Re: Carbon sells
Hallo Torsten,
ich hab die Sache noch mal gründlich durchdacht und muss mich tatsächlich korrigieren.
Meine Aussage.
Auch die Brennweite einer Linse ändert sich nach dem Ausdehnungskoeffizienten des jeweiligen Glases.
Muss bei Linsen noch um den Temperaturkoeffizienten der Brechzahl erweitert werden und die lautet dann also.
Auch die Brennweite einer Linse ändert sich nach dem Ausdehnungskoeffizienten des jeweiligen Glases
und dessen Temperaturkoeffizienten der Brechzahl.
Für Spiegeloptiken ist aber meine obige Rechnung korrekt, nur bei Linsen muss eben noch der Temperaturkoeffizient der Brechzahlen zusätzlich mit rein gerechnet werden.
Ich hab das mal in Oslo anhand einer Linse durchgespielt.
Der Temperaturkoeffizient der Brechzahl bewegt sich laut Glaskatalog üblicherweise so um die -5x10^-6/K
Ich habe eine Linse mit 892mm Brennweite eingegeben und die Brechzahl sowie den Radius nach den entsprechenden Temperaturkoeffizienten für eine Temperaturdifferenz von 10°C eingegeben.
Dabei ergab sich eine Fokusdifferenz von 0,217mm
ALU ändert seine Länge bei 892mm und 10°C Temperaturdifferenz um 0,205mm
Es ist also richtig das der Alu Tubus besser ist und es wäre sogar wünschenswert das man ein Material mit leicht höherem Ausdehnungskoeffizienten verwendet.
Grüße Gerd