Exportieren in Affinity Photo zum verzweifeln

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, ich hab gerade die Testversion von Affinity Photo hier und hab mir auch mal die Astro-Makros gekauft. Für mich is Affinity Photo völlig neu.
Ich hab an der M51 etwas rumgeschraubt und bin eigentlich ganz zufrieden, aber ich bekomme das Bild ums verrecken nicht exportiert.
Wenn ich auf Exportieren gehe, wird mir, wie man sieht immer das Originalbild ohne Bearbeitungen angezeigt und auch Exportiert.
Vermutlich gibts da nen einfachen Trick. In den Tutorials Die ich Online angeschaut hab, ist zu dem Thema nix erklärt. Kann mir jemand bitte Helfen?

Beste Grüße, Philipp

Anhänge

• Affi-Export.JPG
    Affi-Export.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo Philipp,
Ich meine dass du die Ebenen noch zusammenfügen musst. Die Funktion ist über die Reiter im oberen Menüband zu finden.
„Sichtbare zusammenlegen“.
Dann die sichtbare neue Ebene anwählen und den Export nochmals starten.
Wenn du es nicht finden solltest kann ich heute Abend noch mal genau nachsehen.
Grüße Michael

Hallo Zusammen, nein eigentlich sollte das auch ohne gehen...obwohl ich gestehen muss, dass ich meine einzelnen Ebenen noch nie in einer Gruppe zusammen gefasst habe. Klingt für mich nach nem Bug. Aber ich würde mal versuchen die Gruppe aufzulösen und es dann nochmal zu exportieren.
Viele Grüße Ben

Hallo Philipp,

Das ist ja komisch denn eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Gerade auch mal bei mir mit der Grupopierung getestet und es hat tadellos funktioniert. Wird den die komplette Bearbeitung ignoriert oder ist es vielleicht nur eine einzelne Ebene die nicht exportiert wird? Es sieht tatsächlich auch etwas so aus als würde die export preview den kleinen Bildchen neben den Ebenen gleichen und deine Hauptansicht davon abweichen. Daher würde ich vermuten dass das Problem gar nicht am exportiert sondern an einer anderen Stelle im Dokument zu suchen ist. Wie sehen denn deine Kanäle aus? Vielleicht einfach mal eine Kopie speichern und dann in der History rückwärts gehen und schauen ab wann es wieder funktioniert.

Viele Grüße

Matthias

1741763141747.png

Für mich siehts so aus, als ob die gesamte Bearbeitung ignoriert wird. Nen Bug.... beim exportieren, fände ich eigenartig. das ist ja eine der zentralen Funktionen. Ich glaub in dem Fall sitzt der Bug vorm Monitor. ;-)
Ich hab jetzt nochmal ne Stunde rumprobiert, gelesen und die Makros ausprobiert. Hm.... überzeugt mich nicht. vielleicht, weil ich als Anfänger in der Astrofoto-Bearbeitung nicht verstehe, was dahinter passiert.
Ich glaub ich mach erstmal in Siril und Graxpert weiter und importiere das Bild ganz am Schluss nochmal in Affinity und mach n bissl Finetuning.

Ich hab in der normalen Bildbearbeitung übrigens bisher mit Lightroom gearbeitet. Da kenn ich mich auch besser aus. Aber Lightroom spielt in der Bearbeitung von Astro-Fotos irgendwie keine Rolle, oder?

Ich möchte hier niemandem seine Zeit rauben, aber falls sich jemand mit Erfahrung, Lust und Zeit berufen fühlt. Ich verlinke hier mal meinen Stäck so, wie er aus Siril als result.fit rausgekommen ist. Würde mich interessieren, was jemand mit n bissl mehr erfahrung da rausholen kann.
Beste Grüße
Philipp

LINK M51

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst als Anfänger gerade noch am lernen und experimentieren und mache gerade ebene dieses: Den Großteil in Siril und nur Feinheiten dann in Affinity Photo 2.
Mit Siril kann man schon echt viel anstellen.

1741783981511.png

Sehr hübsch, ich hab ein bisschen mehr Rauschen im Hintergrund zugelassen, dafür ein paar details mehr erhalten.
Ja okay.... also.... da ist noch viel zu lernen.... ;)
m51_saferstrech.jpg

Zurück
Oben