ein Teleskop steuern muss.

Man kann doch bequem mittels WIFI darauf zugreifen und erspart sich die leidige CAT 6 Netzwerkleitung.

Wo im Feld doch alles im Akkubetrieb läuft sollte man doch so effizient wie möglich arbeiten.

Ich würde auch stark dafür plädieren, die Steuerung durch einen kleinen Rechner à la Mele oder Raspberry Pi zu machen. Die Anforderungen aus dem gesamten Aufnahmebetrieb sind sehr moderat.

Der Flaschenhals ist meiner Erfahrung nach die Schreibgeschwindigkeit für die Bilddateien, CPU-Power reicht schon locker ein Raspberry Pi 4. Um zukunftssicher zu sein, würde ich 8GB Hauptspeicher empfehlen.

Eine ganz andere Nummer ist die Bildbearbeitung. Hier hast Du an viel CPU-Power und massiv Hauptspeicher viel Freude.

Mein MacBook Pro mit M2 Max und 64 GB Hauptspeicher ist schon eine große Freude, wenn es die gesamten Aufnahmen einer Nacht in ein paar Minuten kalibriert und stackt. Auch moderne KI-Funktionen sind flitzeschnell mit modernen Grafikkarten. Aber so ein Teil ernsthaft viele Nächte im Garten stehen lassen? Es wird’s wahrscheinlich aushalten, aber wozu?

VG Wolfgang

Eine kurze Zwischenfrage noch bezüglich Bildschirm, weil ich mich auch bei diesen industrie/rugged
Modellen umgeschaut habe, reichen da wirklich 14" Bildschirme?

Ich werden dann am Ende eine kleine Liste der hier genannten und verwendeten Laptops machen
wenn es recht ist, damit man später eine Übersicht hat (inkl. dem den ich finden werde)
P.S.: 2 Wochen such ich noch ;-)

Habe sicherlich 1 Jahr lang das Chuwi Aerobook verwendet auf dem Feld. Passive Kühlung, niedriger Stromverbrauch, Windows lief anständig, Sharpcap machte was es sollte, trotz unvermeidbarem Tau im Winter hat das Ding gut durchgehalten, dünn, leicht, günstig. Was will & braucht man mehr...

Hallo,
14“ Monitor reicht vollkommen aus.
Mit roter Folie vor dem Bildschirm und runtergedimmt, brauche ich dann eine Lesebrille…bin aber auch ein alter Sack ;)
Bei mir läuft der Laptop nur als Kontollmedium. Die eigentliche Steuerung übernimmt ein mini PC direkt an der Montierung.
Andere nutzen da Handys oder Tabletts, das ist mir zu fummelig und das Läppi war eh schon da…

Grüße Rainer

Also der Zwischenstand ist zur Zeit meine Wahl zwischen
Dell Latitude 5520, i7-1185G7 3.0GHz, 32GB RAM, 512 GB SSD, Win11 Pro
und
Lenovo ThinkPad P52 Workstation, i7-8850H, NVIDIA Quadro P3200, 32GB, 512GB
wobei letzterer aus der Überlegung heraus entstand, das ich nicht mehr zu meinem
StandPC komme und eben am Schlepptop weiter bearbeiten könnte.

Dann nochmal der Hinweis: zumindest mein DELL Notebook akzeptiert kein Ladegerät von einem Drittanbieter. Das ist bei Versorgung über 12 V evtl einen Problem. Klären da mal vorher was ein entsprechendes Netzteil kostet und kauf es gleich mit. Für mein Gerät gibt es das nämlich schon nicht mehr und eine Lösung über einen Adapter plus Dell 12 V Netzteil kostet halb so viel wie das Notebook neu gekostet hatte!

CS.Oli

Lenovo ThinkPad P52 Workstation, i7-8850H, NVIDIA Quadro P3200, 32GB, 512GB
wobei letzterer aus der Überlegung heraus entstand, das ich nicht mehr zu meinem.....
Musst Du mal noch in die Überlegungen einbeziehen, dass der/die P Modelle etwas schwerer sind (gegen die T Modelle) und neuere Laptops eh leichter sein werden und das zukünftig von Vorteil sein könnte.

Bei mir ists leider so, dass alles über Funk läuft und ich den MeLe 4c an der Montierung über Fernsteuerung aus der Hütte raus steuern kann, was z.B. über ein Lenovo P50 läuft, der immer aufm Tisch steht/stehen kann.

@Alle nachfolgenden Beitragenden: Ich glaube dem Themenersteller würde es auch gefallen, wenn ihr (ihm/uns) auch noch Eckdaten der "Bilderbearbeits-PCs" liefert. Dort ist es ja dann schon wichtig etwas "vernünftig schnelles" rumstehen zu haben, wie eben das erwähnte Apple MacBook Pro M2 von Wolfgang...

Dann nochmal der Hinweis: zumindest mein DELL Notebook akzeptiert kein Ladegerät von einem Drittanbieter. Das ist bei Versorgung über 12 V evtl einen Problem. Klären da mal vorher was ein entsprechendes Netzteil kostet und kauf es gleich mit. Für mein Gerät gibt es das nämlich schon nicht mehr und eine Lösung über einen Adapter plus Dell 12 V Netzteil kostet halb so viel wie das Notebook neu gekostet hatte!

CS.Oli
und auch an @TheGardner ...sorry hab jetzt nur die Modelle aufgelistet, sind beide von einer Firma die in refurbish macht, mit Handel An und Von Firmen, also Netzteil und Dockingstation sind dabei

Hallo

Bildbearbeitung auch noch? Einige Software mag Nvidia Gexorce zur Bearbeitung, zB Graxpert oder die RC Tools.
Aber mit einem schellem PC zB. RYZEM9 dauert es dann ohne GFX eben 2min, ich meine das das Stacken vieler Bilder schnell geht ist wichtiger wie ein ein oder zwei Prozesse am Summen Summenbild.
Einen N97 über Remoute hatte ich auch kurzzeitig,
Da die ganzen Prozesse in Nina PHD usw. über virtuelle Server läuft war das sehr kritisch und verschlechterte sogar das Guiding, irgendwie Netwerkfunktionen überlastet? Da sollte man vermutlich lieber eine wenigstens I5 benutzen, es gibt ja dafür auch Powerboxen welche 19V 6A zur Verfügung stellen.
Auf Win11 würde ich lieber verzichten, das hat einige Zicken

Gruß Frank

@Alle nachfolgenden Beitragenden: Ich glaube dem Themenersteller würde es auch gefallen, wenn ihr (ihm/uns) auch noch Eckdaten der "Bilderbearbeits-PCs" liefert. Dort ist es ja dann schon wichtig etwas "vernünftig schnelles" rumstehen zu haben,
... drum frage ich mich wieder, ob nicht das Feld-Notebook auch gleich das Teil zum Bilder bearbeiten ist. Solange Du das Notebook nicht ins Gras legst, ist es selbst ja warm genug und damit seine eigene Tauheizung. Da passiert meiner Meinung nach gar nichts.

Daher würde ich auch für >= 64GB Hauptspeicher plädieren...

Ein leistungsstarker Laptop, betrieben mobil aus einem Akku? Zeitgleiche Aufnahme und Bildverarbeitung? Da wird die Powerbank aber schnell leer sein :)
Ich verstehe die Anforderungen hier nicht so ganz. Ich würde Aufnahme und Bearbeitung trennen.
Zur Aufnahme klare Empfehlung für Mini-PC. Steuerbar heutzutage per Handy. Viel komfortabler wenn man sich nicht einen "Arbeitsplatz" für den Laptop auf dem Feld oder im Garten einrichtet. Nimmt man von zu Hause auf, einfach remoten von Laptop, PC oder was einem da am besten gefällt.

Ein leistungsstarker Laptop, betrieben mobil aus einem Akku?
Da sind wir beide uns einig, Victor. Ich würde auch einen Mini-PC zur Steuerung nehmen, da der deutlich weniger Strom frisst und völlig ausreicht. Aber @AlienResident will eben gleich mit dem Notebook alles steuern.
Solange man aber das Notebook nicht gleich im Feld für die Bildbearbeitung nutzt, ist es bei modernen Rechnern halbwegs egal, wieviel Power drinsteckt, solange man sie nicht abruft. Ich kriege mein M2-Macbook auch in 2h leergesogen, wenn ich volle Pulle Bilder bearbeite oder ständig kompiliere. Aber wenn ich es nur zum Surfen nutze, hält der Akku locker einen Tag (oder eine Nacht) lang.

Hallo !

Was ich noch bezüglich rechenstarker Laptops anmerken möchte ist, dass diese Geräte immer ein Kompromiss sind. Leistungsstarke CPUs mit vielen Kernen verbrauchen mehr Energie und wandeln diese in mehr Abwärme um. Zu deren Abführung ist im Laptop deutlich weniger Platz als in einem herkömmlichen PC. Also dürfen die CPUs nicht so viel Energie verbrauchen und das Kühlsystem muss dennoch größer und leistungsstärker sein um die größere Wärmemenge abführen zu können. All das erhöht den Preis pro MIPS. Soll es also kompromisslos schnell sein, ist ein separater Desktop PC, meiner Meinung nach, die bessere Wahl. Zumal hier auch mehr Platz für die GPU ist, die natürlich zusätzlich Strom verbraucht und Wärme produziert. Eine solche ist aber für viele Programme wenn nicht notwendig, so doch sehr hilfreich da sie Prozesse deutlich beschleunigen kann. All das in einen Laptop zu quetschen kostet mehr Geld bei geringerer Leistung.

Viele Grüße
Michael

Also ich hab mich hier jetzt auch überzeugen lassen, dass Steuerrechner und Bildbearbeitung zwei verschiedene Rechner(-arten) sein sollen, ja müssen. Das ist jetzt nur meine eigene Meinung, wird jeder etwas anders sehen, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich vormals der Meinung gewesen bin, dass beides in einem Rechner stattfinden kann...
Macht 1. (für mich) keinen Sinn, weil ich nicht im Feld Bilder ver-/bearbeiten will und 2. ich nicht die HighTech Bude (für die Bilderarbeitung) mit ins Feld schleppen will - ganz abgesehen davon, dass niemand einen 220V Anschluss mit rumschleppm könnte.

Deshalb wäre meine Aufforderung nochmal abgeändert für alle Nachfolgenden (die das preisgeben wollen): Interessant sind auch die Bearbeitungsequipments / Rechnerhardware, welche benutzt wird, um Anfängern mal paar Leistungswerte mit an die Hand zu geben, was für das Bearbeiten der Bilder eigentlich am sinnvollsten ist, dass man sich da nich sinnlos ins Bein schießt, weil der Bearbeitungsrechner alles andere als nen Bearbeitunsgrechner ist.

... wer übrigens nicht zuhause beobachten kann sondern raus fährt, kann bei der evtl. anstehenden Anschaffung eines neue KfZ mal drüber nachdenken ein vollelektrisches anzuschaffen. Mein Kia Niro EV hat einen 64,8kWh Akku und stell über den Ladestecker 230V bis 3kW zur Verfügung (V2L). Da man den Akku beim Kia so nur bis 30% entladen kann (damit man noch nach hause kommt) hat man (wenn man mit 90% Ladung am Ziel ankommt ca. 38kWh Strom zur Verfügung.

Da kann der Laptop dann auch etwas stärker sein ;)

Viele Grüße
Michael

Finale - Es wurde der/die/das Lenovo ThinkPad P52 Workstation, i7-8850H, Quadro P3200, 32GB, 512GB
Die Entscheidung fiel aufgrund der besseren Vielfältigkeit für unterwegs, wobei mein unterwegs bedeutet
das ich Tage und Wochen rumreise. Stand PC ersetzen ging preislich nicht, aber dieses Modell macht
zumindest ein mitnehmen des minimal Laptops + PC (was die ursprüngliche Idee war) entbehrlich.

Hier zum Abschluß die bisher erwähnten Modelle für die Kamera gestütze Hobby Astronomie
Lenovo T490 - 16 GB und 1TB M2-SSD
Lenovo T470 (nicht S version)
DELL Core i5 Notebook
Chuwi Aerobook

Zurück
Oben