Explore Scientific Focalextender 2x 2"

HannesHuber

Neues Mitglied
Hallo!
Mein Name ist Hannes, ich bin 15 Jahre alt und betreibe seit ca 1. Jahr etwas Astronomie.
Ich habe dieses Forum viel gelesen und bedanke mich geich bei allen für das was ich bisher gelernt habe.
Zuerst hatte ich nur ein Fenglas, nun gebraucht einen kleinen Apo von ES 480/80 und einen Skywatcher Star Adventurer GTi wifi goto.
Ich verwende auch eine alte Canon 350 wohl als Rebel bekannt, und nun zum probieren das erste Mal ausgeborgt einen Asi Mini und eine Asi Kamera...
Das funktioniert auch alles gar nicht schlecht aber nun habe ich das erste Mal so richtig Probleme die ich weder durch suchen noch ausprobieren lösen kann.
Ich habe gebraucht einen Focal Extender erstanden, das funktioniert optisch wirklich klasse, bin begeister von der Abbildung (heist nicht viel, habe nur billige Okulare...)
Extender einfach in den OAZ, Umlenkspiegel, Okular, fokusieren, OAZ ist eher sehr weit drinnen und klasse Bild...(geht auch mit Extender in den Spiegel und dann Okular..)
Meines Wisens nach ist das Bild beim Eintritt ins Okular quasi scharf und wird dann nur verändert, ergo müsste man um die Aufbauhöhe der Kamera nach dem Extender verlängern?!?!
Tja, nur wenn ich meine Kamera raufschraube komme ich nicht mehr in den Fokus, egal was ich mache, wie ich umbaue, was ich verlängere, wie ich was wo anordne, ich baue seit ca. 1 Woche herum, zuerst in der Nacht, dann bei Tag einfach, nein kein Fokus, habe soziemlich alles verlängert, verkürzt was wo nur geht, kein Fokus...
Habe alle Foren, alle Beiträge studiert und es gibt 100 unterschiedliche Antworten und Aussagen, Teleextender verändern den Fokuspunkt nur wenig, nach vorne, nach hinten,
man muss dies und das verlängern, ich kenne mich nicht mehr aus.
Das Teleskop ist ein kurzbauender OTA (Backfokus lt Hersteller 150mm, habe auch 165mm gelesen.., das sollte sich ausgehen ?)
mit Verlängerungshülsen und dann 55mm Abstand vom Flatener kommt man mit Kamera in den Fokus,
ok Flatener raus, Fokal Extender rein, und dann was ? Kamera direkt ran, 55mm vom Flatener ?
Kann mir da irgendjemand weiter helfen ? Kann man das errechnen, in der Theorie müsste das Licht, verzeiht meine einfache Formulierung nun parallel aus dem Extender kommen ?
Wäre ja nun egal wo die Kamera ist, habe ich auch mit Blatt Papier ausprobiert, stimmt bisschen, Lichtkegel wird dann schon auch größer...

lange rede kurzer Sinn, ich finde mit dem Extender den Fokuspunkt für die Kamera nicht, der Besitzer des Asi minis auch nicht ...
kann es sein dass ich mit dem OAZ nicht tief genug ins Teleskop komme ? das einzige was ich nicht ausprobiert habe,(weil es nicht geht...:-))
Kann es sein dass ich mit der Kamera viel viel weiter nach hinten muss, habe es bisher bis ca 100mm nach hinten versucht (verzweifelter Versuch)
Wie kann ich das Problem lösen ?
Danke und CS
Hannes

Hallo Hannes,

Willkommen im Forum. Ich versuche mich dem Problem mal anzunähern: Also du kannst visuell mit Zenitspiegel, Focalextender und Okular beobachten, aber kommst weder mit der ASI Kamera noch mit deiner Canon in den Fokus? Die DSLR hat mit T-Ring meist schon einen Backfocus von 55mm bis zum Chip, d.h. vermutlich ist der Abstand Flattener - Focalextender - Canon dann zu groß. Hast du OAG - Focalextender - ASI oder Canon Kamera ohne Flattener probiert? Die Planetenkameras haben ja in der Regel einen sehr kurzen backfocus.

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo!
Danke für die Antwort, ja ich habe das auch ohne Flattener probiert...
in einem canadischen forum habe ich aber heute gelesen das jemand mit einem ES Apo mit etwas mehr Durchmesser folgendes machen musste:
"Unfortunately, that 3x tel-extender required 251 mm. of extension tubes beyond the end of a 103 mm. of draw tube in order to bring the object to focus. Adding all components together, including the 3x tel-extender itself, I had 421 mm (16.57 inches) of stuff hanging off the rear of the scope's main tube, NOT including the camera body and its 1-1/4" dia. nose-piece!"
Seltsame Astrowelt...
Danke CS

Hallo Hannes,

Um einen logischen Fehler auszuschließen: bei deinen Versuchen mit der Kamera am Tag fokussierst du weit entfernte Objekte? Je nachdem wie nah Objekte sind, brauchst du je nach Teleskop sonst wirklich eine sehr lange Verlängerung um in den Fokus zu kommen.

Gibt es bei dir in der Nähe einen Astroverein oder eine Amateur-Sternwarte? Wenn ja, dann kannst du die anschreiben und in der Regel unterstützen die bei ihren Treffen auch gerne bei Probleme.

Was mir noch einfällt: Du könntest versuchen ohne einen Zenitspiegel mit einem Okular hinter dem Focalextender in den Fokus zu kommen und dann zu messen wie lag die Verländerung sein muss. So kannst du dann ausmessen was du bis zum Kamerasensor brauchst.

Viele Grüße,
Hendrik

Hallo Hannes,

ich habe den gleichen Extender und war beim ersten ausprobieren auch überrascht wie weit der Fokuspunkt nach hinten gewandert ist.
Selbst durch rein/rausschieben der Kamera im Extender konnte ich nicht ausmachen ob ich nun viel zu weit davor oder dahinter war :LOL:
(mit Extender lasse ich den Flattner weg)
Und da ich wegen des Gewichts den OAZ auch nicht weit rausfahren wollte mussten ein paar Abstandsringe dran.
Nur zum testen wie weit du ungefähr gehen musst könntest du zB die Pappe von ner Küchenrolle oder so nehmen und das einfach mal dranhalten.
So hab ich es jedenfalls gemacht-das ging ganz gut.
Und dran denken Gain und BLZ ganz runter zu stellen wenn du das am Tage probierst.
Nur als Anhaltspunkt mal ein Bild wie gross der Unterschied bei mir ausfällt...
Das muss bei dir natürlich nicht genauso sein, aber ich stand im ersten Moment genauso fragend da wie du.

Grüße
Tim

IMG_20251018_032658.jpg

Nachtrag:
Am Teleskop ist natürlich jetz keine Kamera dran,aber du siehst daß das schon ein ganzes Stück weiter hinten ist.
Wenn ich den Extender benutze kommt er genau an die abgebildete Stelle-also ohne Flattner und Filterschublade.
Prinzipiell hätte man das wohl auch anders machen können, aber ich wollte 1. Eine Lösung die komplett fertig verschraubt ist und mal eben schnell gewechelt werden kann und 2.Daß die Postion des OAZ ob mit oder ohne Extender nahezu identisch und vor allem möglichst weit eingefahren ist-denn leicht ist der Extender in 2" ja nicht gerade.
Kurzum-du musst bestimmt weiter weg mit der Kamera als du es versucht hast.

Hallo!
Vielen Dank für die Infos und Tips, die Pappe von der Küchenrolle ist eine sehr gute Idee! Danke.
Ich war nie weit genug draussen....
Alien Teleskop:-) nette Idee.
CS

Zurück
Oben