Explore Scientific - Unglaublich hoher Preis.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen,

ich sehe ES auch eher im Mittel und High End-Sektor angesiedelt. Ob sich die Anschaffung für ein Okular für über 1000 Euro lohnt sei jedem selbst überlassen. Vielleicht hat Lothar mit "ja sind die jetzt Wahnsinnig?!" auch ein wenig übertrieben reagiert.
Für den Ottonarmalbürger ist auch nicht leicht zu verstehen wie jemand 500 000 Euro für ein Auto ausgeben kann, wenn man doch dafür ein Haus bekommt.

Schließlich, und davon konnte ich mich überzeugen, haben die Produkte von ES, Meade und Bresser Messier Hand und Fuß und für jeden Geldbeutel vernünftiges zu bieten. Plus den Bonus der Kundennähe und unkomplizierten Support, mit dem ich bis jetzt nur gute Erfahrungen machen konnte. Und nein, ich bin kein Mitarbeiter von MeadeEurope.

Na dann bin ich mal auf den Test im nächsten Interstellarum gespannt.

Viele Grüße und CS
Jojo

Zitat von Jojosan:
Na dann bin ich mal auf den Test im nächsten Interstellarum gespannt.
Was glaubst Du denn, wie der ausfallen wird? ES inseriert dort. Es ist unwarscheinlich, dass ein Produkt eines zahlungskräftigen Inserenten schlecht bewertet wird (ist auch bei Automobilzeitschriften so) ...

Zitat von Thiel:
Für mich ist die Anschaffung von ES Okularen jeder Kategorie damit erledigt.

Eine pauschale abqualifizierung aller ES Okulare ist nicht ratsam.
Man sollte da doch differenzieren.

Ich will meine Erfahrungen mit den ES100 Okularen kurz schildern:
Nachdem ich zuerst mit dem 20mm ES100 eine ganze Zeit beobachtet habe, sind nun auch die beiden anderen (14 und 9 ES100) bei mir am 16" F/4,5 Dobson (mit Paracor) im Einsatz.
Sowohl optisch als auch mechanisch sind diese Okulare ganz ohne Zweifel im oberen Bereich angesiedelt und können sich ohne Probleme mit den TeleVue Okularen messen lassen.
Es sind ja nicht nur die Tests in Zeitschriften sondern auch die Berichte in den Foren, die meine Erfahrungen bestätigen. Der Sven hat ja auch verglichen: 14ES100 vs. 13Ethos (www.svenwienstein.de) und er ist nun wirklich nicht verdächtig, irgendetwas schönzureden.

Also aus meiner Sicht sind die ES Produkte eine Bereicherung des Marktes. Besonders die hochwertigen 100 Grad Okulare, die zu einem vernünftigen Preis angeboten werden (habe z.B. meine Reihe 20/14/9 ES100 für ca. 1000 Euro bekommen).

Gruß
Matthias

Zitat von Thiel:
Was glaubst Du denn, wie der ausfallen wird? ES inseriert dort. Es ist unwarscheinlich, dass ein Produkt eines zahlungskräftigen Inserenten schlecht bewertet wird (ist auch bei Automobilzeitschriften so) ...

Ne ne, das ist bei Astrozeitschriften meiner Meinung nach ne ganz andere Nummer als bei sonstigen Fachzeitschriften. Lies mal ein paar Tests aus der IS, da wird schon sauber getestet und da ist auch deutliche Kritik zu finden wenn etwas nicht passt.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Peter,

na Du versuchst aber wirklich extrem krampfhaft die ES Okulare schlecht zu machen und kommst mit sehr merkwürdigen Argumenten.
Ich würde sagen klarer Fall von Befangenheit, objektive Aussagen sind offensichtlich von Dir zu diesen Okularen nicht zu erwarten.

Mir stellt sich eher folgende Überlegung. ES ist ein Billigproduzent,

Ja natürlich, auch wenn Du es gleich anschließend relativierst soll hier natürlich schon mal pauschal mit Billigproduzent die ganze Sache abgewertet werden.
Ja das sind ja Okulare die kommen nur vom Billigproduzenten.
Das ist völlig haltlos da sie der „Edelmarke“ TV nicht nachstehen ist bewiesen und nur weil TV für seine Okulare noch mehr Geld verlangt sind die noch lange nicht besser.

Als unangebracht sehe ich jedoch die Tatsache, dass sich ES als Produzent für den "einfachen" Amateur-Astronomen hinstellt und dann ein (theoretisches) High-End Okular mit einem astronomisches Preis anbietet.

So tun sie das?
Zum einen steht die Marke ES eher für gehobene Sachen, die untere Schiene bedient Bresser.
Zum anderen finde ich es besonders lobenswert das hier ein Hersteller das gesamte Spektrum vom sehr preisgünstigen Einsteigerteleskop bis hin zum High-End Okular abdeckt so das jeder für Seinen Geldbeutel und Anspruch etwas findet.

IMHO vergrault man sich da eher die Kunden.

Vergrault?
Ich denke eher es werden neue hinzugewonnen.
Aber gut mag natürlich sein das Leute die Okulare nicht zum durchschauen sondern nur zum angeben kaufen doch eher auf TV stehen.
Na ja und nun sind die in einem Dilemma denn das neuste und Tollste wäre ja nun blöderweise ein ES Okular.
Das scheint die TV Fraktion offensichtlich mächtig zu wurmen, denn das lässt den Glanz der eigenen TV Okus doch etwas verblassen.

Daher muss jetzt krampfhaft irgendwas an den Haaren herbeigezogen werden um die ES doch noch irgendwie schlecht zu machen

High End ist ES imho nur mit dem Marketing.
Stickstoffgefüllt ist unnötig,
Wasserdicht bis 1m?
Hoche Enticklungskosten für 120°? Spart Euch diese
Selbstverständlich sind die ES 100° und das 120° sowieso High End, und zwar ganz real und nicht nur im Marketing!

Selbstverständlich ist eine Stickstofffüllung und damit auch Gas und Wasserdichtheit sehr sinnvoll da so das Eindringen von Feuchtigkeit Schmutz, Pilzsporen oder Reinigungsflüssigkeit wirksam verhindert wird.

Speziell die Reinigung gestaltet sich wesentlich einfacher und auch schonender für die Linsenoberfläche da man diese erst mal abspülen kann und so eventuell vorhandene Partikel die sonst Kratzer verursachen könnten gefahrlos zu entfernen.
Genauso wie man es bei Teleskopspiegeln macht.

Und selbstverständlich bietet ein 120° Okular noch mal ein anderes Seherlebnis.
Ob einem das nun den Aufpreis wert ist muss jeder selber wissen.

Ich hab hier den Eindruck das so Mancher ins geheim schon Interesse an so einem 120° Okular hat, denn warum diskutiert Er denn sonst überhaupt darüber, Er es sich aber einfach nicht leisten kann oder will und so wird das Okular dann eben kurzerhand schlecht gemacht.
Gerade so wie in der Fabel
Der Fuchs und die Trauben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben

„Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.“

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ok, wenn sich meine Sicht der Dinge so kritisch angehört hat, dann sorry dafür.

Und klar, haben möchte ich gerne eins (leisten wäre auch drin). Dennoch stellt sich mir die Frage nach der Relation (und bitte keine Vergleiche mit Ferrari ect). Ein Ethos SX kostet 650$ und das ES 1200$. Da darf man sich schon fragen, ob die Kunden hier nicht (noch mehr) abgezockt werden. Es gibt genügend Hersteller von High End Optiken, sei es Takahashi, TEC ect. Doch die halten sich dezent im Hintergrund und wissen, dass die zahlungswillige Kundschaft schon kommt. Mir (und das ist nur mein persönliches Empfinden) widerstrebt die agressive Werbemasche einfach. Aber das darf jeder anders sehen.

CS,
Peter

Hallo Peter,

Dennoch stellt sich mir die Frage nach der Relation (und bitte keine Vergleiche mit Ferrari ect). Ein Ethos SX kostet 650$ und das ES 1200$. Da darf man sich schon fragen, ob die Kunden hier nicht (noch mehr) abgezockt werden.

den Frerrari bringe ich nicht aber der Apo passt doch hier ganz gut.
Da zahlt man dann letztlich auch für vergleichswese wenig mehr Leistung einen sehr stolzen Aufpreis.
Darüber regt man sich doch auch nicht ganz so sehr auf.
Das ist eben so das beim APO wie bei so einem 120° Okular auch ein beträchtlicher Mehraufwand nötig ist um vergleichsweise wenig mehr Leistung hinzuzugewinnen.

Den Mehraufwand mag man bei nüchterner Betrachtung als unverhältnismäßig ansehen.
Das hängt aber schlicht davon ab wie wichtig einem nun der kleine Vorteil ist der diesen erheblichen Mehraufwand erfordert.
Wem es dann aber diesen Aufpreis wert ist der sollte auch die Möglichkeit haben sowas am Markt zu bekommen.
Und so wie sich Käufer für sündhaft teure APOs finden werden sich auch welche für dieses Okular finden.
Immerhin ist das Okular das halbe Teleskop.

Solange es auch die preiswerteren Alternativen gibt hab ich kein Problem damit.
Würde man bei ES jetzt die 82° und 100° Okulare aus dem Programm nehmen und nur noch 120° zu besagten Preisen verkaufen hätte ich auch ein Problem mit diesem Okular.

Grüße Gerd

Hallo Leute,

Ne ne, das ist bei Astrozeitschriften meiner Meinung nach ne ganz andere Nummer als bei sonstigen Fachzeitschriften. Lies mal ein paar Tests aus der IS, da wird schon sauber getestet und da ist auch deutliche Kritik zu finden wenn etwas nicht passt.

dazu kann ich als Mitwirkender eines Okulartestes etwas sagen.
Die kritischen Anmerkungen zu einem Okular wurde so lange angeschwächt
und verwässert bis davon praktisch nichts mehr übrig geblieben ist.
Aus meiner Sicht hätte man den "Test" danach nicht veröffentlichen sollen.

Hallo Tassilo,

Weil auf den Okularen "made in China" steht?

Ja, deshalb würde ich niemals 1250 Euro für solch ein Okular ausgeben.
Auch nicht 999 Euro. Neben der Lohnstruktur im Herstellerland
hält mich auch die totalitäre politische Struktur im Herstellerland davon ab.

Vielleicht sagst du es mir? Ich habe lediglich 1 Televue Produkt
und das ist Made in Japan. Auf den TV Okualren von Mitbeobachtern
las ich Made in Japan und Made in Taiwan.

CS, Karsten

Hallo Peter,

"ES ist natürlich auf Umsatz aus, hier sind wir wieder bei Marktwirtschaft. Aber die Astro-Szene dürfte sich was anderes wünschen z.B. gute erschwingliche 100° Okulare" - Du wiedersprichst Dir selber. Weil wir auf Umsatz aus sind, müssen wir das machen was die Kunden wollen. Wo bitte soll der Umsatz sonst herkommen? Über die Milchmädchenrechnung mit den % decken wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

Clear skies

Tassilo

Hallo Peter,

wir haben in den 19 Jahren, in denen ich im Geschäft bin, noch nie einen Testbericht beeinflußt. Das würde sich Ronald auch nicht gefallen lassen. Du kannst das Okular nicht leiden, und alles was dafür spricht ist gekauft oder Werbung. Mir wäre das als Weltbild zu simpel, aber wenn Du damit glücklich wirst...

Clear skies

Tassilo

Hallo Peter,

"Ein Ethos SX kostet 650$ und das ES 1200$" - Da hast Du Recht. Aber stell die beiden Okulare mal nebeneinander, dann wird das schon klarer.

Clear skies

Tassilo

Hallo Karsten,

" dazu kann ich als Mitwirkender eines Okulartestes etwas sagen. Die kritischen Anmerkungen zu einem Okular wurde so lange angeschwächt und verwässert bis davon praktisch nichts mehr übrig geblieben ist. " - Wer, wann und bei welcher Zeitschrift?

"Neben der Lohnstruktur im Herstellerland hält mich auch die totalitäre politische Struktur im Herstellerland davon ab." - Das sei Dir natürlich unbenommen - bis jetzt haben wir aber immer "am Gerät" argumentiert, also reine Qualität und Mehrwert für den Beobachter.

"Ich habe lediglich 1 Televue Produkt und das ist Made in Japan." - Das dürfte dann aus den 90ern sein.

"Auf den TV Okualren von Mitbeobachtern las ich Made in Japan und Made in Taiwan." - Nach meinen Infos ist Taiwan schon eher aktuell- aber ich lerne natürlich gerne dazu...

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,
wenn das 9mm für 1250€ Käufer findet, und offensichtlich tut es das, dann ist das der Preis - Punkt! :schwitz:

Ich finde, ein schöner Erfolg für die entsprechende Entwicklungsabteilung! In einem Umfeld wo Televue mit 100° und 110° auch einiges zu bieten hat.

Leider hilft nur selber durchschauen. Am besten in einer richtig guten Nacht. Das hat auf dem ITV nicht sollen sein, es hätte mich sehr interessiert!

Was die Herkunft von Televue angeht:
Nagler T6 kenne ich nur mit "Japan", einige Plössls und Powermates ebenfalls (zumindest die 2" Typen). Nagler T5 und Ethos sind "Taiwan ROC".
Stand circa 2-4 Jahre zurück. Ich meine, das ist aktuell immer noch so.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

das mit dem selber Durchgucken ist nur zu wahr. Ob das in dem Fall auf dem ITV allerdings bei Dir geholfen hätte ist fraglich - 9mm ist schon ziemlich hoch vergrößert bei so einem Monster wie Deinem Gerät. Letztes Jahr war ja schon das 14mm die Grenze. Aber macht nix - wir laufen uns schon mal wieder über den Weg.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tssilo,

Interstellarum 46 (Juni 2006), S.64-68

"Ich habe lediglich 1 Televue Produkt und das ist Made in Japan." - Das dürfte dann aus den 90ern sein.

"Auf den TV Okualren von Mitbeobachtern las ich Made in Japan und Made in Taiwan." - Nach meinen Infos ist Taiwan schon eher aktuell- aber ich lerne natürlich gerne dazu..

Nachdem du in dem Beitrag auf den ich geantwortet habe Telvue,
mit den Worten "Rate mal woe TV herkommt" versucht hast
in die CHina-Ecke zu stellen (natürlich ohne das explizit
zu schreiben) will ich versuchen die Sache aufzuklären,
soweit ich es kann.

Meine TV-Barlow ist Made in Japan. Die älteren Televue Plössl
"smooth side" sind made in Japan. Die neueren TV Plössl ebenfalls.
Nur das 2" Plössl ist made in Taiwan.

Ich weis natürlich nicht ob sich das durch die schlimme
Erdbeben/Tsunami/Atomunfall-Katastrophe evtl geändert hat.

Die Nagler T6 sind made in Japan. Die T5 und T4 sind made in Taiwan.

Die Panoptik waren, soweit ich mich erinnern kann, alle made in Taiwan.

Was auf den TV Ethos steht weis ich nicht, vieleicht schaut ja
jemand der eines hat nach.

Natürlich weis ich auch nicht ob, wenn das so drauf steht,
alles made in XY ist oder dort nur die Montage von woanders
produzierten Teilen stattfindet.

CS, Karsten

Hallo Karsten,

ich habe keine komplette Übersicht über diese Okulare. Ich kenne nur die Ethos und die uralt-Nagler. Von den Ethos habe ich die Info, daß die aus Taiwan kommen - Kai schreibt ja oben ähnliches. Normalerweise läßt man seine "Flaggschiff-Produkte" in der besten Fertigung herstellen. Deshalb habe ich angenommen, daß das alles aus Taiwan kommt - offensichtlich zu Unrecht. Und dann ist das mit der "China-Ecke" schon berechtigt - der Qualitätsunterschied zwischen "Rot-China" und Taiwan, den man vor 15 Jahren noch sehen konnte, ist nach meinen Erfahrungen nicht mehr nachweisbar. Wenn Du da "weiche" Kriterien anlegst, wie oben genannt, dann ist das ein Unterschied. Nicht aber in der Qualität.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

13mm Ethos: Taiwan ROC.

Gibt es eigentlich für den Gesichtsfeld-Boom gerade einen konkreten Anlaß? Kann auf einmal irgendein Designprogramm mehr?
Ich wäre ja auch gern 120° Nutzer, kann es mir aber auf absehbare Zeit nicht erlauben. Das war und ist mit den Naglern noch anders. Die lagen und liegen in erreichbaren Gegenden - und das 31mm Nagler ist sicher nicht bezüglich Glasgewicht und optischer Fläche abgeschlagen hinter den modernen 100° Okus.

Jedenfalls, so man denn die Televue Historie liest, hat Uncle Al auch seine Zweifel gehabt, ob der Markt bereit ist, teure 82° Okulare aufzunehmen. Genauso baff guckt man jetzt sicher auf den Preis des 120° Okus - und das solltest Du dem Markt zugestehen. Moderne Zeiten bringen es mit sich, dass irgendwer einen Protestschrei dazu los lässt. Daraufhin folgt dann ein ellenlanger Rechtfertigungsdialog, der vielleicht gar nicht nötig ist... PR halt.

Sicher gibt es sogar ein Interesse der bisherigen Käufer, das Preisniveau hübsch oben zu halten. ;)

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

"Gibt es eigentlich für den Gesichtsfeld-Boom gerade einen konkreten Anlaß" - Keine Ahnung. Ich kann nur für uns (Explore Scientific) sagen, daß wir das Glück haben einen sehr kompetenten Optikrechner in Kunming vor Ort zu haben. Und dann ist es natürlich einfacher etwas Neues zu machen, als wenn man die Entwicklung von irgend einem Ingenieurbüro außerhalb machen lässt. Wir habe auch gerade erst angefangen...

"Moderne Zeiten bringen es mit sich, dass irgendwer einen Protestschrei dazu los lässt. Daraufhin folgt dann ein ellenlanger Rechtfertigungsdialog, der vielleicht gar nicht nötig ist... PR halt" - vieleicht hast Du Recht, ich sollte einiges lockerer nehmen und auf solche Sachen nicht mehr reagieren. Aber hey, dann werden die ganzen Chipsverkäufer arbeitslos, das kann ich denen doch nicht antun...

Clear skies

Tassilo

Hallo miteinander,

also ich sehe das Ganze nicht so dramatisch!

Wenn es das Okular "wert" in Bezug auf seine Qualität und die Abbildungsleistung ist, warum soll man sich dann keines zulegen (auch zu dem Preis)?

Läuft doch gerade ein passender Thread im Smalltalk-Board, bei dem es genau um das geht, wenn einem das Okular es wert ist, dann kauft er sich eines, bzw. spart bis er sich eines leisten kann (muss man halt auf das iPhone 6GS-xxl verzichten ;) ).

Ist natürlich ein Batzen Geld, den sich nicht jeder leisten kann, aber es gibt halt welche, die können und wollen es sich leisten...

Offtopic:
Ich kann mich noch gut erinnern, als sich mein Vater vor ca. 25-30 Jahren einen 5er BMW gekauft hat, kostete damals so um die 25.000 DM, heute kostet so ein Teil halt ab 40.000 € aufwärts...
Steht in meinen Augen nicht mehr wirklich im Verhältnis (vorallem seit dem ich weiß, was meine Kumpels, die Ingenieure bei BMW sind, verdienen), aber gekauft werden die Teile trotzdem, zwar mehr im Ausland, aber der Absatz stimmt...
Wahrscheinlich von den ganzen Chinesen, die mit den teuren Okularen richtig absahnen...
:totlach:

Zitat von MeadeEurope:
"Ein Ethos SX kostet 650$ und das ES 1200$" - Da hast Du Recht. Aber stell die beiden Okulare mal nebeneinander, dann wird das schon klarer.

Soll das jetzt bedeuten, dass ein größeres Okular automatisch 80% mehr kostet? Das würde zumindest erklären, warum die meisten Hersteller diese unnötig riesigen Okularkörper bauen :pfeif:

Ich vermute jetzt mal folgende Strategie (kennt man von wo anders her ja bereits): Es gibt ein Produkt A zum Preis X. Danach wird ein Produkt B zum doppelten Preis von Produkt A herausgebracht. Nach einiger Zeit wird der Preis von Produkt A angehoben ohne dass es dem Kunden groß auffällt, weil Produkt B immer noch deutlich mehr kostet.

Ich wäre natürlich positiv überrascht, wenn dem hier nicht so ist.

CS,
Peter

Zitat von alexw231:
den ganzen Chinesen, die mit den teuren Okularen richtig absahnen...

Genauso sehe ich das auch. Es wird ein Chinese mit dem Optikdesign beauftragt (das kostet vermutlich wirklich eine entsprechende Summe wenn der Mann gut ist). Eine chinesische Firma liefert das Glas und die Hülle. Ein Chinese baut das zusammen.

Es wäre mal echt witzig, "Markt-Check" damit zu beauftragen herauszufinden, wie hoch die Produktionskosten hier wirklich sind.

Hallo Peter,

bevor Du hier weiter polemisierst, solltest Du erstmal nach China fahren und Dich mit den Gegebenheiten dort vertraut machen.

Ich war selbst nicht da, kenne aber jemanden, der es war. Der ist jedenfalls sehr beeindruckt, wie modern es dort zugeht.

Hochtechnologie ist genauso teuer wie hier, denn die Maschinen, so sie dort nicht selbst hergestellt werden, kommen aus Ländern wie Deutschland oder USA und allen anderen Ländern, die Spitzentechnologie anbieten. Und bedient werden diese Maschinen von sehr gut ausgebildeten Fachkräften.

Ich glaube nicht, dass da ein angelernter Arbeiter mit Schleifpad die Linsen für die Okulare von Hand für einen Niedrigstlohn schleift.

Gruß André

Das geht aber bei Optik nicht einfach so. Man sollte sich vor solchen Äußerungen mal einen Überblick zu den aus China verfügbaren Qualitäten machen. Dass von dort nur Gammel kommt ist seit einigen Jahren schon vom Tisch.
Nicht erst seit dem ES 14mm 100° was ich kenne, kann man in China High-End produzieren. Ob auch entwickeln... nun... entweder man hat Televue das Design der Ethos abgekauft, oder... in China ehrt die Kopie den Uhrheber.

Klar ist aber, dass völlig unabhängig vom Herkunftsland jeder Anbieter den Preis macht, den der Markt her gibt. Etwas, das gerade die lautesten Schreier auch selbst für sich in Anspruch nehmen.

Clear Skies
Sven

...wie hoch die Produktionskosten hier wirklich sind.
Hast Du schon jemals was verkauft? Oder wenigstens den Versuch unternommen?
Der Preis ist immer das, wo sich Angebot und Nachfrage treffen.
Im Gegensatz zu Monopolpreisen (Gas Wasser Strom) gibt es bei Okularen keinen direkten oder indirekten Kauf-Zwang.
Dein Gejammere hört sich aber genau so an - als würdest Du gezwungen und könntest es nicht bezahlen :Trost:

Mitleidige Grüße
Kai

Servus Kai,

als Jammern will ich das nicht verstanden wissen.

Mir geht es um eine auf den ersten flüchtigen Blick vermutete Abzocke. Wenn der Preis gerechtfertigt ist (bildlich gesprochen die Marge nicht bei 50% liegt), bin ich sogar geneigt den Preis zu bezahlen. Über den Kosten/Nutzen Faktor darf man natürlich dann nicht reden, das ist mir klar.

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass ich den Preis auch für überzogen ansehe bzw. das Zusatndekommen des Preises nicht ganz nachvollziehen kann, kann ich da keine Abzocke erkennen. Bei einer Abzocke habe ich keine Alternative. Wenn das ES auch das beste Okular der Welt sein sollte, ich würde mich ob des Preises dann doch lieber mit dem zweitbesten zum halben Preis zufrieden geben. Und auch wenn die Gewinnmarge bei 80% liegen würde, dann unterliegt das ganze immer noch dem Marktmechanismus. Wirds nicht gekauft, wirds irgendwann billiger, findet es aber genug Abnehmer, dann ist es schön für den Produzenten.

Viele Grüße
Markus

Hallo Peter,

da habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:
Die Gute: Wir verdienen an keinem ES Produkt 50%.
Die Schlechte: Ab jetzt mußt Du nackig und ungepflegt durchs Leben gehen. Weil in der Bekleidungs - und Pflegeproduktindustrie lachen sich die Leute tot, wenn sie "nur" 50% Marge angeboten bekommen.

Clear skies

Tassilo

Hallo!

Zitat von juristicus:
Wirds nicht gekauft, wirds irgendwann billiger, findet es aber genug Abnehmer, dann ist es schön für den Produzenten.

... findet es aber genug Abnehmer, dann wird sich die Konkurrenz ebenfalls auf dieses Marktsegment stürzen. Und da werden dann genügend dabei sein, die über den Preis und nicht über die Qualität verkaufen (müssen).

Grüße Maximilian

PS: Kann man bei 120 Grad Gesichtsfeld eigentlich schon mit beiden Augen durch das Okular schauen? Dann wäre das ja eine preiswerte Alternative zum Binoanastz... (falls noch Verkaufsargumente nötig sein sollten :) )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben