Fangspiegelheizung auch für die Miniatur-Großen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe schon mehrfach über die Möglichkeit einer Fangspiegelheizung gelesen. Diese sollen verhindern, dass der Fangspiegel zufriert/taut. Der physikalische HIntergrund ist mir zwar etwas schleierhaft aber ich würde hier nur gerne die praktische Vorgehensweise beim Bau einer solchen Heizung für einen 8" f/5 Newton erfahren.

Die Stromzuführung per DRaht an den Fangspiegelhaltern gefällt mir nciht und ich denke über eine lokale Stromversorgung der Heizung per Batterie direkt hinter dem Spiegel nach. Meinen Recherchen zufolge sind die Leistungen, die für einen Tau/Eisfreien Spiegel benötigt werden sehr gering.

Gering genug um die Heizung über mehrere Stunden über eine oder zwei AAA Batterien mit sagen wir 700mAh zu betreiben? das wäre eine Batteriegröße die noch grade so hinter dem Fangspiegel versteckbar wäre.

Würde mich über Erfahrungen beim Bau solcher Heizungen freuen und über Gedankenanstöße zur REalisierung dieser Heizung bei einem vergleichsweise kleinen Teleskop.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

hast Du schon mal über eine einfache Taukappe nachgedacht?
Ich habe auch einen 8" f/5 Newton. In so mancher kalten Nacht hatte ich schon jede Menge Vereisungen am Teleskop, am Fangspiegel jedoch bisher noch nicht. Eine gewisse Gefahr geht wohl von dem feuchten Atem des Beobachters aus. Wenn der in den Tubus gelangt,ist eine Vereisung des Fangspiegels gut vorstellbar.Eine einfache Taukappe kann das schon verhindern,und die braucht auch keine Stromversorgung.Ich denke mir,daß eine Wärmequelle im Tubus Luftturbolenzen erzeugt.
Ansonsten benutze doch einmal die Suchfunktion des Forums.Ich bin sicher,hier schon etwas über Fangspiegelheizungen gelesen zu haben.
Grüße und Clear Skies
Andreas

Hallo Michael,

eine Anbringung der Batterien oder sonstigen Teilen vor der Öffnung des Teleskopes finde ich heikel und sollte konstruktiv gut durchdacht sein.
Insbesondere besteht immer die latente Gefahr, dass beim Wechseln der Batterien mal eine auf den Hauptspiegel fällt.

2 dünne Drähte sind wesentlich ungefährlicher und lassen sich z.B. auch unter der Velourinnenauskleidung Richtung Hauptspiegel führen, um dort mit der Stromversorgung des Lüfters gespeist zu werden.

Gruß
Chris

Re: Fangspiegelheizung auch für die Miniatur-Große

Hallo Michael,

ohne Not würde ich keine Fangspiegelheizung einbauen! Du handelst dir dabei u. U. nur Tubusseeing ein und beim Batteriewechseln biegst du jedesmal an deiner justierten Halterung rum!

Als erste Maßnahme würde ich mir eine Taukappe basteln, denn Tau, welcher gar nicht erst auf den Spiegel fällt, muß auch nicht weggetaut werden.

Hast du eine E-Mailadresse? Dann würde ich dir eine super einfache und gute Taukappen-Bastelanleitung für deinen 8 Zöller als Dateianhang senden!

Re: Fangspiegelheizung auch für die Miniatur-Große

Hallo Michael!

Das Problem mit den zugetauten Fangspiegel hatte ich. Meine Idee war eine Fangsspiegelheizung, aber keine Ahnung wie, was und warum. Ich hatte hier eine Frage gepostet und sehr einfache Antworten bekommen.

Meine ********* sah dann so aus:
Fangspiegel Dobs und Foto: 63mm
verbratene Leistung: 0,58 Watt
benötigter Strom: 242mA
verwendete Stromquelle: 2 in reihe geschaltete Mignon NiMH-Akkus mit je 1,2V und 2500mAh
verwendete Widerstände: 3 in Reihe geschaltete 3,3Ohm(1W)

Die Widerstände werden auf die Rückseite des Fangspiegels mit Sekundenkleber geklebt(Heisskleber funzt nicht), sodass die Widerstände einen großflächigen Kontakt zum Glas erhalten. Das Glas vorher vielleicht etwas mit feinem Sandpapier anrauhen und anschließend gut mit Brennspiritus sauber machen. Auch wenn der Sekundenkleber recht schnell hart wird, ist die Verbindung zum Glas nicht ultrastabil. Mindestens 24h ausdünsten lassen, bevor man da weiter drann arbeitet und dann mit entsprechender Vorsicht. Ich hatte die Widerstände schon vor dem Verleimen zusammen gelötet, so dass ich nur noch die beiden Stromleitungen anlöten musste.

Die Haltung besteht aus einem Bügel aus Stahlpackband, die an den selben Schrauben befestigt wird, an denen sich auch die Fangspiegelstreben am Halter befinden. Auf dem Bügel sitzt ein Batterieclip, deren Anschlüsse denen eines 9V-Blocks ähneln(Reichelt #CLIP HQ9V). Als Akkuhalter benutze ich den mit den Druckknöpfen(Reichelt #HALTER 2XUM3-DK). Gesichert wird das Teil mit einem Gummiband um zu verhindern, dass es sich unbeabsichtigt löst.

Seit ich diese Heizung benutze hatte ich nie mehr einen betauten Fangspiegel. Ich nutze die Heizung sowohl an meinem 10"er als auch an der 6"-Foto und habe nie beobachtet, dass die Heizung irgendeine Art von Tubusseeing verursacht. Wenn du allerdings diesen Lüfter-an-Hauptspiegel-Mod hast, dann kann es vielleicht(!) passieren, dass du die erwärmte Luft in den Tubus ziehst, aber wie schon geschrieben, habe ich nie eine Beeinträchtigung des Bildes beobachten können.

Vielleicht hilft dir das weiter...
Grüsse,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben