Evoguide 50ED mit Flattener - Fokuslage?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein Evoguide 50 ED und dazu jetzt einen Flattener gekauft. Leider scheine ich mit dem Flattener nicht in den Fokus zu kommen. Kamera ist die ZWO ASI 533 MC ungekühlt, die ich direkt mit dem Flattner verschraube.

Frage: ändert sich der Fokuspunkt mit den Flattener? Wenn ja - wohin?

Ich habe den gesamten Fokusweg des Fokussierers abgefahren und komme nirgends in den Fokus. Ich habe das Gefühl, dass ich weiter nach innen muss.

20231002_125308.jpg

Ohne Flattener liegt der Fokus tatsächlich weiter innen als ich es mit Flattener erreichen kann.

20231002_125951.jpg

Vielen Dank für jeden Tipp! Es kann eigentlich nicht sein, dass ich mit dem Flattener dann mit ner Astrokamera nicht mehr in den Fokus komme...

CS.Oli

Hallo,
Du hast vor dem Flattener noch eine Filterfassung oder sonst einen rund 1cm hohen Ring eingeschraubt (auf dem Lineal zuwischen 0 und 1) der da nicht hingehört. Wenn Du den rausnimmst...
Gruß,
Mathias

au backe - der Distanzring ist ja von mir :ROFLMAO: ich dachte der ist fest am Gerät! Das wird es sein. Wie blind kann man eigentlich sein???

D A N K E

CS.Oli

Was hast du da für einen Flattener dran?
Wenn das der Originale ist, hast du nur 17,5mm Arbeitsabstand.

LG
Olli

der originale... wie gesagt: ich dachte der Ring sei fest am Teleskop

CS.Oli

Hallo Oli,

Bist Du nun eigentlich mit dem Arbeitsabstand klar bekommen und konntest Du irgendwo/irgendwie einen IR/Cut Filter integrieren?

Danke und Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

auf normalem Weg lässt sich definitiv kein Filter integrieren, wenn man den Flattener dran hat. Das lässt sich auch in CloudyNights nachlesen. Am Anfang des Threads des gleich folgenden Links.

Ich hab dann etwas gebastelt ;)

Macht aber am ehesten Sinn, wenn man den Filter dauerhaft belassen will...

CS.Oli

Hallo Oli,

Danke für Deine Antwort! Das hast Du gut gebastelt ?
Aber so richtig glücklich machen mich solche Lösungen nicht.... So etwas sollte schon von Werk aus funktionieren.
Hmm.... Was mach ich denn da.... Die ASI585 probieren und hoffen, dass es auch ohne Flattener anständige Bilder gibt? Der Sensor ist ja schon etwas kleiner.
Oder doch lieber eine ASI678? Da sollte es keinerlei Problem geben. Dafür ist das Bild etwas kleiner (was mich aber nicht stören würde). Der Sensor sollte ja auch sehr modern/rauscharm und ohne Amp-Glow sein.
Na mal schauen.

CS Matthias

Hallo Matthias,

ich schick Dir gerne EAA Bilder, die ich ohne Flattener mit der ASI 533aufgenommen habe. Dann kannst Du abschätzen, ob das für Deinen Sensor noch erträglich ist.

Bin allerdings bis zum Wochenende unterwegs. Schreib mich am Samstag per PN bitte an, wen ich Dir Bilder schicken soll.

CS.Oli

ich würde keine Kamera mit all zu kleinem Sensor nehmen! Hier mal ein paar Beispiele mit dem Evoguide 50ED und der ASI533, denn diese kleine Optik ist für Weitfeld prädestiniert:

Alles EAA live gestackt ohne Nachbearbeitung.

hier wird es schon eng:

Du ärgerst Dich halt, wenn Du ein zu kleines Feld hast. Und wenn Du die Kamera für eine Optik mit mehr Brennweite nutzen willst, ist ein größerer Sensor immer besser.

CS Oli

Ja Oli, so ein großer Sensor hat schon was. Aber es muss halt auch mit Filter funktionieren.
Die 533 kommt sowieso nicht in Frage. Die ist mir einfach zu teuer. Die ASI585 wäre (preislich) die Grenze. Da ist halt die Frage, ob mich dann da die Abbildung in den Ecken ohne Flattener stört.
Aber wie gesagt: das Feld der 678 reicht mir auch. Da dürfte es ja noch keinerlei Problem in den Ecken geben.
Die 585er und auch die 678er würden sich auch beide an meinem 900er Newton gut schlagen. An dem wäre aber der größere Sensor auf jeden Fall ein Gewinn.
Alles nicht so einfach....
Entweder mit der 585er leichte Qualitätseinbußen in den Ecken beim Evoguide in Kauf nehmen (zur Not ein wenig croppen) und dafür eine sehr gute Kamera für den Newton haben, oder ein etwas kleineres Bild beim Newton und dafür sorglos am Evoguide.

Das muss ich mir genau überlegen.

Ich danke Dir für Dein Angebot und werde Dich bestimmt Samstag mal anschreiben.

Gruß Matthias

Hallo,

unter die 585 würde ich nicht mehr gehen. Mit den kleineren Sensoren kann man natürlich auch beginnen, aber schon bald wird man nach größerem Feld gieren. Ich hatte die 183 und die 294 hier zur Probe, beide sind aber wegen Ampglow durchgefallen. Hab beide zurück geschickt. Ja, mit Darks spielt Ampglow keine Rolle mehr. Ich will aber keine Darks machen, ich will EAA so einfach und schnell wie möglich halten. Daher muss die Kamera ungekühlt sein, darf kein Ampglow haben und muss das maximale Feld bieten. Da bleibt im ZWO Universum nicht viel übrig: 533 und 585.

Bei anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus, weil ich mit ZWO (glücklich) verheiratet bin. :love::alien:

LG Olaf

Thema UV/IR Cut oder Dual Narroband am EvoGuide mit ZWO Flattener:
Hiermit passt da ein 1,25" Filter zwischen Flattener und Kamera. Flache Bauform der Filter ist zwingend zu bevorzugen. Passt mit allen Kameras mit 6,5 mm Backfokus, welche den 11 mm T2-T2-Ring für 17,5 mm Backfocus tragen.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

Zu diesem dünnen Filterhalter hab ich schon beides gehört. Bei den einen funktioniert es, bei den anderen nicht. Es geht ja trotzdem 1-2mm verloren.
Nutzt Du den Evoguide mit Flattener und diesem Filterhalter?

Gruß Matthias

Wo gehen dir die 1-2 Millimeter verloren? Der Flattener lässt beim Einschrauben in die Kamera genug Luft für diesen Träger.

Vom EvoGuide+Flattener hab ich mich derweil getrennt. Als EAA auf Reisen nehme ich derweil den Seestar mit.

Okay. Danke Dir.

In einem anderen Threat schrieb gestern erst jemand, dass es bei ihm mit der 533 und diesem Halter eben nicht geklappt hat. Hmm....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben