Fangspiegel für 6"F5: Orion 35mm vs Antares 1.30"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

semej

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich baue gerad 6"f5-Reisedobson und frag mich was besser wäre: entweder einen Orion Fangspiegel 35mm mit 97% HILUX Beschichtung oder einen Antares Fangspiegel 1.3"(33mm) 1/20 Wave PV zu verwenden? Einsatz ist rein visuel. Was denkt Ihr?

Grüße

Sergey

Hallo Sergej,
das kann man nur sagen, wenn man auch die Werte des Orion kennen würde und diese Werte dann auch von den Spiegeln wirklich eingehalten werden (Zertifikat).
HILUX lohnt sich schon nach meiner Ansicht.

Hallo Ralf! Danke für schnelle Antwort.

Mit dem Fangspiegel, ich meinte es auch obstruktionsmäßig: wäre dann Antares FS schon nicht zu klein?

Ja, und der Okularauszug ist HC-1, zum Einsatz kommen also nur 1 1/4"-Okulare.

Gruß
Sergey

Sergey, ob der FS zu klein oder groß genug ist, kann man erst sagen, wenn man weiß, wie groß Dein Tubus/Hut-Durchmesser ist. Genauer: Wie nahe kommst Du bei Deinem Reisedob mit der Brennebene an den FS heran?

Du kannst übrigens selber ein bißchen mit den Zahlenwerten spielen. Google mal nach dem Freeware-Programm "MyNewton". Ist nicht sehr kompliziert in der Handhabung und beantwortet Dir unter anderem die Frage, wie groß Dein FS sein sollte/könnte/müsste...

Gruß,
Stefan.

Hallo !

Antares liefert im Gegensatz zu Orion wenigstens ein Zertifikat mit, die Verspiegelung ist bei Antares 96-98%, als nicht schlechter als Orion's Hilux.
Mein 6" F/5.5 hat einen 39mm Antares FS (1,52") verbaut bekommen, bin sehr zufrieden damit, im 31mm Nagler sieht man am Rande keinen Helligkeitsabfall, ausgeleuchtetes Feld ist 12mm.

Gruss,
Thomas

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort. Hab mir jetzt dieses Programm ("MyNewton") runtergeladen und versuche jetzt damit klarzukommen. Der Dob wird ein Gitterrohrtubus haben und mit HC-1 Okularauszug kann man, glaube ich, ziehmlich nah an den Fangspiegel ran. In jedem Fall versuche ich jetzt herauszufinden, mit welchem der obengenannten Fangspiegel ich visuel besser bedient bin. Als Übersichtsokular plane ich Verwendung von Panoptik 24mm. Weißt du nicht, wieviel mm 100%-tig ausgeleuchtetes Feld hier reichen würde (Hab da mit "MyNewton" schon mal auf 3.8mm gekommen)?

Hallo Thomas!
Danke für diese Info. Die Reflektionswerte der Verspiegelung von Antares-Fangspiegel habe ich auch gesucht. Wenn es in der Tat 96-98% ist, dann ist das fein. Auch Qualitätskontrole scheint bei Antares besser zertifiziert. Ich selbst neige zu Fangspiegel von Antares, obwohl ich noch nicht weiß, ob 1,3"(33mm)-Kleinachse hier nicht zu wenig ist.

Gruss,
Sergey

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sergey, das Thema Fangspiegel haben wir unter anderem

hier

ausführlich diskutiert. Die Empfehlungen für das voll ausgeleuchtete Feld schwanken zwischen 0mm und 15mm. Ich beobachte derzeit ungewollt mit <0mm :/.

Bei f/5 ist der Helligkeitsabfall zum Rand hin zwar vorhanden, aber nicht so ausgeprägt wie bei f/4. Wenn Du außerdem nicht nur Übersichtsbetrachtungen mit Deinem Panoptik machen willst, sondern auch mal im Hochvergrößerungsbereich auf den Planeten herumgrast, würde ich tendenziell einen möglichst kleinen FS mit kleinem 100% Bildfeld wählen.

Gruß,
Stefan.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben