Fangspiegel SC kleben ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte meine Fangspiegel vom SC neu auf die Aluplatte kleben.
Sollte man das beim SC auch mit Silikon und 3 Punkten machen ?
Original sind die ja mit einer Korkplatte oder Tesa verklebt.

Bin für jeden Ratschlag offen....

Gruß
Frank

Wenn Du es mit Silikon machst, ist die Warscheinlichkeit groß, das der Spiegel danach verkippt ist.
Ich würde es mit Tesa o.ä. machen. Nicht mit Kork, das klebt so schlecht :cool:
Oder Du machst zwischen den Kork das Silikon als Kleber und nutzt die Korkplättchen als "Anschläge".

Gruß Christian

Hallo!

Wenn Du es mit Silikon machst, ist die Warscheinlichkeit groß, das der Spiegel danach verkippt ist.

Das dürfte ausnahmsweise hier ziemlich egal sein, weil der Fangspiegel sowieso über die drei Justierschrauben verstellbar befestigt ist. So schief kann man den gar nicht festkleben, dass sich das nicht ausgleichen liesse!

Grüße
Maximilian

PS: Wenn bei mir mal einer abfallen sollte würde ich den mit dem stärksten Klebstoff ankleben, den ich mir leisten kann.

Hallo Frank,
aus Erfahrung scheue ich den Einsatz von Silikon bei optischen Geräten.
Ich habe meinen Fangspiegel wieder vollflächig mit dem Kork ud dem Aluträger verklebt.
Der Kork und die elastische Klebeschicht können die unterschiedliche Ausdehnung der materialien Alu und Glas sher gut ausgleichen. Ich hatte Pattex Extreme verwendet, da es den größten Temperaturbereich von -50°C bis 120°C abdeckt. Das ist Ausreichend für den Einsatz. Sieh auch mein Bericht: Revisioan altes C8
Der Klebstoff "Pattex Extreme" kann auch in dicken Schichten aufgetragen werden.
Aus Deinem Text entnehme ich, das der Fangspiegel ursprüngliche, ohne eine Korkschicht, direkt auf den Aluträger geklebt wurde.
Auch wenn der Fangspiegel nicht genau auf der Trägerplatte sitzt, kann er durch die Justierschrauben ausgerichtet werden. Da es sich um einen shärischen Spiegel handelt ist eine Dezentrierung oder Verkippung
immer ausreichend korregierbar.

Grüsse aus den Norden,

Martin

Hallo Christian,Maxililian und Martin,

vielen Dank für eure Infos.
Ich werde es wohl auch nach der Variante von Martin machen.
Martin, was hast du denn für Korg genommen ?

CS
Frank

Hallo Frank,
Ich hatte mich für den Gummi-Kork entschieden mit einem mittleren Anteil von Gummi. Reiner Kork ist zu labil und der Gummibärchen mit hohem Gummianteil für Ölwannen zu fest und riecht stark. Wollte nicht das Risiko eingehen, das etwas ausgast und sich auf die Spiegel legt.
Bei mir der rote Gummikork. Siehe Bilder im Bericht.
Martin

Hallo Frank

Die Befestigung des Fangspiegels auf den Fangspiegelträger mittels 3 Silikonblops hat sich schon tausendfach bewährt. Silikon hält auf Glas und eloxiertem Aluminium hervorragend zuverlässig und dauerhaft. Beispielsweise werden damit zuverlässig Glasplatten zu Aquarienbecken zusammen geklebt. das hält Jahrzehnte.
Um eine genau Parallellage zu erzielen emphiehlt sich beim Klebevorgang den Abstand zwischen Fangspiegel und Träger mit zwei genauen 2.5-3mm Rundstangen oder anderen Distanzstücken ( Scheiben, Endmaße) exakt auf Distanz parallel zu halten. Dazu braucht es auch kein Druck von oben. Das Eigengewicht vom Fangspiegel ist dazu völlig ausreichend. Nach aushärten vom Silikon können die Distanzstücke einfach entfernt werden. Wenn Du sauber gearbeitet hast dann stehen Fangspiegel und Spiegelträger dauerhaft absolut parallel. Die unterschiedliche Längenausdehnung zwischen Glas und Aluminium wird durch das elastische Silikon mild abgefedert, sodaß im Fangspiegel selbst bei größeren Witterungs- / Temperaturunterschieden keine Spannungen auftreten.
Doppelseitiger Tesa-Streifen / Klebefolie verlieren mit den Jahren komplett ihre Haftkraft und der Spiegel fällt dann einfach eines Tages ohne Vorwarnung runter. Auch Patex und Kork (zerbröselt, schrumpft) verliert über die Jahre seine Eigenschaften! Da Der Fangspiegel nun nicht mehr flächig auf der Rückseite anliegt kann er auch leichte von allen Seiten her temperieren / auskühlen.

Hier hält Silikon sogar auf Karbon!

_DSC0437 (640x424).jpg

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

vielen Dank für die Info.
Nun bin ich am überlegen was ich mache.
Dein Vorschlag klingt plausiebel und ist sicher schon oft gemacht.
Sollte man da spezielles Silikon haben ?
Ich hab hier eine Tube OTTO COLL ALLBERT der Alleskönner für hochleistungsklebeungen.
www.ottoklebtalles.de/allbert
Datenblatt : Verursacht keine Verfettung an Natursteinen▪ Siliconfrei▪ Isocyanatfrei▪ Sehr breites Haftspektrum -Sehr gute Haftung auch auf schwierigen Untergründen z.B. auf feuchten Untergründen, Kunststoffen▪ Sehr starke AnfangshaftungKeine Fixierung erforderlich▪ Schnelle DurchhärtungKürzere Verarbeitungszeit▪ SpannungsausgleichendGleicht Bewegungen aus
Zum spannungsausgleichenden Kleben und Montieren unterschiedlichster Materialien wie Holz,Holzwerkstoffe, Glas, Metalle (z.B. Alu, Edelstahl, Eloxal, Messing, Kupfer), Kunststoffe (z.B. Hart-PVC, Weich-PVC, GFK etc.), mineralische Untergründe (z.B. Ziegel, Fliese, Keramik),brandgeschützte Bauplatten (Gipskarton etc.)▪ Für Karosserie- und Fahrzeugbau, Waggon- und Containerbau, Metall- und Apparatebau, Schiffsbau▪ Spannungsausgleichendes Kleben von Spiegeln auf Keramik, Glas, Kunststoff, Edelstahl, Aluminium,Holz, Beton etc.▪ Kleben von lackiertem und emailliertem Glas▪ Kleben von Stein, Naturstein und Keramik▪ Kleben von Fensterbänken, Fußbodenleisten, Zierleisten und Treppenstufen▪ Kleben von Hartschaumplatten
Der ist aber nicht auf Silikonbasis.
Könnte der auch gehen ?

CS Frank

Hallo Frank
Deinen OTTO COLL ALLBERT -Kleber kenne ich nicht. Ich habe immer Silikon für den Sanitärbereich genommen. Der ist nach dem aushärten wie Gummi. Der hält locker 100° und mehr aus. Es gibt auch speziell temperaturbeständiges Silikon für mehr als 200°. Damit habe ich sogar die empfindlichen englischen BSA-Motoren zuverlässig abdichten können. Das haftet zuverlässig zwischen den Aluminiumgehäusen der Motoren und ist sogar ölbeständig. Nur Benzin löst das Zeug mit der Zeit auf aber mit Benzin wird Deine Optik wohl nicht in Berührung kommen.
Von Otto gibt es wohl auch was für Aquarien aber das billigste Zeug aus dem Baumarkt ist da völlig ausreichend.

Gruß Peter

Mhmhm, ich denke es sind nicht die extrem hohen Temperaturen von 150°C bis 200°C die entscheidend sind.
Vielmehr eine dauerhafte Viskosität über einen Temperaturbereich. Wir gehen ja mit unserem Equipment gerade Nachts nach draussen. Mal im Sommer, mal auch im Winter. Da kann es schon mal kalt werden, so -10°C bis -20°C. Durch die tiefen Temperaturen, verringert sich die Viskosität und das Material schrumpft.
Sowohl der Aluträger als auch der Klebstoff (das Silikon?) Dabei kommt es zu Scherkräften, die an den Grenzflächen zu Ablösungen im Mikobereich führen. Auch Teil des Alterungsprozess. Irgenwann löst sich die mechanische Verbindung. Daher mein Tip: 1) Klebstoff mit großen Temperaturbereich wählen, der größer als die Einsatztemperatur des Teleskops ist. Ok wer gerne in Spitzbergen beobachtet hat ein kleines Problem.
2) Wenn unbedingt Silikon, dann Silikon für den Außenbereich.
Soll ja Nachhaltig und lange wieder halten.
Gutes Gelingen.
Martin

Hallo zusammen,

blöde Frage, aber warum auf eine Korkplatte kleben? Führt das nicht zu Differenzialdrift?

Ich habe diese Wochen den Fangspiegel von meinem Maksutov mit Fletschenkleber fürs Bogenschießen geklebt. Das hält einen großen Temperatur und Feuchtigkeitsbereich aus und ist theoretisch noch etwas elastisch. Ob das so eine gute Idee war, bleibt abzuwarten. Den Kleber habe ich neu fürs Fletschen, er ist extrem viskos, eher so eine Art nicht so schnell abbindender Sekundenkleber. Er hat eine extrem dünne Schicht gebildet und der Spiegel ist praktisch direkt auf dem Träger. Drauf ist halt drauf, bombenfest ist der jedenfalls. Empfehlen würde ich es vom Bauchgefühl her nicht. War eher ein Notnagel, weil mein Silikonkleber in der Tube hart geworden ist. Das Silikon ist nicht einfach nur gehärtet, sondern war auch krümelig, so einen Kleber würde nicht mehr nehmen.

Man sollte im Moment noch beachten, dass viele Kleber zwar auch frostbeständig sind, aber eine gewisse Temperatur brauchen um abzubinden.

CS Joachim

Hallo zusammen,

niemand, der zB einen Newton baut käme auf die Idee, den FS vollflächig zu kleben.
Daher verstehe ich den Ansatz nicht, das hier in diesem Fall so machen zu wollen.
Die 3-Punkt Verklebung mit Silikon hat sich 1000-fach bewährt und stellt sicher, dass die unterschiedliche Ausdehnung von zB Alu und Glas nicht zur Verformung des Spiegels führt.
Ich schließe mich da 100% @arago an.

Beim Kleben ist wichtig, dass die Flächen sauber sind, keine Rückstände von anderen Klebern, etc.
Und fettfrei (mit Aceton reinigen). Die Klebepunkte nicht zu groß machen, sonst erhält man wieder eine quasi vollflächige Verklebung. Abstandshalter wurden ja schon genannt.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Infos.
Bis mein Spiegel vom verspiegeln zurück ist, habe ich ja noch Zeit zum überlegen.
Ich werde vorher mit dem Otto Kleber Versuche mit verschiedenen Materialien machen - mal sehen wie er hält.
Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

Gruß
Frank

Hallo Leute,

ich habe beste Erfahrungen mit Silikonkleber aus dem Sanitärbereich. Habe damit ein Mordstrum von Fangspiegel, 10cm kleine Achse, 2.5cm dick, ohne Probleme geklebt, hält schon seit ca.10 Jahren sicher und spannungsfrei, bei Temperaturen vom -15° bis + 35°. Auch andere kleinere Fangspiegel mit 5 bis 8cm ohne Probleme geklebt. Hat sich bewährt, kann ich empfehlen.

CS Mike
PS Ich klebe meine Fletchen mit Superkleber, die Spitzen mit 2K Kleber

Hi,
zur Frage Silikon: Ich habe sogar einen 2cm dicken 6" HS auf Holz geklebt mit drei (Aquarium-) Silikon-Blobs. Das hält schon recht lange (und verspannungsfrei :)).
Das Zeug ist schon bewährt.
Mit anderen Klebstoffen habe ich über die Jahre weniger gute Erfahrungen gemacht. Am schlechtesten haben dabei die Klebebänder angeschnitten. Die haben schon mal FS abstürzen lassen.

Gruß
Thorsten

Hallo Mike,

was meinst du mit "Spitzen" bzw. "Fletchen" ?

Gruß Martin

Ich denke, der Kommentar war für mich und ist OT. Mike ist wohl auch Bogenschütze und macht seine Pfeile selber.

Meiner Meinung sind diese Kleber ungeeignet für Spiegel. Die fließen und kriechen zu stark und bilden keine Polster. Haben ähnliche Eigenschaften wie Sekundenkleber. Evtl. könnte Fletch Tite gehen, da der etwas elastisch bleibt. Daher habe ich den neuen Fletchenkleber verwendet, da ich davon ausging, dass der ähnliche Eigenschaften wie Fletch Tite hat.

Von Erfahrungen mit einem Maksutov kann ich leider noch nicht bereichten, da der sich nachwievor durch immer neue Macken einer vollständigen Reparatur widersetzt. Der Spiegel ist bombenfest und haftet leider direkt auf dem Träger. Ich verfolge die Diskussion aber interessiert, da ich demnächst einen Fanspiegel für meinen Dobson kleben will.

CS Joachim

Moin,

ich würde für Pyrmoflex plädieren, das Zeug ist ein spezielles Silikon mit dem man auch ICE-Scheiben einkleben kann, klebt wie Hölle, bleibt flexibel - da fällt nix runter, gar nix, und wenns nen Nuklearschlag in der Nachbarschaft gibt. Gab es früher in kleinen Applikatoren, damit kann man extrem sauber arbeiten und man muss nicht ganze Kartuschen kaufen. Es gibt solche Spezial-Glaskleber aber auch von anderen Herstellern, nur nicht grad im Baumarkt.

CS
Jörg

ich würde für Pyrmoflex plädieren, das Zeug ist ein spezielles Silikon mit dem man auch ICE-Scheiben einkleben kann...

Hallo Jörg,

könnte man damit auch einen 7kg schweren 12" Hauptspiegel sicher kleben?

Ich habe vor 20 Jahren von Gern Neumann eine extrem leichte und einfache Hauptspiegelhalterung gekauft und meinen Spiegel mit normalem Silikon verklebt. Das hat aber nicht gehalten. Nach einiger Zeit hat sich der Spiegel (zum Glück nur ) an zwei der drei Auflagen gelöst. Da die Halterung keine Sicherungen hat, da über Kleben gearbeitet wird, war das haarscharf an einer Katastrophe vorbei.

Den Dobson habe ich dann als Gitterdobson neu gebaut. Derzeit bin ich aber dabei den alten Tubus zu restaurieren und konstruiere ich eine komplett neue Zelle, weil ich dem reinen Kleben nicht mehr traue.

Das könnte ich mir sparen, wenn der Kleber wirklich so gut ist. Der Hauptspiegel war mit 6 ca 2cm groben Bubbles auf der alten Halterung verklebt.

CS Joachim

Ich möchte ebenfalls noch eine Empfehlung aussprechen:
Beko Tackcon Superflex.
Ich klebe damit meine Fangspiegel, aber auch jede Menge anderer Sachen.
Ist aber etwas teuer und hält nicht lange, wenn die Tube geöffnet wurde.
Wenn die Öffnung vorne zu gehärtet ist, steche ich mit dem Schraubenzieher seitlich ein Loch in die Kartusche (von oben beginnen) und drücke seitlich so viel raus, wie ich brauche.
So kann man die Tube ca. 4-6 Monate nutzen, wenn man nur kleinere Mengen braucht.

weil ich dem reinen Kleben nicht mehr traue.
Also, wenn die Flächen sauber vorbereitet sind, kannst du zb. damit deinen Spiegel 100% sicher kleben.
Aber generell wird davon abgeraten. Ich hatte diesbezüglich mal gefragt im blauen Forum (glaube ich), da haben mir alle abgeraten meinen 8" zu kleben ...
Nicht wegen Haltbarkeit, sondern wegen Verformung (fehlende Freiheitsgrade)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unter der auch von Martin angegebenen Voraussetzung einer wirklich einwandfreien Vorbereitung denke ich ein klares JA. 2cm Durchmesser für die Blobs ist auch ok, allerdings muss das Zeug auch ein paar Millimeter Dicke haben, damit es arbeiten kann. Also beim Verkleben Distanzstück unterlegen, damit sich der Kleber nicht völlig zusammendrückt.

CS
Jörg

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Eigentlich wollte ich Euch über mein Ergebnis schon lange informieren.
Ich werde zum Verkleben den Hybrid Polymer Kleber oder Aquarium Silicon nehmen.
Leider warte ich nun schon über 5 Monate auf meinen SC Fangspiegel.
Den hat TS zum verspiegeln nach England geschickt - keiner kann (will ? ) mir aber sagen ob ich den jemals noch bekomme.
Deshalb noch keine Antwort zum Ergebnis von mir.

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben