Explore Scientific 127mm F7,5 CF FCD100: Suche Erfahrungen bzw. Alternativen

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!
Ein guter Bekannter von mir aus Namibia möchte sich einen Refraktor für die Astrofotografie mit einer Vollformat DSLM anschaffen.
Seine bisherige Wahl fiel auf den Explore Scientific 127mm F7,5 CF FCD100.
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit diesem oder einem vergleichbaren Gerät, deshalb möchte ich Euch um Euren Rat bitten.
Wie sind Eure Erfahrungen, bzw. welche (bessere) Alternative könnt Ihr empfehlen?

Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen

CS Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternativen würde ich den TS SD 125 F/7,8 und den Evostar ED 120 F/7,5 in den Raum werfen.
Letzteren hab ich selbst, ganz wunderbares Teil.

LG
Olli

Hallo Dietmar,

schau doch 'mal, was @pete_xl verwendet. Ich glaube dann kommt der TS130F7 wahrscheinlich in die engere Wahl. Der ES wird immer wieder für seinen OAZ kritisiert.

CS - Oliver

Hallo Dietmar,
ich habe seit Ende 2022 einen den Explore Scientific 127mm F7,5 CF FCD100 und hatte ja über die absolut mangelhafte Lieferqualität einen Beitrag dazu gepostet.
Meine praktische Erfahrung zu diesem Apo ist wie folgt :
Das FCD Glaselement ist unheimlich schwer und ich bekomme den Apo inkl. Nikon D800 Vollformat nicht ins Gleichgewicht der Montierung. So weit verschieben mit der Prismenschiene ist nicht möglich. Den Schärfepunkt einzustellen ist selbst mit Bathinov Maske sehr schwierig, die ganze Verstellung/ Feinverstellung ist im Gegensatz zu gleichwertigen Teleskopen absolut mangelhaft. Mit dem passenden Reduzierungsring kann der Reducer von den Explore Scientific adaptiert werden, die Möglichkeit einen 2" Filter einzuschrauben gibt es bei dieser Kombination definitiv nicht ! Der Bildkreis für Vollfomat Sensoren wird durch den Reducer auch bei richtigem Abstand so stark eingeschränkt das Abrundungen an den Ränder der Bilder deutlich erkennbar sind. Die Abbildungsqualität ( wenn die Schärfe passt ) ist recht gut, aber nicht überragend. Galaxien und Nebel konnte ich ohne Reducer mit Filter gut abbilden, kommt ja immer auf den Standort und Wetter an.
Empfehlen kann ich dir diesen Apo nicht, da ich mit gleichwertigen Williams Optics 132 und dem Evostar Ed 120 weitaus bessere Erfahrungen gemacht habe, im Handling, der Qualität und den Ergebnissen ....
Gruß Michael

Wollte auch gerade den Askar130phq in den Raum werfen, aber das ist ja oben schon verlinkt. Ich persönlich bin von den Askars absolut begeistert.

Hallo Dietmar,

ich habe seit ein paar Jahren diesen Refraktor. Die Optik halte ich für sehr gut. Einen Farbfehler sehe ich nicht, wobei ein Bekannter von mir einen Farbfehler bei Verwendung des 0,7er-Reducers wahrgenommen hat. Ich verwende ihn vorwiegend mit dem Skywatcher 0,85er-Reducer für den ED120. Und den TS 2,5"-Flattener hatte ich letzte Woche auch mal im Einsatz. Alles nur mit APS-C (ASI 2600MC), aber zumindest der TS 2,5" Flattener sollte eigentlich auch Vollformat-tauglich sein.

Mäßig bis schlecht finde ich allerdings die Mechanik. Das fängt mit dem Sucherschuh an, der ein exotisches Format hat. Und der Okularauszug ist auch etwas ruckelig und hat leichtes Shifting beim Richtungswechsel. Das schlimmste ist die Rotation der Kamera bei verschraubtem Korrektor, dazu muss man den gesamten Okularauszug rotieren und dann mit einer einzigen Schraube wieder klemmen. Da ist es Glückssache, ob man nach dem Klemmen eine Verkippung hat oder nicht.

Trotzdem bin ich sehr glücklich, den Refraktor zu besitzen, weil er mit 7,5kg sehr leicht und dank gutem Tragegriff sehr gut händelbar ist. Das perfekte Teleskop für jemanden, der keine feste Sternwarte hat oder für Ausflüge aufs Land (wie bei mir letzte Woche zu einem Teleskoptreffen). Bei fester Aufstellung fallen diese Vorteile natürlich nicht ins Gewicht, dann wäre der Refraktor für mich keine klare Empfehlung.

Ich möchte mich hier mal mit einbinden. Ich habe auch ein ES 127...., also das Teleskop um das es hier geht. Ich habe es vor ein paar Monaten gebraucht hier von einem Forums Mitglied erworben. Mit original Zubehör...., zu einem guten Preis.
Es gab in den letzten Wochen nur wenige klare Nächte und Tage, um das Teleskop wirklich gut einzusetzen. Aber in den Nächten, in der es zum Einsatz kam, war ich eigentlich sehr zufrieden. Naja, visuell.
Da muss ich auch bestätigen, daß es schon ein wenig Übung braucht, den "Scharfpunkt" zu finden. Aber mit der Zeit funktioniert es ganz gut.
Fotografisch kam das Teleskop noch nicht zum Einsatz.
Das mit dem hier beschriebenen schlechten OAZ kann ich zum Teil bestätigen, habe aber mit einem guten Fett die Funktionalität ein wenig verbessern können.
Was ich persönlich aber minderwertig finde, ist das Zenitprisma. Das werde ich bei Zeiten ersetzen.
Was ich ersetzt habe ist der Okular Anschluss. Da habe ich nun ein Baader Clicklook.
Das geringe Gewicht des Teleskops ist gut, es wird noch gut von meiner Vixen GP Montierung getragen, visuell versteht sich. Zum schnellen Aufbau, wenn's mal Wolkenlücken gibt, optimal. Ansonsten kommt es auf eine EQ 6....
Und nun warte ich auf klares Wetter.....

Thomas

Ich möchte mich hier mal mit einbinden. Ich habe auch ein ES 127...., also das Teleskop um das es hier geht.
Es ging durchaus auch explizit um Alternativen, zumindest im Eingangspost.

Da muss ich auch bestätigen, daß es schon ein wenig Übung braucht, den "Scharfpunkt" zu finden.
Kenn ich von meinem ED120 überhaupt nicht. Der Fokus rastet richtig schön ein.

Das geringe Gewicht des Teleskops ist gut, es wird noch gut von meiner Vixen GP Montierung getragen, visuell versteht sich. Zum schnellen Aufbau, wenn's mal Wolkenlücken gibt, optimal.
Kann ich das dem Evostar 120ED auch bescheinigen, unter 6kg, also nochmal ein ganzes Kg leichter, das ist schon echt nice

LG
Olli

Den Evostar 120 hatte ich auch immer mal im Auge. Wahrscheinlich hat der Evostar auch einen besseren OAZ.
Aber dann kam halt dieser ES 127.....
7 mm mehr Öffnung.....
Nein, Spaß beiseite. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.....
Ich hoffe, daß das Wetter bald besser wird, und sich meine Wohnsituation zum Guten wendet......

Thomas

Den Evostar 120 hatte ich auch immer mal im Auge. Wahrscheinlich hat der Evostar auch einen besseren OAZ.
Ja und Nein würde ich mal aus dem Bauch raus sagen.
Der läuft butterweich und feinfühlig, und ist achstreu, aber bei größerem Gewicht wie zB mit Bino neigt er zum Durchrutschen.
Auch ist das OAZ Rohr unsinnig lang, 230mm....
Hab einen Steeltrack dran.
Nu isses das perfekte Teleskop für mich
Kenne das, hab auch immer wieder zum TS 125 F/7,8 geschielt XD

LG
Olli

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Ich werde Eure Erfahrungen und Einschätzungen an meinen Astrofreund in Namibia weitergeben.

CS Dietmar

Hallo,
ich habe den 127mm APO von ES auch und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hat der Vorbesitzer den OAZ gegen einen FeatherTouch-OAZ ausgetauscht, der wohl allein fast 1000€ gekostet haben soll.
Der läuft jedenfalls ausgesprochen gut.
Die HEQ5 trägt den APO auch fotografisch ohne Probleme, verwende allerdings auch "nur" eine ASI533MC-Pro.
CS
Jürgen

Also ich denke, daß der FT das ganze schwarze Teil am Ende ist und direkt am weissen Tubusende eingeschraubt ist.
CS Jürgen

Anhänge

• P1080359.JPG
    P1080359.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 160
  • P1080360.JPG
    P1080360.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 150
  • P1080363.JPG
    P1080363.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 159
  • P1080365.JPG
    P1080365.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 162
Vielen Dank für die Bilder. Im Prinzip bin ich ja mit meinem OAZ zufrieden. Dieses ist mal ein Alternative, nach der ich mich mal umschauen werde. Ist zwar wieder ein Kostenfaktor der nicht sein muss....

Thomas

Ja, wenn Du zufrieden bist, macht das ja keinen Sinn, den zu tauschen.
Ich habe sowas auch gebraucht hier im Forum noch nicht gesehen.
Und wenn das mit den fast 1000,- Euro stimmt, würde ich den auch nur tauschen, wenn ich mit dem vorhandenen unzufrieden wäre.
Jürgen

Es geht mir ja darum, dass das überhaupt möglich ist. Neu würde ich so ein OAZ nicht kaufen. Sowas könnte man ja auf dem Gebrauchtmarkt finden. Im Mai ist in Essen die ATT. Dort werde ich mal die Augen offen halten.
Thomas

Hallo,
hätte auch Interesse an dem ES 127. Weiß Jemand, seit wann der den Bresser Hexafoc Okularauszug hat?
Gruß, Michael

Hi Dietmar!

Ich bin Besitzer des TS 125 SD und liebe den Apo. Super Abbildung noch halbwegs leicht und transportabel. Sowohl visuell als auch fotografisch bin ich sehr zufrieden. Auch Mitglieder aus der lokalen Sternwarte finden, dass die Abbildung auf jeden Fall mit dreilinsigen System mithalten kann.

VG
Tom

Zurück
Oben